Stillen und Möglichkeiten den Zyklus zu unterstützen

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Stillen und Möglichkeiten den Zyklus zu unterstützen

Liebe Frau Dr. Popovici, ich möchte gerne wieder schwanger werden, stille aber noch - nicht viel (alle Mahlzeiten am Tag sind eigentlich ersetzt), aber so viel, dass bisher nur eine kurze Blutung von zwei Tagen stattgefunden hat und nach einem Tag Pause heute wieder Schmierblutungen. Das wird hoffentlich wieder besser. Ich habe Hashimoto und nehme L-Thyroxin. Um eine Gelbkörperschwäche auszugleichen habe ich Duphaston und mit Eintreten der Schwangerschaft Utrogest (1 Tablette am Tag) genommen. Ich möchte das Stillen möglichst fortsetzen - wenn auch reduzieren - um damit zu einem regelmäßigen Zyklus zu finden, aber kann dann ja immer noch keins der beiden Medikamente gegen Gelbkörperschwäche nehmen, oder? Duphaston schließt das in der Pakungsbeilage aus. Utrogest schränkt es ein. Dennoch suche ich nach Alternativen. Kann ich es erst einmal mit Frauenmanteltee oder mit homöopathischen Dingen wie Mönchspfeffer oder Bryophyllum versuchen? Unterstützt denn eines dieser drei Dinge die Bildung des Gelbkörperhormons und verlängert die zweite Zylklushälfte etwas??? Haben diese Dinge Einfluss auf den Prolaktinspiegel, der durch das Stillen erhöht ist? - anders ausgedrückt. Ich möchte nichts nehmen, dass abstillende Wirkung hat. Abstillen wäre keine so tolle Option. Vielen Dank im Voraus. LG Bettina R.

Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 21:39



Antwort auf: Stillen und Möglichkeiten den Zyklus zu unterstützen

Hallo Bettina, wahrscheinlich brauchen Sie gar kein gelbkörperunterstützendes Hormon mehr nach der SS und Stillzeit. Es hört sich ja so an, als ob die Peridenblutung schon so langsam wiedereinsetzt. Sie brauchen erst einmal einen Eisprung, damit Sie wieder schwanger werden können. Den bekommen Sie mit keinem der aufgezählten Mittel - im Gegenteil, sie unterdrücken ihn sogar noch. Also: zunächst noch weiter das Stillen reduzieren. Dann die Eispungzeichen beobachten. Wenn Sie wieder einen Eisprung haben, dann sollten sie erst mal versuchen ohne Meds. schwanger zu werden. Wenn es dann wirklich nicht klappt, haben Sie wahrscheinlich bis dahin schon abgestillt und können wieder Utrogest nehmen, die pflanzlichen Mittel können auch helfen, Sie unterstützen jedoch nicht Ihren Eisprung! MfG, Roxana Popovici

von Dr. Roxana Popovici am 27.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 14 monatigem Stillen ist der Zyklus durcheinander

Guten Tag Frau Böhm, ich habe einen 16 Monate alten Sohn, den ich 14 Monate lang gestillt habe.... Nach dem Abstillen ist mein Zyklus total durcheinander. Ich habe vor und nach der Regel Schmierblutungen.... Ich habe den Verdacht, dass es evtl. Hormonstörungen sein könnten, da ich vor der Geburt meines Sohnes ebenfalls Hormonstörungen hatte (1 F...


Stillen und Kryo Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, wir möchten Anfang nächsten Jahres unsere eingefrohrenen Embryonen im Kryozyklus wieder zurückhaben. Momentan stille ich noch unser 7 Monate altes Kind und habe bisher auch noch keinen Eisprung/Menstruation gehabt. Momentan stille ich alle 3 bis 4 Stunden zusätzlich zur Beikost. Langsam versuche ich die Stilfr...


stillen und zyklus

Hallo, Ich stille mein Kind (16Mo) noch, würde aber gerne wieder schwanger werden. Wie kann ich dem Zyklus auf die Sprünge helfen? Danke


Hormone im Zyklus/ Stillen

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen im Zusammenhang von Prolaktinverlauf & Stillen. Ich habe einige weitere Fragen: 1. Ist bei einem aufgrund von Stillen verlängerten Zyklus lediglich die 1. Zyklushälfte verlängert oder auch die 2.? 2. Für die Eizellenreifung ist m. Wissens Östrogen verantwo...


Kryo im natürl. Zyklus bei normalem Prolaktin trotz Stillen

Sehr geehrter Dr. Schmidt, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort (bezügl. meiner Frage vom 25.4., Kryo trotz Stillen)! Trotz dieser habe ich noch offene Fragen. Sie raten von einem Kryozyklus während des Stillens ab, weil Östrogene in die Muttermilch übergehen. Die Übertragung soll sowieso im natürlichen Zyklus stattfinden, wo es doch zu keiner ...


Stillen und Zyklus

Sehr geehrte Frau Dr Sonntag! Ich bin 32 Jahre habe einen Sohn (fast 14 Monate), den ich noch recht häufig stille. Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein zweites Kind und "basteln" auch daran - allerdings habe ich leider bisher keinen Zyklus. Mein Frauenarzt stellte letzte Woche fest, dass die Gebärmutterschleimhaut nur 1mm aufgebaut ist. Lä...


Zyklus nach dem Stillen

Hallo Herr Prod. Dorn, ich habe unseren Sohn vor ca. 5 Wochen praktisch abgestillt. Er kommt manchmal noch einmal nachts. Aufgrund einer angeborenen Stoffwechselerkrankung (AGS) lasse ich regelmäßig meinen Hormonstatus prüfen. Mit dabei auch FSH, LH und Östrogen. Meistens ist das ein Marker für mich, dass ich gut eingestellt bin wenn die Wert...


Verschobener Zyklus auf stillen zurückzuführen, oder behandlungsbedüftig?

Sehr geehrte Frau Popovici, Ich stille mein Kind (15 Monate) noch abends zum einschlafen und nachts (ca3x). Meine Periode hatte ich bisher 4x. Vor der Geburt hatte ich einen sehr regelmäßigen 28 Tage Zyklus. Nun, da erneuter Kinderwunsch besteht, habe ich in den letzten drei Zyklen den Eisprung mittels Ovulationstest bestimmt. Der Eisprung scheint...


Beeinflussung des Zyklus durch unregelmäßiges Stillen (1-5x/24h)

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, meine 15 Monate alte Tochter wird derzeit noch zwischen 1-5x in 24h gestillt. Bis Mitte November nahm ich für ca. 8 Monate die Cerazette. Nach deren Absetzen hatte ich am 21.01. das erste Mal wieder eine leichte Blutung (inkl. schlechter Laune und Unterleibsziehen, ich gehe also von Mens aus). Am 04.02. hatte i...


Zu kurze zweite Zyklus hälfte (vom Stillen?)

Hallo, ich habe die letzten zwei Zyklen Ovulationstests gemacht und mein Eisprung war einmal am 16. und 17. Tag. Ich habe aber recht kurze Zyklen von nur 25 bis 27 Tagen.  Hätte ein befruchtetes Ei überhaupt eine Chance sich einzunisten? Gibt es eine Möglichkeit den Zyklus zu verlängern? Ich stille meinen 16 Monate alten Sohn noch zum Ei...