Frage: Testosteron abbauen

Guten Tag Herr Michelmann! Ich denke, ich könnte mit meiner Frage bei Ihnen als Naturwissenschaftlicher richtig sein. Ich habe ein heterozygotes AGS, und auch die typischen erhöhten Androgene. Ich nehme Prednisolon, das die Androgene etwas im Zaun hält. Diese punktuelle Einnahme kann man zwar optimieren, sie hilft im Tagesverlauf aber auch nur bedingt. Gibt es denn etwas, das ich zusätzlich tun kann, um die Androgene zu senken? Baut zum Beispiel Muskelaufbau Testosteron ab (oder bindet es einfach an einer anderen Stelle)? Was kann man an der Ernährung optmieren, um die Nebennieren nicht zu stimulieren? Oder haben Sie sonst nicht eine Idee? Danke! Jenny

von Jenjen am 19.02.2018, 12:35



Antwort auf: Testosteron abbauen

Hallo, das androgenitale Syndrom (AGS) ist so vielschichtig, dass ich ihnen auf Grund der mir geschilderten Daten nicht weiterhelfen kann. Ich kenne weder ihre Symptomatik, ihren ASG-Typ noch ihre Hormonbefunde. Bitten sie einen Endokrinologen bzw. ihren behandelnden Arzt um HIlfe. In deren Therapieempfehlungen kann, darf und will ich mich nicht einmischen. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 19.02.2018