Temperatur nach Utrogesteinnahmen nach 10 Tage noch erhöht

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Temperatur nach Utrogesteinnahmen nach 10 Tage noch erhöht

Hallo, ich sollte im letzen Zyklus Utrogest wegen Progesteronmangel nehmen. Die letzte hab ich am 22. Sept., also vor ca. 10 Tagen genommen. Meine Tage brauchten fast 7 Tage bis sie kamen. Am 27. Sept. wurde der Prog.wert auf immer noch 16 gemessen. Am nächsten Tag kam die Regel. Allerdings habe ich bis heute immer noch erhöhte Temperaturwerte von ca. 37°. Diese Werte habe ich normalerweise nur NACH dem ES bis Einsetzen Periode. Hohe Temp.werte in der 1. ZH sind doch nicht normal und auch nicht gut, oder? Habe das Gefühl die Utrogest (3 x 1 Tbl.) haben meinen ganzen Zyklus durcheinander gebracht. Wie soll denn ein ES kommen, wenn die Temp. net runter geht?

von Daisy Duck am 02.10.2019, 06:58



Antwort auf: Temperatur nach Utrogesteinnahmen nach 10 Tage noch erhöht

Hallo, ich würde mir wegen der Temperatur nicht zu viele Sorgen machen. Es kann schon einmal sein, dass Utrogest die Periode verspätet einsetzen lässt und der Zyklus dann etwas später beginnt. Das hierdurch aber die Basaltemperatur über längere Zeit erhöht ist, wäre mir neu. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre eine Zyste aus dem Vorzyklus. Ist darauf kontrolliert worden? Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 03.10.2019



Antwort auf: Temperatur nach Utrogesteinnahmen nach 10 Tage noch erhöht

Guten Morgen, es ist nicht gezielt auf Zysten gesucht worden. Allerdings habe ich seit Juli regelmäßig Zyklukskontrollen mit Ultraschall vor dem ES und Blutabnahme. Eine Zyste sollte doch aufgefallen sein, oder nicht? Wie schnell können sich diese bilden? Diese Temp. hochlage ist nämlich höchst ungewöhnlich und auch erst seit der Utroeinnahme so. Habe Aufzeichnungen von 2 Jahren, in keinem Zyklus kam es vor, dass die Tempi nach Einsetzen der Regel oben geblieben wäre. Im Juli und Aug. habe ich allerdings nicht gemessen, da ich schon in Kontrolle beim KiwuZentrum war. Ich bin ziemlich verunsichert seit der Einnahme von Utro, da alles anders ist nun. Mach mir ein bisschen Sorgen, dass nun wieder etwas nicht stimmt.

von Daisy Duck am 04.10.2019, 07:12



Antwort auf: Temperatur nach Utrogesteinnahmen nach 10 Tage noch erhöht

Das Utrogest hat aus meiner Sicht sicher keinen so starken Einfluss. Ich würde am ehesten auf eine Zyste tippen. Diese können sich jeden Monat auf dem gesprungenen Eibläschen bilden.

von Dr. Christoph Grewe am 04.10.2019



Antwort auf: Temperatur nach Utrogesteinnahmen nach 10 Tage noch erhöht

im Ultraschall wurde nach Zysten geschaut. Es wurde keine gefunden. Allerdings befinde ich mich nun an ZT 20 und der Follikel ist immer noch zu klein, es ist auch noch kein ES in Sicht. In dem Zyklus NACH Utrogest ist alles um ca. 1 - 2 Wochen verschoben. Blutung dauerte auch 16 Tage lang, was ich in 2 Jahren noch nie hatte. Jetz, am ca. 19. ZT ging die Temperatur endlich runter. Die Blutwerte zeigten am Freitag auch noch keine ES an. Kann das alles von Utrogest kommen? Kann es sein, dass Utrogest bei mir eben alles um 1 bis 2 Wochen verschiebt, weil mein Körper länger braucht mit dem Abbau?

von Daisy Duck am 18.10.2019, 06:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur

Guten Morgen Frau Dr. Koglin, ich hätte mal eine Frage zur Temperatur Kurve. Und zwar messe ich seit 4 Monaten und diesen Monat ist es sehr seltsam. Ich bin heute zyklustag 16 noch kein eisprung aber meine Temperatur ist sehr hoch, immer über der clinie. Müsste sie in der ersten Hälfte nicht niedriger sein? Ich verstehe das nicht. Finde auch nix im...


Temperatur Abfall an ES +6

Moin Dr. Med. Emig, Ich benutze seit diesem Zyklus das Ava Band. Bin ganz frisch in der Materie und hab da eine Frage: Meine Temperatur ist um 0,27 gesunken? Alles andere ist Oben geblieben. Man liest ja so einiges. Daher meine Frage, ob so ein Absacker schlimm ist. Vielen Dank für die Antwort


Eisprung ohne Anstieg der Temperatur?

Guten Tag Herr Moltrecht Ich habe meine Pille vor drei Wochen abgesetzt. Mein Ovulationstest zeigte positiv an am ZT 12. Ich vermutete meinen Eisprung also am ZT 13/14. Meine Temperatur ist aber nicht angestiegen. Ausserdem war mein Zervixschleim zwar durchsichtig und sehr glitschig, jedoch nicht spinnbar wie bei vielen Frauen. Ich hatte aber am ...


Eisprung/ Temperatur Kurve/ Clomiphen

Guten Tag! Ich habe PCO ohne Insulinresistent. Hatte vor meiner 1. Sw 2017 keine Eisprünge und keine Menstruation. Nach dem Abstillen hatte ich einen Zyklus von 60 Tagen, bei jedem Ultraschall hieß es, dass da nichts nach Eisprung aussieht, wurde ca. 4 mal zur passenden Zeit geschallt. Einmal hatte ich eine sehr grosse Zyste im Eierstock . Ich...


Temperatur messen im Schichtdienst

Guten Morgen, unser Kinderwunsch muss leider bis mindestens Januar pausieren. Die Zeit bis dahin möchte ich gerne nutzen um meinen Zyklus kennenlernen vor allem meinen Eisprung bestimmen zu können. Ich würde gerne Temperatur messen und den Schleim beobachten, nur arbeite ich im Schichtdienst. Zwei Wochen Frühdienst, eine Woche Spätschic...


Temperatur blieb oben während Periode

Hallo Frau Prof. van der Ven, wir versuchen nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung im Jan 22 wieder schwanger zu werden. Zwei Kinder haben wir bereits (1 und 3 Jahre alt). Ich bin 39 Jahre alt. Ich bin heute beim 7. Zyklustag. Bis zum 5. Zyklustag war meine Temperatur noch hoch, obwohl meine Periode schon fast vorüber war. 1. Wie kann das ...


Famenita und Temperatur

Guten Tag,  Ich habe eine Frage und zwar habe ich diesen Zyklus zum ersten Mal Famenita 200 genommen und musste leider die Einnahme abbrechen, habe es 6 Tage durch gehalten aber leider überhaupt nicht vertragen.  Hatte starke Schmierblutungen, schlimmer und viel früher als wenn ich es nicht nehmen würde. Extremen schwindel, so schlimm das ic...


Temperatur Kurve

Hallo,  ich bin absolut unsicher, ob bei mir eine Behandlung notwendig ist oder nicht.  In meiner Temperatur Kurve ist deutlich ein Anstieg (von 36,15 auf 36,45) zu stehen, allerdings fällt die Temperatur nach zwei Tagen wieder. (Auf 35,9) die nächsten Tage geht die Temperatur wieder leicht hoch auf 36,3) Kann dies auf eine Gelbkörper Schwä...


nach Eisprung Temperatur gesunken

Sehr geehrter Herr Dr Emig, wir wünschen uns derzeit ein zweites Kind und da wir es schon ein paar Monate versuchen, haben wir in diesem Zyklus begonnen die Basaltemperatur zu messen. Nun ist die Temperatur an zwei Tagen nach dem Eisprung unter der Clearline. Jetzt mache ich mir große Sorgen wieso es unter der Clearline gefallen ist. An diese...


Temperatur nach Eisprung, Absacker unter der CL

Guten Morgen, ich messe mit den NFP Regeln. Habe einen späten ES (wird momentan abgeklärt, Blut etc.). Nun ist mir aufgefallen das ich nach dem ES 2 Temperaturabsacker unter der CL habe... Das hatte ich noch nie. Habe sonst immer eine erhöhte 2. Hälfte nach ES. Was können mir die Absacker sagen? Ovu Test war positiv, Schleimauswertung auch..