Triptofem - Auswirkungen auf Chance?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Triptofem - Auswirkungen auf Chance?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, wir befinden uns in unserer ersten ICSI und die Punktion soll am Montag stattfinden. Aufgrund von ca. 15 Folikeln und der Gefahr einer OHSS soll ich morgen Abend mit Triptofem auslösen. Mir gehts es super und ich habe keinerlei Anzeichen einer OHSS. Würden sie empfehlen den Transfer in diesem Zyklus stattfinden zu lassen oder lieber auf einen nächsten Zyklus verschieben? Ich bin unsicher, da Triptofem nachgesagt wird eine schlechtere Schwangerschaftschance aufzuweisen. Vielen lieben Dank und liebe Grüße

von AnnaBe20 am 12.02.2021, 13:27



Antwort auf: Triptofem - Auswirkungen auf Chance?

Hallo, unter Triptofem fällt die SS-Rate deutlich ab und es sollte kein Transfer stattfinden. Die Symptome kommen bei einem OHSS immer erst nach der Punktion, denn sie werden durch die auslösende Spritze erst verursacht. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 12.02.2021



Antwort auf: Triptofem - Auswirkungen auf Chance?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Hilfe. Wir haben uns dazu entschlossen, den Transfer im übernächsten Zyklus in Angriff zu nehmen. Da ich mit Triptofem ausgelöst habe, ist es zu erwarten, dass die Periode etwas früher als gewöhnlich eintrifft? Vielen lieben dank

von AnnaBe20 am 15.02.2021, 10:37



Antwort auf: Triptofem - Auswirkungen auf Chance?

Ja, das kann passieren. Häufig sogar schon nach 5-7 Tagen.

von Dr. Christoph Grewe am 15.02.2021