Stimulationsbehandlung

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Stimulationsbehandlung

Hallo Herr Prof. Dorn, mein Hormonstatus hat ergeben, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Zur besseren Eizellreifung habe Clomifen verschrieben bekommen. Ein Eisprung hat diesen Monat stattgefunden. Empfehlen Sie Ihren Patientinnen zusätzlich nach dem Eisprung ein Progesteronpräparat oder genügt die Clomifengabe zur Verbesserung der Gelbkörperbildung? wenn ja, kann ich dieses Präparat auch noch 7 Tage nach dem Eisprung nehmen oder macht das keinen Sinn? Ich habe das Präparat erst heute erhalten und bin in der Anwendung unsicher. Die Ärztin war nicht mehr zu sprechen heute. Zudem habe ich gelesen, dass manche Ärzte bei der Gabe von Clomifen von einer zusätzlichen Gestagengabe absehen... Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

von glücksa am 30.01.2018, 20:33



Antwort auf: Stimulationsbehandlung

meist reicht clomifen + HCG machmal zusätzlich Progesteron - auch 7 tage danach .- schaden tut es nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 31.01.2018



Antwort auf: Stimulationsbehandlung

Vielen Dank!! Meine Ärztin hat aber nicht mit hcg ausgelöst! Dann macht doch erst recht Progesteron Sinn oder?

von glücksa am 31.01.2018, 08:02