TSH ssw 18 gesunken von 0.3 auf 0.06 freie Werte ok

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: TSH ssw 18 gesunken von 0.3 auf 0.06 freie Werte ok

Ich leide seit sechs Jahren an Hashimoto, welche gut eingestellt war meist über einem tsh von 0,3. Mein Arzt richtet sich aber nach den freien Werten. Jetzt war der tsh in der schwangerschaftswoche 18 bei 0,06 aber die freien Werte seien okay, daher soll ich es so lassen weil ich sowieso unter starker Müdigkeit leider nach Kortison Senkung. Das Kortison hatte ich die ersten Schwangerschaftsmonate genommen wegen Killerzellen und dann wegen Gelenkschmerzen Polyarthritis.Gelenkschmerzen kommen jetzt stark zurück nach der Senkung und ich leide unter extremer Müdigkeit.Trotzdem ist der tsh erniedrigt auf 0,06 und ich mache mir Sorgen ob das nicht schädlich ist für das Kind? Mein Internist hat mich jahrelang gut betreut und meinten nun dass die freien Werte wichtig wäre und diese sind im normalen Bereich. P.s. ich habe eine SS Diabetes, die mit Diät behandelt wird. Wie ist Ihre Meinung?

von Alexandra Hoff am 26.09.2019, 06:11



Antwort auf: TSH ssw 18 gesunken von 0.3 auf 0.06 freie Werte ok

Hallo Alexandra, eine laborchemisch latente Hyper-thyreose (lediglich niedriger TSH-Wert bei normalen fT3- und fT4-Wer-ten) bedarf in der Schwangerschaftkeiner Therapie. Ich würde zu einer kurzfristigen Wertekontrolle in ca vier Wochen raten, dann Entscheid, ob Thyroxindosis ein Hauch gesenkt werden sollte. Alles Gute

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 26.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt SSW 6+1, TSH basal paar Tage zuvor war 2,0 mE/l

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, vor ein paar Tagen hatte ich eine Fehlgeburt in SSW 6+1. Im Okt. 12 hat man bei mir einen TSH basal von 3,68 mlU/l festgestellt, FT3 (4 pmol/l, Referenz 3-6 pmol/l) und FT4 (13 pmol/l, Referenz 12-22 pmol/l) waren auch nicht so gut. Deshalb habe ich mit 75 mg Schilddrüsenhormonen angefangen. Nun hatte ich mei...


tsh viel zu hoch hilfe 6.ssw

liebe fr. dr! habe hashimoto + Unterfunktion sd in der 6.ssw tsh vor 1 Monat 2.9 mit tyhrex 50 tsh vor 1 wo mit tyhrex 50 2,5 tsh heute mit thyrex 50 4,69 !!! bin 39 j, 1 gesundes Kind 4 jahre, 2 MA jeweils ca. 8 ssw vor 2 jahren. nehme seit NMT prädnisolon 5mg, 1x 100 ass, thyrex 50, und abends 2 x vaginal utrogest. habe j...


TSH Wert in 7. ssw

Ich bin in in der heute 6+2 Woche schwanger. Vor Beginn wurde im Juli 2014 ein TSH Wert von 2,55 festgestellt. Daraufhin sollte ich 1/2 Tablette L'Thyroxin 50 tgl. nehmen. Dann im August: TSH auf 1,7, daraufhin tgl. abwechselnd 1x 1/2 Tablette und 1x 1 ganze Tablette L'Thyroxin 50. Vor 2 Wochen (4+1); TSH Wert 1,8, daraufhin sollte ich tgl....


TSH Schwankung 6. SSW

Hallo Dr.Koglin, ich (32 J, II G/ I P), Konzeption jeweils rasch spontan. Vor 1 Wo wurde beim FA ein TSH von 3.56 uIU/ml und fT4 0.87 ng/dl festgestellt - daraufhin mit 50 L-Thyroxin begonnen, da ich ja schwanger bin. FA meinte ob 50 oder 25 wär Geschmackssache bei den Werten. Ich habe keinerlei Beschwerden. Mein HA hat 4d später eine Kontro...


TSH 3,17, SSW 5

Sehr geehrter Hr. Dr. Emig, ich bin ganz frisch schwanger (SSW 4+4), letzte Woche wurde mein TSH kontrolliert, dieser lag bei 3,17. (Schilddrüse aber normal groß, keine Autoimmunerkrankung). Ich habe direkt mit L-Thyroxin 75 Mikrogramm begonnen (bei 4+2). Der Nuklearmediziner meinte, der hohe TSH könne der SS noch nicht geschadet haben. Ich bin...


TSH von 7 in der 8. SSW

Hallo Dr. Moltrecht, mein Blutbild ergab zu SSW 7+1 folgende (auffällige) Werte: TSH = 7 (0,3 - 4) bei FT3 = 2,5 (2 - 5,7) und FT4 = 1,1 (0,8 - 1,7). Der TSH lag vor gut 6 Wochen noch bei 0,18. Ich soll L-Thyroxin nun von 75 auf 100 erhöhen. Genügt das? Die Thrombozyten lagen außerdem bei 371 (150-350). Hat das eine Bedeutung? Ich ne...


TSH wert in der 8 ssw plötzlich so hoch??

Hallo ich war im Mai zur TSH Kontrolle TSH 0.82 T 3 4,37 und T4 13 hab 125 L-Thyroxin genommen nun bin ich aktuell mit Zwillingen schwanger in der 8 ss und hab gestern den TSH wert bestimmen lassen der iss plötzlich bei 4,92 , kann das wegen der ss sein ?ich nehme jetzt ab Morgen 150 L - Thyroxin. Ist das gefährlich jetzt wegen den wert?


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


Unterleibsschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen, heute vermehrt. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Unterleibs und Rückenschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen und ziehen.. heute vermehrt inkl. Rückenschmerzen.. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!