Suboptimale Follikelphase als mögliche Ursache einer Missed Abortion?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Suboptimale Follikelphase als mögliche Ursache einer Missed Abortion?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, kann eine suboptimale Follikelphase für sich genommen Ursache einer Missed Abortion in der Frühschwangerschaft sein? (Unterstellt, die Progesteronwerte waren, weil ausreichend substituiert, in Ordnung). Wenn dem so sein sollte: Kann eine Unterstützung der Follikelphase das Risiko einer Fehlgeburt senken? Was würden Sie ggf. empfehlen? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße, Brahms

von Brahms am 30.08.2019, 14:50



Antwort auf: Suboptimale Follikelphase als mögliche Ursache einer Missed Abortion?

Hallo, Nein soweit mir bekannt ist gibt es hier keinen Zusammenhang. Gruß

von Dr. Robert Emig am 02.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erhöhte Prolaktin als Ursache für Fehlgeburten

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe eine erfolgreiche Schwangerschaft hinter mir (Geburt 2018), und 3 Fehlgeburten (alle in der Frühschwangerschaft, alle dieses Jahr). Seit die die Hormonelle Verhütung im Dezember 2020 abgestellt habe, beobachte ich Milchausfluss in einer Brust, es ist nicht viel, nur so ein Tropfen, aber es ist da, in der zweiten...


Ursache für niedrige Blastozystenquote

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir haben letzte Woche erfahren, dass unser zweiter Kryotransfer ebenfalls erfolglos (keine SS eingetreten) verlaufen ist und möchten Sie um Ihren Rat bitten. Kurz zum Hintergrund: Die Stimulation für die Punktion erfolgte mit Rekovelle und führte zu 29 Eizellen, von denen sich 21 befruchten ließen. Diese hohe Zah...


Rosa Ausfluss Ursache?

Ich habe jetzt schon 6 Tage lang einen roser Ausfluss und hatte heute Unterleibschmerzen was kann das sein bitte um Beratung danke


Ursache unklar

Ich bin 38, mein Mann 42. Ich bin vor 4 Jahren nach 5 Monaten "üben" mit meinem Sohn schwanger geworden, den ich in der 39 KW per Kaiserschnitt wegen BEL lebend geboren habe. Seit über 2 Jahren versuchen wir es mit einem zweiten Kind und sind seit Beginn des Jahres in einer Kinderwunschklinik. Es wurden folgende Untersuchungen durchgeführ...


Gerinnungsstörung Ursache für biochemische Schwangerschaften?

Guten Tag,aufgrund dessen das ich 3 frühe Abgänge hintereinander gehabt habe hat mein FA jetzt die Blutgerinnung getestet und es kam raus das ich das Faktor 5 leiden habe.Soll jetzt ab nächstem positiven test spritzen.Könnte das wirklich die Ursache für die biochemischen Schwangerschaften gewesen sein? Ich hätte gerne direkt noch eine Gebärmutters...


Gar keine Einnistung - Ursache?

Hallo Dr. Grewe, ich habe in 4 ICSIs mit 4 Transferen keine einzige Einnistung gehabt. Wir haben alles an Diagnostik gemacht, was man nur machen kann. Hier war bis auf das verschobene Einnistungsfenster von 24h, niedriger AMH und Hashimoto alles in Ordnung. Mein Mann hat sogar den Fish und SDI machen lassen, alles unauffällig.  In 2021 wurde ich ...


kurze 2. zyklushälfte Ursache unbekannt, Hormone okay

Guten Tag Herr Dr. Schmidt,   Ich bin 35 Jahre alt habe schon zwei Kinder (letzte Schwangerschaft 2014)Nun kam ein weiterer Kinderwunsch auf. Wir versuchen es nun seit Mitte 2022. Bisher hatten wir keinen Erfolg. Anfang des Jahres war ich beim Gynäkologen und habe meine hormone checken lassen. Angeblichen alles okay und Eisprung findet s...


Gynokadin zur Letrozol-Stimulation? Ursache Hypomenorrhoe?

Hallo,  vielen Dank, dass ich hier meine Fragen stellen darf :) Wir versuchen nun seit einiger Zeit schwanger zu werden, aber leider will es einfach nicht klappen. Ich habe über 15 Jahre die Pille genommen und dann vor ca 2 Jahren abgesetzt. Der spontane Zyklus kam sofort und er ist immer relativ regelmäßig (27-34 Tage). Ich habe jeden Zy...


Spätabort und Ursache & Wiederholungsrisiko

Lieber Herr Dr. Emig, ich hatte leider am 24.1.24 einen Spätabort in der 15. SSW. Ich hatte einige Tage zuvor gelb-grünen Ausfluss und Symptome einer Blasenentzündung. Zwei Wochen zuvor hatte ich Corona. Ich war bei jedem Symptom beim Arzt, die Ärzte versicherten mir, es sei alles ok und ich müsste keine Sorgen haben, der Ausfluss sei normal. I...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...