Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frauenarzt

Dr. med. Rüdiger Moltrecht ist Frauenarzt; er begann seine Ausbildung 1989 als Assistent im IVF-Zentrum der Universitätsfrauenklinik Gießen. Seit 1999 ist er im Kinderwunschzentrum Göttingen niedergelassen, das er seit 2006 leitet.

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

TSH Wert im Minusbereich

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Praxis

Frage:

Hallo Dr. Moltrecht,

ich hatte im Frühjahr eine FG. Wochen später wurde ein TSH Wert von 2,8 festgestellt, zu hoch für den erneuten Kinderwunsch. Nun nehme ich seit 1 Monat L-Thyroxin 100 ein, bin somit von 75 auf 100 hochgestuft worden. Eine erneute Blutprobe ergab einen negativen TSH Wert. Kann ich auch mit diesem Wert schwanger werden oder ist dieser ebenfalls kritisch wie ein zu hoher? Oder wäre es besser zu warten bis ich mich bei einem Wert bei ca. 1 befinde?
Der Arzt meinte, dass wir auf 75 zurückgreifen, da es eine Überfunktion ist.

Viele Grüße

von Minkimiez am 05.08.2019, 12:06 Uhr

 

Antwort auf:

TSH Wert im Minusbereich

Hallo,
wenn TSH komplett supprimiert wäre, würde eine Reduktion der Thyroxindosis Sinn machen; TSH-Kontrolle dann in ca 6 Wochen.
LG
R. Moltrecht

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 05.08.2019

Antwort auf:

TSH Wert im Minusbereich

Hallo, aber so hoch ist der doch gar nicht gewesen oder? Ich hatte auch im Frühjahr eine FG mein tsh war mit 3,6 auch zu hoch, ich nehme thyroxin 25 und aktuell ist der bei 2,5 das ist ja der obere Grenzwert. Oder hattest du Probleme schwanger zu werden? Meine Ärztin hat mir erklärt dass man dann versucht den auf 1 zu drücken. LG

von Lydia0000 am 05.08.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: TSH wert in Ordnung ?

Hallo Frau Popovici, ich und mein Freund verhüten seit knapp 1 Jahr nicht mehr und ich wurde nie Schwanger. War dann bei meiner FÄ, die Progesteron kontrolliert hat und den TSH wert. Es kam raus dass mein Wert 2,48 war und jetzt nach 4 Wochen auf 1,78 gesunken ist. Im ...

von Bina1988 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. R. Moltrecht: TSH Wert bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr Moltrecht, mein TSH Wert liegt momentan bei 2,6. Meine Frauenärztin meinte das das in Ordnung wäre. Ich hatte in den letzten 4 Monaten zweimal einen sehr frühen Abgang. Ist der Wert für die Schilddrüse bei kinderwunsch in Ordnung oder muss hier was ...

von Brinibini 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. R. Popovici: Blutabnahme um TSH Wert zu prüfen

Guten Morgen Frau Dr. med. Popovici, war vor ca. 4 Wochen bei der Blutabnahme um den TSH Wert überprüfen zu lassen. Ich nahm da bereits seit Ende Februar L-Thyroxin 25mg. Am 12. April lag er dann bei 2,11. Nehme seit dem 25 und 50 mg im Wechsel - nach Anweisung meiner ...

von zaxaraki 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. R. Popovici: TSH Wert nach L-Thyroxin 25 gestiegen

Guten Morgen Frau Dr. Popovici, im Februar habe ich einen Hormoncheck machen lassen. Mein TSH Wert lag bei 1,74. Meine Frauenärztin hat mir dann das L-Thyroxin 25 verschrieben um den Wert auf 1 zu bekommen. Habe am 03.04. dann also nach ca. 6 Wochen den TSH Wert bei meinem ...

von zaxaraki 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: TSH Wert hoch Kryozyklus

Sehr geehrte Frau Prof.Dr. Sonntag, ich war heute im Kiwuz um mit einem artifiziellen Kryozyklus zu starten.Ich nehme 3x 2mg Estradiol. Nach der Blutentnahme erhielt ich einen Anruf von der Ärztin,dass der TSH wert bei 4,2 liegt.Ich muss gestehen,dass ich seit 1 woche ...

von katana 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. R. Popovici: TSH wert wichtig für erfolgreichen Schwangerschaft mit...

Hallo Frau Dr Popovici, ich bin 40 j alt und habe leider 2 erfolglose icsi und eine spontane Schwangerschaft, was mit einer biochem. Fehlgeburt endete. Die 3. Icsi ist geplant. Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehme 50mg L thyroxin. Ich möchte Sie um die ...

von Sari5 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. Julia Koglin: TSH Wert - Neueinstellung Schilddrüse

Liebe Frau Dr. Koglin, ich habe im Januar 2018 entbunden und davor viele Jahre täglich eine L-Thyroxin 50 Tablette für meine Schilddrüsenunterfunktion genommen. Auch während meiner ganzen Schwangerschaft musste die Medikation nicht verändert werden. Nach der Schwangerschaft ...

von September2015 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: TSH Wert

Hallo Prof. Dorn, ich bin jetzt 39 geworden und wir möchten gerne ein drittes Kind. Mein TSH liegt bei 2,86, der Referenzbereich ist von 0,27 bis 4,2. Wäre es sinnvoll L-Thyrox einzunehmen, um die Chancen zu optimieren? Außerdem sind mein Eisenwert 145 (Referenzbereich ...

von saja79 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: TSH Wert

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Ich nahm L- Thyroxin 50 und war damit gut auf 1,0 eingestellt, da wurde ich mit meiner ersten Tochter auch prompt schwanger. Nach abstillen war der Wert mal bei 1,3 dann später bei 1,5, aber meine Zyklen relativ kurz. Ca. 24 Tage . Ab und an ...

von Denticulus 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. R. Emig: TSH Wert

Sehr geehrter Dr. Emig, Ich nehme L- Thyroxin 50 und war damit gut auf 1,0 eingestellt, da wurde ich mit meiner ersten Tochter auch prompt schwanger. Nach abstillen war der Wert mal bei 1,3 dann später bei 1,5, aber meine Zyklen relativ kurz. Ca. 24 Tage . Ab und Ann sogar ...

von Denticulus 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.