TSH Wert in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: TSH Wert in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich befinde mich derzeit in der 11.Ssw.Bei der heutigen Vorsorgen war beim Baby alles in Ordnung. Mein TSH Wert von gestern liegt bei 4,4.Vor 4Wochen lag er noch bei 2,3.Ich nehme L Thyrox 25mg ein und mache mir nun ein wenig Sorgen, da der aktuelle TSH Wert zu hoch für das erste Trimester ist. Besteht nun die Gefahr einer Fehlgeburt durch die Schilddrüseunterfunktion bzw. durch den erhöhten TSH Wert? Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen! Ganz liebe Grüße, Elisabeth

von Elisa91 am 15.07.2021, 17:01



Antwort auf: TSH Wert in der Schwangerschaft

Nein die Gefahr besteht nicht. Sie sollten trotzdem zusammen mit Ihrem Hausarzt die L-Thyroxindosis etwas erhöhen damit das Neugeborene keine Probleme bekommt.

von Prof. Katrin van der Ven am 15.07.2021



Antwort auf: TSH Wert in der Schwangerschaft

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

von Elisa91 am 15.07.2021, 17:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tsh Wert in der Schwangerschaft!?

Hallo Herr Dr., ich bin in der 6. SSW und habe eine leichte Unterfunktion der SD. Nachdem ich mit L- Thyroxin 50 eingestellt wurde war der TSH bei 1,75, der wurde nun kontrolliert und liegt jetzt bei 2,5! 1) Wie würden Sie das erklären das der Wert jetzt wieder so hoch ist? 2) Kann es sein dass ich bei dem Wert wieder eine FG bekomme? 3) I...


TSH Wert vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Sutterheim Wir hatten im 2010 2 Aborte ungeklärter ursache 8 und 11 SSW. Ich habe Morbus Basedow. Nach der Geburt unseres Sohnes kam es nun zum Rezidiv. Ich nahm nun Neomercazole und aufgrund neuem SS-Wunsch jetzt Propycyl. Der momentane TSH Wert liegt bei ca. 2.5 und normalisierten Antikörpern. Ansonsten lag der TSH Wer...


guter TSH Wert für eine Schwangerschaft?

Guten Tag Dr.Stutterheim, Mein Mann und ich versuchen mittlerweile seit 14 Monaten ein geschwisterchen für unsere erste Tochter zu bekommen. Wir Sind beide 23 und bei meinem mann ist alles in Ordnung. Ich war heute im KH dort wurde mir Blut abgenommen. Im laborergebnis steht:Hormone 0, 3-4, 2 mIU/L TSH , basal iS 1, 92. Ist das ein g...


TSH Wert in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto. Mein TSH war bei Beginn meiner Schwangerschaft bei 1,9, habe jetzt von 50 auf 75 (L-Thyroxin) erhöhen müssen. (Bin jetzt 7. Woche) Meine Frage: Wo soll der Wert ungefähr liegen in einer Schwangerschaft, damit dem Kind nichts passiert?


Wichtigkeit des tsh wert vor einer Schwangerschaft

Hallo, ich habe folgende Frage bzw. folgendes Anliegen. Im jahr 2012 ind im Jahr 2013 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft ( 6 + 7 Woche ). Nun haben wir ein Jahr pausiert und wollen nun wiedrr mit dem Baby - Projekt beginnen. Nach der zweiten Fehlgeburt wurden damals einige Untersuchungen gemacht. Demnach nehme ich schon ...


TSH Wert Fehlgeburt / Planung neue Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich, 36 Jahre, hatte Ende Mai eine Fehlgeburt (abortus completus ohne AS) in Woche 6+6, am Tage der Fehlgeburt wurde ein Blutbild gemacht, wo unterem anderem auch der TSH basal Wert bestimmt wurde, dieser lautet: 2,835, als Bewertung stand dabei: "Subklinische Hypothyreose, Substitution mit L-Thyroxin 75 (die Zahl ...


TSH Wert Schwangerschaft

Hallo Dr.Popovici,wie hoch darf der TSH Wert während einer SS sein? Kg u danke


TSH Wert in der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe PCO und Hashimoto. Aktuell nehme ich 75 mg L-Thyroxin und bin ganz frisch in der 6 SSW. Mein TSH- Wert betrug 2,33 mU/l am 30. August. Doch ich habe im Internet gelesen, dass der TSH-Wert in den kommenden Wochen steigen wird und daher empfohlen wird die Dosis um 20-30% zu erhöhen. Der Arzt hat mir aber nichts von einer höher...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Chance auf Schwangerschaft?

Schönen Guten Tag,  ich hab eine Frage die mich beschäftigt.. Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten wir auch 2x GV gehabt, mittags einmal un...