Trotz Clomifen und Eisprung nicht schwanger

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: Trotz Clomifen und Eisprung nicht schwanger

Guten Tag Dr. Nasser, ich wende mich heute mit einem Problem an Sie. Bei mir wurde im Herbst 2008 PCOS festgestellt. Es folgten einige Untersuchungen, damit weitere Diagnosen ausgeschlossen werden konnten. PCOS, Insulinresitenz und zuviele männliche Hormone wurden festgestellt. Einen Zyklus hatte ich nur mit Pilleneinnahme gehabt. Seit November nehme ich Metformin (2000/tgl.) und seit April wurde mit der Behandlung mit Clomifen begonnen. Mein Zyklus wird durch meine FÄ kontrolliert und der Eisprung gegen den 14. Zyklustag mit einer Spritze ausgelöst. Blutuntersuchungen und Ultraschall haben bisher immer ergeben, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Meine Periode kam auch immer pünktlich 14 Tage nach ES. Beim Auslösen des ES wird jedes Mal festgestellt, dass die Schleimhaut sehr gut aufgebaut ist. Laut meiner FÄ ist alles vorbildlich. Mein Mann hat sich ebenfalls untersuchen lassen. Bei ihm sind alle Ergebnisse einwandfrei. Ich befinde mich nun im 5. Clomi-Zyklus. Einen Zyklus habe ich noch als Versuch. Meine Frage, die mich beschäftigt ist, was kann nach 6 erfolglosen Versuchen noch unternommen werden? Wie sollte weiter vorgegangen werden? Wäre es ratsam ein KIWU-Zentrum aufzusuchen? Welche organischen Ursachen können noch vorliegen, weil der Kinderwunsch unerfüllt bleibt? Ich hoffe, dass Sie mit weiterhelfen können. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 18:06



Antwort auf: Trotz Clomifen und Eisprung nicht schwanger

Hallo, es ist durchaus normal, wenn Sie sonst keine Follikelreifung hatten, dass es 6 Zyklen oder manchmal länger dauert, bis die gewünschte Schwangerschaft eintritt. Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist aber von vielen anderen Faktoren abhängig als nur die Eibläßchenreifung. Es könnten SPermienfunktionsstörungen, Probleme mit den Eileitern oder der Gebärmutter geben. Auch Störungen der Interaktion mit dem Gebärmutterhals-Schleim und mit der EIzelle sind denkbar. Nicht zuletzt können auch Erbgut-Veränderungen oder Immunerkrankungen eine ROlle spielen. Um all diese Aspekte abzuklären und die geeignete Therapieform vorschlagen zu können, sollte spätestens nach dem 6. Clomifenzyklus ein Kinderwunschzentrum aufgesucht werden. Auch das Alter muss mitberücksichtigt werden. mfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 11:27



Antwort auf: Trotz Clomifen und Eisprung nicht schwanger

Guten Abend Dr. Nasser, ich melde mich nochmal kurz auf Ihre Antwort. Zuerst vielen Dank für Ihre Einschätzung. Sie haben als mögliche Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch u. a. "Immunerkrankungen" angegeben. Dies hat mich ein wenig nachdenklich gemacht, da ich an einer Immunkrankheit leide. Ich habe Sarkoidose, welche vor 3 Jahren festgestellt wurde. Ich habe diese Immunkrankheit bei meiner bisherigen Behandlungen auch angegeben. Bisher hat weder meine FÄ, noch ich, einen Verbindung mit dieser Krankheit hergestellt. Wie kann sich eine Immunkrankheit auswirken? Verhindert der Körper z. B., dass eine Einnistung stattfinden kann? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hier nochmal Auskunft geben könnten, damit ich dies bei meinem nächsten FÄ-Besuch ansprechen kann. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung, Ausfluss, Ovulationstest - schwanger werden

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Voranzeichen des Eisprungs und zu den Zeichen vom tatsächlichen Eintritt. Ich habe am Mittwoch ein starkes Drücken im Bereich der Eierstöcke gehabt. Daraufhin habe ich den Clearblue Ovulationstest gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Eisprung nahe bevorsteht. (Dazu hatte ich im Vergleich auch einen ne...


schwanger werden mit spätem Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wenn mit einem späten Eisprung um den 35. Zyklustag eine Schwangerschaft eintritt, hat das eine Auswirkung auf den weiteren Verlauf? Anders gefragt: Kann ich davon ausgehen, dass die Schwangerschaft ebenso intakt und gesund wäre, wie bei einem zeitgerecht gereiften Ei um den 14. ZT? Danke im Voraus für Ihre A...


Zu früher Eisprung um schwanger zu werden?

Guten Tag Frau Dr. Popovici, wir sind seit ca. 14 Monaten in Kinderwunschbehandlung, die letzte war im August 2017 (kurzer hcg-anstieg, dann negativ). Der geplante Kryoblastozystentransfer musste im Monat darauf abgebrochen werden, da eine zu frühe Ovulation stattgefunden hat (vor ZT 9). Dann hatte ich eine Bauchspiegelung und einige Endometriosehe...


kein Eisprung, mit 38 nochmal schwanger werden?

Hallo Herr Dr. Bühler, ich bin 38 und habe einen 17-monatigen Sohn, der im 4. natürlichen ÜZ entstanden ist. Ich bin also mit Ende 35 schwanger geworden und ein halbes Jahr zuvor ebenfalls im 4. ÜZ war ich kurz schwanger, aber hatte in der 6. SSW einen Abgang. Nun wollen wir nächstes Jahr ein Geschwister angehen und ich habe nun wieder mit der Tem...


Kann ovitrelle einen Eisprung auslösen auch wenn man schon schwanger sein sollte

VZO/Monitoring Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich bin seit 3 Monaten in einer KWK und nun im 2. Zyklus mit VZO. Am Samstag habe ich abends mit ovitrelle meinen Eisprung ausgelöst. Ich spüre immer meinen Eisprung mittels starken einseitigen Schmerzen. Diesmal war aber außer einem Unwohlsein gar nichts. Beim 1.Zyklus mit ovitrelle war ein Auslöse...


Ovulationstest nach Eisprung immer noch hoch - schwanger?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich dem Clear Blue Ovulationstest fortschritchlich. Er zeigt mir num mehr als 1 Woche nach dem Eisprung immer noch hoch an (blinkender smiley). Heißt das dass ich schwanger sein könnte oder ist das normal weil der Östrogen Spiegel am Ende des Zyklus höher ist? Danke


Menstruationsartige Schmerzen ein paar Tage nach Eisprung, Schwanger?

Hallo, ich habe während meinen fruchtbaren Tagen 3 mal ungeschützten Verkehr gehabt mit meinem Freund, da wir uns ein drittes Kind wünschen. Ich habe mit einem Ovulationstest getestet und der war positiv. in 9 Tagen ist meine nächste Periode fällig, und ich habe seit ein paar Tagen mensartige Unterleibsschmerzen, könnte das ein Anzeichen eine...


Nach Eisprung keine Periode - nicht schwanger

Hallo, meine Frauenärztin hatte vor 18 Tagen im Ultraschall gesehen, dass ich vor 3-4 Tagen einen Eisprung gehabt haben muss. Nun habe ich seitdem aber keinerlei Blutung bekommen! Da ich vor dem Arzttermin gar keinen Geschlechtsverkehr hatte, kann ich definitiv nicht schwanger sein. Ich habe aber nach dem Termin ungeschützt Sex gehabt, da es ja na...


Im 1. Eisprung schwanger werden

Guten Abend, ich habe Ende August 2022 nach 2 Jahren durchgehender Einnahme die Pille abgesetzt. Ich hatte bisher weder eine Abbruchsblutung noch eine Schmierblutung o. Ä. Am 7.11. hatte ich überraschenderweise scheinbar meinen Eisprung (mit Ovu getestet) und einen Tag vorher ungeschützten Geschlechtsverkehr. Es wäre überraschend, aber schön zugle...