Symptome einer Gelbkörperschwäche bei normalem Progesteronwert

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Symptome einer Gelbkörperschwäche bei normalem Progesteronwert

Ich habe im September 2018 mein zweites Kind entbunden (beide auf natürlichem Weg und ohne Probleme entstanden). Danach habe ich mir noch in der Stillzeit die Hormonspirale Kyleena einsetzen lassen (Dezember 2018). Ab da hatte ich fast 3 Monate durchgehend Schmierblutungen, bis die Spirale dann von alleine abgestoßen wurde. Seit Mai 2018 mache ich NFP und es stellte sich heraus, dass meine zweite Zyklushälfte verkürzt ist (zwischen 5 und 9 Tage). Meine Ärztin hat alle wichtigen Hormone geprüft: mit dem Ergebnis, dass hormonell alles völlig in Ordnung ist. Progesteron wurde sowohl vor, als auch nach Eisprung getestet und der Wert war beide Male völlig normal. Auch meine Schilddrüsenwerte sind völlig okay. Inzwischen war ich schon 3 Mal wieder ganz kurz schwanger, doch trotz prophylaktischer Einnahme von Progesteron endete es jedes Mal in einem frühen Abgang. Haben Sie eventuell eine Idee, was ich noch untersuchen lassen könnte?

von Buzzing am 27.01.2020, 22:14



Antwort auf: Symptome einer Gelbkörperschwäche bei normalem Progesteronwert

Hallo! Sie sollten mit dem Progesteronpräparat schon kurz nach dem Eisprung anfangen und vielleicht die Dosierung auf 2-3x 200mg erhöhen. Ihre Frauenärztin kann sich auch mal die Schleimhautdicke und die Größe des Eibläschens angucken. Vielleicht können Sie schon in der ersten Zyklushälfte von einer hormonellen Unterstützung (z.B. Stimulation mit Clomifen) profitieren. Alles Gute

von Tanja Finger am 29.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbkörperschwäche?

Hallo,  ich bin 34 Jahre alt und habe vor ca 2 Jahren die Pille abgesetzt.  Mein Mann und ich sind aktuell im 5. ÜZ (erstes Kind). Ich habe vor meiner Periode über ca. 3 Tage leichte Schmierblutungen. Mein Eisprung liegt laut Ovulationstest bei Tag 13 und die 2. Zyklushälfte beträgt etwa 12 Tage bis die Schmierblutungen auftreten. Ist ein...


Gelbkörperschwäche wahrscheinlich?

  Hallo Herr Dr. Dorn,  ich bin 34 Jahre alt und habe vor ca 2 Jahren die Pille abgesetzt.  Mein Mann und ich sind aktuell im 5. ÜZ (erstes Kind). Ich habe vor meiner Periode über ca. 3 Tage leichte Schmierblutungen. Mein Eisprung liegt laut Ovulationstest bei Tag 13 und die 2. Zyklushälfte beträgt etwa 12 Tage bis die Schmierblutungen auftr...


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, in meinem jetzigen Zyklus kam es nach einem Temperaturanstieg um etwa 0,15°C (ZT22) zwei Tage später zu einem weiteren Antieg um nochmal 0,23°C (ZT24). Die nächsten drei Tage fiel die Temperatur kontinuierlich um einige Zehntelgrad ab (Stand jetzt). In meinem letzten Zyklus sank die Temperatur nach dem Höchstwert auch kontinuierlich ...


Kurze zweite Zyklushälfte, Gelbkörperschwäche

Liebe Frau Dr. Sonntag,  wir versuchen nun seit einem Jahr Schwanger zu werden. Ich tracke meinen Zyklus, von daher weiß ich, dass ich eine verkürzte zweite Zyklushälfte habe (ES Tag 17, Beginn Schmierblutungen Tag 26). Die Blutabnahme zeigt allerdings, dass mein Progesteron in Ordnung ist. Kann ich trotzdem eine Gelbkörperschwäche haben? Und k...


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, ist eine Gelbkörperschwäche wahrscheinlich, wenn die Gebärmutterschleimhaut an ES+11 0,94mm misst und leichte Blutungen beginnen? Liebe Grüße 


Progesteron wert

Hallo,  wir versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Bei Eisprung +7 wurde mit Blut abgenommen, um den Progesteron Wert zu testen.  dieser liegt bei 12,2.  beim Frauenarzt sagten die mir, dass mein Blut in Ordnung ist.  Stimmt das wirklich?  Der Wert ist doch ziemlich an der Grenze oder?  Wäre es sinnvoll hier utogest einzubeh...


Gelbkörperschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten auf meine Fragen von gestern. Das hilft mir sehr! Ich fühle mich um einiges wohler, wenn ich das Gefühl habe, ich kann wenigstens ein bißchen mitdenken und ggf. nachfragen. Um die Zusammenhänge noch besser zu verstehen, würde ich Sie noch gerne folgendes fragen: ...


Gelbkörperschwäche möglich?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich bin 34, mein Mann und ich wünschen uns sehr noch ein zweites Kind. Bei unserer Tochter hat es gleich im ersten ÜZ geklappt. Wir üben nun schon seit einem Jahr für das zweite Kind, geklappt hat es leider aber bisher noch nicht. Unsere Tochter habe ich lange (2,5 Jahre) gestillt, nach dem Abstillen habe ich dann...


Unerfüllter Kinderwunsch, mögliche Gelbkörperschwäche?

Guten Tag Dr. Emig, mein Mann und ich haben leider einen unterfüllten Kinderwunsch. Ich habe seit sehr lange Zeit immer sehr frühzeitige Blutung in der zweiten ZH, im Schnitt 10-7 Tage vor einsetzen der eigentlichen Periode, mal braun, mal rot, mal schwarz - oft im Wechsel. Meine FA hat dies immer etwas abgetan und meinte das ist nicht weiter s...


Gelbkörperschwäche? Behandlungsbedürftig?

Guten Tag Herr Dr. Schmidt, können Sie mir bitte empfehlen, was aus Ihrer Sicht die nächsten Schritte sind? Mein Fall: Ich bin 28 und kinderlos. Ich hatte am 19.12.23 eine Abort-Kürettage nach verhaltenem Abort in der 11. SSW (Feststellung: Hydrops Fetalis). In der Nachkontrolle im Januar war im Ultraschall alles ok. Ich nehme wegen leich...