Stimulation Gebärmutterschleimhaut

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Stimulation Gebärmutterschleimhaut

Liebe Prof. Van der Ven, ab übernächsten Zyklus werde ich mit Gonal F stimulieren, um meine niedrige Schleimhaut (nur ca. 4mm) aufzubauen. Ich möchte aber auch den kommenden Zyklus möglichst gut nutzen und meine Gebärmutterschleimhaut unterstützen. Haben Sie hier Empfehlungen was man nutzen/nehmen könnte? VitaminE? Baby-Aspirin? L-Arginin? Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von Sunny31 am 10.01.2020, 14:24



Antwort auf: Stimulation Gebärmutterschleimhaut

Die Schleimhaut erneuert sich ja jeden Zyklus, das heißt vorbereitend kann man eigentlich wenig tun, weil im Folgezyklus wieder neue Schleimhaut heranwächst. Ich würde mich auf die Therapie im Behandlungszyklus konzentrieren. Bei keiner der angegebenen Substanzen ist ein Therapieeffekt wirklich bewiesen, aber ein Versuch schadet ja nichts.

von Prof. Katrin van der Ven am 10.01.2020



Antwort auf: Stimulation Gebärmutterschleimhaut

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin heute ZT2 und würde diesen Zyklus die Schleimhaut gern unterstützen. Habe aber erst an ZT8 ein Gespräch, um die Stimulation zu planen.. Daher wird das diesen Zyklus nichts mit Gonal. Würde dann gern trotzdem für diesen Zyklus die Schleimhaut unterstützen. Weiss aber nicht was am meisten Sinn macht.

von Sunny31 am 10.01.2020, 17:06



Antwort auf: Stimulation Gebärmutterschleimhaut

Wie gesagt zu keiner der angegebenen Substanzen gibt es stichhaltige Resultate eher aber Arginin oder Vit E

von Prof. Katrin van der Ven am 10.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reduktion der Stimulation - Auswirkung auf Gebärmutterschleimhaut

Liebe Frau Professor Sonntag, ich befinde mich gerade mitten in einer ICSI Behandlung. Ich habe 6 Tage recht hoch mit 225 IE Pergoveris stimuliert. Aufgrund der Höhe des Östradiol Wertes (1600) sollte ich dann auf 175 IE reduzieren. Dies habe ich auch gemacht, für insgesamt drei Tage. Meine Gebärmutterschleimhaut war am 7. Tag bei 10 mm u...


TSH nach Stimulation

Hallo, ich hatte am 03.01 vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 0,92 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb 4 Wochen so gestiegen ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mit einem...


Gebärmutterschleimhaut nach Transfer

Hallo Herr Dorn, ich habe eine wichtige Frage, da ich gerade ziemlich ängstlich bin. Ich hatte am Donnerstag letzter Woche Punktion. Da die Gebärmutterschleimhaut so niedrig war, habe ich ab Punktion Estrifam und Progesteron genommen. 2 Tage später wurde eine befruchtete Eizelle bei einer Gebärmutterschleimhaut von knapp 7mm eingesetzt. A...


Blutung nach abgebrochener Stimulation

Guten Tag, leider musste ich die Stimulation zu unserer ersten icsi nach 4 Tagen mit Puregon 150 abbrechen. Ich  habe am 1. Zyklustag  mit den Spritzen begonnen. Jetzt habe ich 2 Tage nach dem Eisprung, welcher auch ca. 1 Woche früher war, Blutungen bekommen, welche bereits 4 Tage andauern. Kann es sich hierbei bereits um eine verfrühte Periode...


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag, Ich hätte in drei Wochen meinen künstlichen Kryotransfer gehabt, aber gestern habe ich leider ein positives Corona-Testergebnis erhalten, am zweiten Tag des Medikationszyklus.  Die Klinik empfahl mir, den Zyklus abzubrechen und im nächsten Zyklus von neuem zu beginnen.  Ich frage mich, ob es möglich wäre, meine Periode mit Duphaston ...


Niedrige Stimulation vs. Naturelle

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht,   ich bin 37 (amh 3) und wünsche mir ein Kind. Bei uns ist durch ein stark eingeschränktes Spermiogramm meines Mannes eines Icsi notwendig.  Da ich mir zwar sehr ein Kind wünsche, aber die Hormone ablehne, haben wir es mit Icsi naturelle versucht. Leider trotz Transfer (an Tag 2.) letzten Monat erfolglos. ...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...