Überlebensdauer Eizellen

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Überlebensdauer Eizellen

Hallo Frau Dr. Müller, es geht um das Thema IUI: Ich hatte heute morgen einen Termin zur IUI (Spontanzyklus, keine Stimu oder Auslösespritze). Alles sah eigentlich gut aus, ein schöner Follikel vorgestern und mit einem digitalen Ovulations-Selbsttest (Clearblue) konnte ich gestern meinen LH-Peak bestimmen. Aber großer Schreck heute morgen beim Ultraschall, das Ei war vor kurzem gesprungen (noch viel Flüssigkeit im Bauchraum). Wie lange bleibt das Ei befruchtungsfähig? Hatten die Spermien noch Chancen, es zu befruchten? Und noch eine Frage: gibt es eine Korrelation zwischen dem Alter der Frau und der Überlebensdauer der Eizelle? Vielen Dank für ihre Antwort westcoast

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 15:47



Antwort auf: Überlebensdauer Eizellen

Hallo westcoast, keine Sorge, die Eizelle ist möglicherweise erst kurz vor der IUI gesprungen. Wahrscheinlich ist sie mind. 1 Tag befruchtungsfähig. Wir erleben es in unserer Praxis immer wieder, daß Frauen nach IUI schwanger werden, obwohl der ES wahrscheinlich bis zu einem Tag vorher stattgefunden hat. Genau sagen kann Ihnen niemand, wie lange die EZ lebt, denn man kann dies ja nur im Labor testen, was nur bedingt auf die natürlichen Verhältnisse übertragbar ist. Ich bin in Ihrem Fall aber optimistisch, daß es nicht zu spät war. Eine Korrelation mit dem Alter der Frau ist mir nicht bekannt, habe ich auch noch nichts Auffälliges beobachten können. Allerdings ist mit zunehmendem Alter von einer nachlassenden Eizellqualität und häufigeren Chromosomenfehlverteilungen in der EZ auszugehen. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 27.10.2008