TSH Wert und Periode

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: TSH Wert und Periode

Sehr geehrte Frau Koglin, ich bin 25 Jahre alt und bekamimmer regelmäßig meine Periode. So mit 21 Jahren begann ich die Pille zu nehmen. Im Dezember 2015 habe ich diese abgesetzt. Seitdem setzten leichte Zwischenblutungen und Perioden ein, im Februar nahm ich noch mal einen Monat die Pille, es folgte die letzte Blutung und seitdem nichts mehr.Zudem ist mir Haarausfall aufgefallen. Mein TSH wert liegt bei 4,8 und ich soll sofort Thyroxin nehmen obwohl ich die zwei anderen werte nicht weiß. Hatte aber auch schon Depressionen und habe eine Zeit lang Antidepressiva genommen. Bin oft geatresst und mache mir Sorgen. SCHADE ich meinem Körper nicht mit Thyroxin, wenn der Tsh wert durch stress erhöht ist und sich wieder von allein regulieren könnte? Habe sie vier Tage genommen aber tendiere wieder dazu sie abzusetzen. Mache mir nur große Sorgen, dass meine Periode nicht mehr kommt und ich unfruchtbar werde. Ist es schlimm, wenn sie länger nicht eintritt? Lg Sarah Lg Sarah

von Teddyhase am 19.05.2016, 08:03



Antwort auf: TSH Wert und Periode

Guten Tag Bei Kinderwunsch sollte das TSH zwischen 1 und 2 liegen . Der Haarausfall kann durch das hohe TSH bedingt sein. Schaden tun sie ihrem Körper mit der gabe von l thyroxin sicher nicht , vorab würde ich aber noch einen Ultraschall der Schilddrüse machen lassen . Was ihre zyklusstörung betrifft kann es noch vom absetzten der Pille kommen, das kann etwas dauern bis ein normaler zyklus Eintritt . Sie können einen Zyklus lang ( zu Beginn , zur eisprungszeit und in der 2.zyklushälfte ) auch mal einen Ultraschall machen lassen und die Hormone bestimmen lassen. Freundliche Grüße

von Dr. Julia Koglin am 19.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tsh wert bei 2.58. Deswegen keine Periode?

Hallo. Ich habe seit über einem JAHR keine Periode... und es klappt nicht mit dem schwanger werden... seit jahren nehme ixh Schilddrüsentabletten. Der tsh wert liegt bei 2.58... ixh have gehört bei Kinderwunschzentrum sollte er bei 1 liegen. Aber kann das auxh der Grund für das Ausbleiben der Periode sein? Danke und viele Grüße


TSH wert während der Periode erhöht?

Sehr geehrte Frau Prof Dr. Sonntag, Anfang Oktober habe ich die Pille abgesetzt. Nehme keine SD tbl. Oder sonstige tbl. Bis auf Folsäure. Hab ein paar Symptome die evtl mit der SD zusammen hängen z.b. trocken Augen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentration Schwierigkeiten usw. Nov. SD Werte abgenommen kurz vorm Eisprung morgens ca. 9uhr TSH ...


TSH Wert und Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, Ich habe vor 4 Monaten die Pille abgesetzt. Seitdem bleibt meine Periode aus. (Nur Abbruchsblutung). Meine Frage: „Rechtfertigt“ ein FT4 Wert von 11,59 bzw. 10,25 pmol/l und ein TSH Wert von 3.30 bzw. 3.13 uIU/ml das Ausbleiben der Periode, oder muss da noch was anderes sein? Ich war zwischenzeitlich zw...


Periode + TSH Wert

Hallo, Ich habe letztes Jahr Ende November meine Pille abgesetzt, habe sie 10 Jahre genommen. Seit dem hatte ich nicht meine Periode. Ich muss dazu sagen, dass ich zu wenig wiege für meine Größe, habe inzwischen auch nur noch leichtes Untergewicht. Vor einem Monat wurde bei mir ein TSH Wert von 7,... festgestellt. Wird nun auch mit Tabletten e...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Periode

Guten Abend, mein Eisprung war gesichert durch US am 17.03. mit Letrozol im Zyklus Ich habe bis einschließlich 27.03. 600mg Utrogrest genommen. Seit 02.04.hellrotes Blut aber sehr wenig und wirklich nur Tröpfchen also nicht wie sonst bei meiner Periode.  Ist das dann meine Periode bzw kann das auch mal so schwanken. Schwanger bin ich defi...


Schwangerschaftstest trotz starker Periode leicht positiv

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, durch die Ausloesespritze sind bei mir ZWEI Follikel gesprungen. Als ich meine Periode bekam, war ich sehr niedergeschlagen. Sie war stark und auch mit Gewebe darin. Da ich seit 2 Wochen aber sehr weinerlich bin, habe ich drei Schwangerschaftstest innerhalb 2 Tagen gemacht, die alle ganz leicht positiv waren. Ov...


Periode Zeitpunkt

Guten Morgen, Ich musste einen künstlichen Transfer 3 Tage vorher abbrechen. Da mein Schleimhaut zu hoch auggebaut war, bei 14 mm Ich hatte fast 3 Wochen estrifem und 2 Tage Progesteron eingenommen. Können Sie mir sagen wie lange ich aussetzen muss oder kann man bei der nächsten Periode beginnen?  Und wann ungefähr nach diesem Abbru...


Periode oder Einnistungsblutung

Guten Tag Herr Grewe, habe mal eine frage mein eisprung war am 8.4 wenn ich immer meine periode bekomme habe von starke schmerzen diesemal nicht etwas übel u bustschmerzen das war es nun bin ich mir nicht sicher ob es eine einnistungsblutung o meine periode ist? Habe sonst immer eine starke blutung. Habe jetzt eine sehr leichte blutung 


Periode bleibt aus

Liebe Frau van Ven, meine Periode ist jetzt 3 Tage überfällig. Ich habe allerdings seid 3 Tagen immer mal wieder leichte Schmierblutungen, die jedoch nicht in einer Binde sondern nur manchmal und sehr leicht am Toilettenpapier erkennbar sind. Meine Periode sonst ist sehr viel stärker. Ich habe eigentlich immer Blutkoagel und benötige die dickst...