Ultraschall Frühschwangerschaft

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Ultraschall Frühschwangerschaft

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin heute Ende der 5. SSW (4+5) und war zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt. Der konnte leider im Ultraschall nichts sehen und hat mir daher nicht viel Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft gemacht. Den HCG Wert bekomme ich erst heute Abend. Ist es tatsächlich so, dass man bei 4+5 was sehen müsste oder kann es vielleicht doch einfach zu früh gewesen sein? Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung

von A0815 am 18.02.2020, 13:26



Antwort auf: Ultraschall Frühschwangerschaft

In der 5. Schwangerschaftswoche müsste man eigentlich eine kleine Fruchthöhle in der Gebärmutterhöhle Sehen, also einen kleinen schwarzen Ring insofern denke ich dass ihr Frauenarzt zu rechts der Schwangerschaftshormon bestimmt hat, dann sieht man weiter. Gute Nerven und viel Glück

von Prof. Katrin van der Ven am 18.02.2020



Antwort auf: Ultraschall Frühschwangerschaft

Nachtrag: mein Arzt hat ein sehr modernes Ultraschallgerät

von A0815 am 18.02.2020, 13:27



Antwort auf: Ultraschall Frühschwangerschaft

2. Nachtrag: der Eisprung wurde mittels Ultraschall beobachtet, daher ist der Zeitpunkt mit 4+5 relativ sicher (ES an Zyklustag 14)

von A0815 am 18.02.2020, 17:26



Antwort auf: Ultraschall Frühschwangerschaft

Dann gilt umso mehr meine bisherige Antwort.

von Prof. Katrin van der Ven am 18.02.2020



Antwort auf: Ultraschall Frühschwangerschaft

ich glaube es heißt Nerven zu bewahren und den hCG-Wert ab zu warten.

von Prof. Katrin van der Ven am 18.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Czeromin, sicher wissen Sie auch hier guten Rat: ab wann muss man etwas in der Fruchthülle sehen? Ich war heut bei ca. 5+5 (oder möglicherweise 5+2, früher ist es nicht, da auch kein GV mehr stattgefunden hat) bei der FÄ diese sah in der Gebärmutter eine 1,3cm große Fruchthülle, welche von letzten Donnerstag von 0,6 cm gewachsen war...


Yoga Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr, Moltrecht, wir arbeiten derzeit an unserem 1. Kind. Unabhaengig davon moechte ich gerne mit Yoga starten. Im Internet lese ich verschiedene Meinungen zu Yoga bei Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft.   Was sagen Sie dazu? Kann man Yoga als Neuling praktizieren wenn man einen Kinderwunsch hat und im ersten Trimester? ...


Ultraschall

Hallo Frau Finger, ich war heute beim 1. Ultraschall nach unserer IVF bei 5+6. Es ist unser 2. Kind und ich war bei unserer ersten Tochter auch an dem Tag beim Ultraschall da hat man schon was gesehen und das Herzchen hat schon geschlagen. Heute war eine für mich leere fruchthöhle zu sehen. Der arzt meinte allerdings im Kreis der fruchthöhle war e...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Grewe, mein Mann und ich planen eine erneute Schwangerschaft. Ich habe bereits einen gesunden Sohn, der 2 Jahre alt ist, und die vorherige Schwangerschaft sowie die Geburt verliefen komplikationslos. Vor 3 Monaten hatte ich allerdings einen Abort. Wir möchten nun erneut schwanger werden. Laut meinem Kalender liegen meine Ov...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


Eisprung im Ultraschall

Lieber Herr Moltrecht,   ich war vor 7 Tagen beim Gynäkologen. Dieser stellt fest, dass sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat und hat ein Ei vermessen und sagte mir dass mein Eisprung kurz bevorsteht. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Clear Blue Ovulationstest einen blinkenden Smiley also einen Östrogenanstieg an. Ich habe seitdem w...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...


Antibiotika Behandlung beginnen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Mit meinem Ex Partner habe ich eine nun bald 16 jährige Tochter. Natürliche Geburt, alles in Ordnung gelaufen.ich  war 2008 bei der Geburt 24 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre hatte ich leider 5 verhaltene Fehlgeburten mit meinem jetzigen Partner, das Herz hörte vor der SSW 10 auf zu schlagen... Ich wurde mit tatsächlich allen Dingen die...


Beschwerden nach Ultraschall

Hallo ich habe seit dem letzten Ultraschall ein ganz dolles Brennen im Intimbereich.jetzt schon eine Woche.  Nachts wache ich auf und kann nicht mehr schlafen. Es brennt und fühlt sich so warm an, als hätte man Wärmesalbe verwendet. Ein erster Abstrich und eine Pilzkultur ergaben keine Ergebnisse. Ich weiß nicht so recht weiter. Was kann das sein....