Synarela hat nicht gewirkt

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Synarela hat nicht gewirkt

Sehr geehrtter Herr Dr. Dorn, mein Mann und ich befinden uns seit Oktober 2019 in Behandlung in der genannten Kinderwunschpraxis. Ich bin 39 Jahre alt und habe mit meinem Mann bereits einen fünfjährigen Sohn. Im Juli letzten Jahres kam es zu einer kurzzeitigen biochemischen Schwangerschaft. Mein AMH-Wert lag bei Aufnahme in der Praxis (vom Frauenarzt bestimmt) bei 0,5, bei einer späteren Überprüfung in der Kinderwunschpraxis bei 1,7. Meine Eileiter wurden mit positiven Befund im Januar auf ihre Durchgängigkeit überprüft. Auch das Spermiogramm meines Mannes war gut. Ich habe (laut Kinderwunschpraxis) aufgrund des niedrigen AMH-Wertes eine Neigung zu kurzen Zyklen von manchmal nur 19-21 Tagen und Eisprüngen die teilweise noch während der Menstruation erfolgen. Wir haben bereits drei Inseminationen durchgeführt. Im nächsten Zyklus war nun eine IVF geplant. In der Downregulierung im kurzen Protokoll mit Synarela kam es zu nächst zur Bildung von zwei Zysten, woraufhin ich 11 Tage lang Venafee nehmen und nach 5 Tagen zusätzlich mit Synarela wieder einsteigen sollte, um dann mit der Stimulation (Gonal 300) zu beginnen. Bei dem darauf folgenden Ultraschall zeigte sich jedoch erneut eine Zyste, die aber zum Glück kein Östradiol produzierte, so dass ich noch mal eine Woche Synarela nehmen sollte, bis die Zyste abgebaut ist, bevor wir mit der Stimulationen beginnen können. Bei dem folgenden Ultraschall gestern stellte sich ehraus, dass mein Körper zwei Folikel gebildet hatte udn auch die Gebärmutterschelimhaut gut aufgebaut war. Das Synarela hatte scheinbar nicht mehr gewirkt. Die Blutwerte bestätigten das Bild im Ultraschall. Nun meine Frage an Sie. Ist es möglich, dass das Synarela nicht wirkt? Haben Sie schon ähnliche Fälle erlebt? Ich habe mich streng an die Anweisungen in der Packungsbeilage gehalten und bin aufgrund des Geschmacks des Sprays und des Brennens im Nasen- und rachenraum auch sicher, dass der Wirkstoff jedes Mal angekommen ist. Die Blutwerte zeigten wohl zu Beginn der Einnahme noch eine erfolgreiche Downregulierung an. Ich bin sehr verunsichert, da meine Ärztin in der Kinderwunschpraxis meinte, das hätte sie noch nicht erlebt. In diesem Zyklus werden wir es jetzt auf natürlichem Weg versuchen udn hoffen das Beste. Aber falls die IVF weiterhin notwendig bleiben sollte, würde ich gerne verstehen, was der Grund für das Ausbleiben der Wirkung sein könnte und was möglcihe Alternativen wären. Über eine Antwort bin ich sehr dankbar. Vielen Dank und herzliche Grüße, Zuki

von Zuki am 11.09.2020, 15:37



Antwort auf: Synarela hat nicht gewirkt

sehr selten Ursache unklar würde GnRH antagonisten bevorzugen - als Alternative

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 13.09.2020



Antwort auf: Synarela hat nicht gewirkt

Vielen Dank!

von Zuki am 14.09.2020, 11:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Synarela, mehr als 60 Sprühstöße in der Flasche?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich befinde mich gerade im langen Protokoll mit DR mit Synarela und Stimulation mit Pergoveris. Wenn die Punktion an dem Tag ist, wie mein Arzt jetzt plant, reicht das Synarela genau mit den 60 Sprühstößen. Aber vor der ersten Anwendung muss/ soll man ja 5-7 Sprühstöße machen, damit die Luft rausgeht. Da kam bei mir...


Downregulation mit Synarela oder Decapeptyl besser

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich habe heute mit meinem Arzt telefoniert und das kommende Protokoll besprochen. Ich soll ab ZT 1 downregulieren und ab ZT 2 Pergoveris spritzen. Das letzte Mal haben wir das lange Protokoll mit Synarela als DR gemacht, da hatte ich kaum EZ, daher jetzt mit Flare-up-Effekt. Soll ich nochmal Synarela nutzen...


Synarela

Guten Morgen, Ich habe mit meiner letzten Periode mit Femoston begonnen. An Tag 21 kommt dann noch das Synarela Nasenspray dazu ( Downregulierung ICSI). Jetzt hatte ich trotz Femoston am Samstag meinen Eisprung. Ich habe ihn deutlich gespürt und 5 Ovulationstests gemacht.  Frage: Sollte wiedererwartend eine SS entstehen, schadet dann Syna...


Synarela und Schnupfen

Guten Tag Frau Dr. Sonntag,   ich beginne am 21.12. mit Synarela. 1 mal morgens und 1 mal abends.  Ich vermute ich bekomme eine leichte Erkältung - auch Schnupfen. Meine Frage an Sie: 1. Kann es das Medikament beeinträchtigen? 2. Habe ihm Internet gelesen, das man 30 min vorher auch ein"normales" Nasenspray nehmen kann und dann s...


Synarela oder Decapeptyl?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Ich habe in meinem ersten Kryozyklus Synarela zur downregulation genommen. Jetzt habe ich gedacht, ich probiere mal das Decapeptyl 0,1 Fertigspritze aus. Meine Frage an Sie;  Sind diese von den Nebenwirkungen ähnlich? Was empfehlen Sie? Ich habe das Synarela gut vertragen!   Danke .  


Wann tritt downregulierende Wirkung von Synarela ein

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner,   Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,   aufgrund unklarer Laborwerte , hohes Prog und E2 bei nur einem kleinen Follikel von 5 mm (eventuell Probenverwechslung im Labor) wurde mein künstlicher Zyklus zur Vorbereitung eines Transfers (im Ausland, schwierige Kommunikation)  abgebrochen.  Nun soll ich Syna...


Nur Synarela Nasenspray nach IVF Transfer üblich?

Hallo Dr. Emig, Meine Frage: Ist es grundsätzlich üblich, für die Phase nach der Punktion lediglich Synarela Nasenspray als Medikament anzuwenden? Weitere Infos: Ich habe gerade meine erste IVF Behandlung durchführen lassen, nach Punktion und Transfer wurde mir vom Arzt Synerela zur Einnahme verschrieben (1x morgens/1x abends), keine weiteren ...


Synarela Nebenwirkung „vorzeitige Menopause

Guten Tag,  ich bin 39 (AMH 0,29) und habe vor drei Monaten eine erste Social-Freezing-Behandlung gemacht, bei der leider nur eine Eizelle eingefroren werden konnte.  Mein Arzt hat mir jetzt einen weiteren Versuch mit denselben Hormonen (150 Menopur, 225 Puregon), allerdings vorab mit Synarela empfohlen (soll ich bereits einige Tage vor Star...


Beeinflusst Synarela den AMH Wert?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hätte eine Frage zum Thema was beeinflusst den AMH Wert: Bei meiner ICSI musste ich schon im Vorzyklus Synarela Nasenspray nehmen und im eigentlichen ICSI Zyklus habe ich erst nach mehreren Tagen Synarela mit den stimulierenden Spritzen begonnen (um über die Urlaubszeit der Kinderwunschklinik zu kommen). Diese ICSI ...


Verschiebung Periode aufgrund Synarela im Vorzyklus

Liebe Frau Dr. van der Ven, ich habe im aktuellen Zyklus mit Letrozol stimuliert, der Eisprung wurde durch einen Ultraschall "terminiert" - hormonell den Eisprung ausgelöst habe ich nicht. Seit einer Woche nach dem Eisprung nehme ich nun das Nasenspray Synarela zur Downregulierung im Vorzyklus um im nächsten Zyklus mit der IVF starten zu können...