Tsh in Frühschwangerschaft steigend

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Tsh in Frühschwangerschaft steigend

Hallo Hr Dr Moltrecht, ich habe jetzt mehrfach gelesen dass der tsh in der 10. Ssw physiologisch sinken sollte. Ich habe bereits vor der Schwangerschaft thyroxin 25 genommen (2.Fehlgeburten, Max Wert war bis 3.6). Meiner ist aber gestiegen vor ca 4 Wochen war der tsh bei 1.6, zwei Wochen später bei 1.9 - die Ärztin im Gerinnungszentrum hatte mir am Tag der Blutabnahme als der gestiegene Wert noch nicht bekannt war, empfohlen auf 1 1/2 tabl. zu erhöhen.Gestern war ich beim gyn zur Annahme, trotz Erhöhung ist der tsh weiter auf 2.1 gestiegen. Diese Antikörper die wohl auch wichtig sind waren bei der ersten Vorstellung im Gerinnungszentrum unauffällig glaube wurde danach nicht nochmal untersucht Ist es schlimm wenn der tsh in der 10.ssw nicht in den Keller rutscht sondern steigt? Das beunruhigt mich sehr...

von Lydia0000 am 11.02.2020, 13:02



Antwort auf: Tsh in Frühschwangerschaft steigend

Hallo Lyida, mit 2,1 ist Ihr TSH-Wert bestens - und es ist völlig normal, dass in der Schwangerschaft der Thryroxin-Bedarf erhöht sein kann. Ihnen eine glückliche Schwangerschaft. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.02.2020



Antwort auf: Tsh in Frühschwangerschaft steigend

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr ich habe mich schon ganz verrückt gemacht dadurch das überall steht das der tsh im dem Zeitraum sinkt... LG

von Lydia0000 am 11.02.2020, 16:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich hatte gestern schonmal angefragt, weil ich in SSW 6+4 erst eine 9 mm große Fruchthöhle habe (Datum genau definiert, wg. IVF). Ist es möglich, dass der Auslöser eine vorübergehende zu hohe Dosis L-Thyroxin ist (75 anstatt 50)? Mein Arzt hat die Dosis nach 4 Tagen wieder korrigiert. Oder ist die Entwicklung u...


Tsh-wert in der frühschwangerschaft

sehr geehrter herr dr. med. dorn, ich bin heut rein rechnerisch in der ssw 8+0..war in der ssw 6+5 bei der untersuchung..bis jetzt sieht alles gut aus..doch leider habe ich einen tsh-wert von 3,5..ich habe jetzt l-throxin 50/ 150 mikrogramm verschrieben bekommen..die ich seit vorigen samstag einnehme..ich habe einbisschen angst, aufgrund meiner ...


tsh in der frühschwangerschaft und jod

guten tag frau dr. sonntag, mein tsh in der frühschwangerschaft (5.SSW) war 1,96. ist das ok? nehme l-thyrox25 seit 2011. meine hausärztin will die schilddrüsenwerte alle 6 wochen überprüfen. darf ich ein präparat mit jod einnehmen? habe kein hashimoto. danke.


TSH in Frühschwangerschaft

Guten Tag Dr. Moltrecht. Ich befinde mich im Kryo-Blasto Transfer + 8 (2 Blastos) . Mein TSH war 1 Woche vor Transfer bei 0,53. Bluttest ist erst am 17.03. Ich habe Hashimoto (täglich L-Thyroxin 100) und seit gestern Herzstolpern und –rasen, was immer dann passiert, wenn der TSH außer Kontrolle gerät. Da ich am Tag des Transfers noch Ovitrell...


Angst wegen leicht erhöhtem TSH in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, laut KiWu-Praxis lag mein TSH-Wert am 1.12.15 bei 2,3 (6. SSW) und am 4.1.16 (11. SSW) nun bei 3,4 (Referenzbereich: 0,30 - 2,00 mIU/l). Am 14.12. (8. SSW) war ich zwischendurch bei meinem Nuklearmediziner (auf Empfehlung der KiWu-Praxis) und dort lag der TSH bei 1,51 (Referenzwerte: 0,35 - 4,94 mIU/l). Habe in ...


TSH plötzlicher Anstieg in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Emig vor vier Wochen hatte ich eine Schilddrüsenuntersuchung. Dort wurde u.a. auch ein TSH von 1,05 bestimmt. Ca. 2 Wochen später wurde ich mit meinem 3. Kind schwanger. Meine Frauenärztin bestimmte auch meine Schilddrüsenwerte (bei 4+2SSW), alles ok, bis auf TSH, plötzlich bei 3. Jetzt nehme ich Thyronajod 50 Mikrogramm. Vorher ...


TSH-Wert Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin ganz frisch schwanger, heute 5+0. Aufgrund meiner Hashimoto-Erkrankung habe ich meinen TSH-Wert an 4+4 testen lassen. Dieser war jetzt unter L-Thyroxin 75/100 im Wechsel bei 2,6 (vor der Schwangerschaft war er bei 1,4) und mir ist eine in meinen Augen sehr geringe Dosisanpassung auf täglich 100 angeraten worden. Da ich bereits...


Hashimoto TSh Wert in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, nach einem Kryo-Transfer bin ich nun endlich schwanger und mein Bluttest gestern an ES+15 ergab 475. parallel haben wir meinen TSH-wert gemessen. Dieser ergab einen Wert von 2. Da ich Hashimoto und PCO habe nehme ich 100mg L-Thyroxin. Denken sie, dass ich meine Dosis um 25% erhöhen sollte? Ich habe Angst dem Ba...


TSH Wert in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich befinde mich in der 7 SSW und habe heute erfahren, dass mein TSH wert bei 3,77 liegt. Werde also morgen vom Hausarzt eingestellt. Ist der Wert sehr gefährlich ? Wie kann das sein ,dass dieser plötzlich so hoch ist? Muss ich mit einer FG rechnen ?


Antibiotika Behandlung beginnen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Mit meinem Ex Partner habe ich eine nun bald 16 jährige Tochter. Natürliche Geburt, alles in Ordnung gelaufen.ich  war 2008 bei der Geburt 24 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre hatte ich leider 5 verhaltene Fehlgeburten mit meinem jetzigen Partner, das Herz hörte vor der SSW 10 auf zu schlagen... Ich wurde mit tatsächlich allen Dingen die...