Stillen und Eisprung

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Stillen und Eisprung

Guten Tag, ich hoffe das Sie mir weiter helfen können. Ich habe eine 14 Monat alte Tochter und ich still sie noch sehr oft.Habe bis zum 10 Monat meine Periode nicht bekommen.Habe aber immer gemeint,das ich einen Eisprung hatte und 14 Tage später,so eine art Phantomperiode.Mit Schmerzen und alles was dazugehört ausser die Blutung.Und beim Eisprung (wenn es einer war)hatte ich den Mittelschmerz und starker Zierschleim.Gibt es sowas,oder habe ich mir das nur eingebildet?Aber die Schmerzen waren ja da und auch noch andere Symtome.Jetzt hatte ich 3x meine Periode,das letzte mal am 22.12.10.Und am 08.01.11 hatte ich den Mittelschmerz am stärksten.Laut Eisprungrechner hätte ich am 05.01.11 einen Eisprung.Mein Freund und ich hatten am 03.01.11 GV.Und nun warte ich auf meine Periode!Habe jetzt schon 2 SS-Tests gemacht,beide Negativ.Kann es sein das überhaupt kein Ei gesprungen ist,oder bringt die Stillerei alles durcheinander?Ich bin 40Jahre und hab meinen Körper die letzten 18 Jahre sehr gut kennen gelernt und ich kann mein Eisprung immer sehr gut eingrenzen.Ich nehme keine Pille. Ich hoffe das sie mir eine Antwort auf meine Fragen geben können. Ach so,SS wollte ich nicht werden,mich wunderts nur das wieder keine Blutung kommt. Lg Diana

Mitglied inaktiv - 27.01.2011, 22:44



Antwort auf: Stillen und Eisprung

Wenn Frauen einen Zyklus MIT Eisprung haben, bekommen Sie 14 Tage nach Eisprung ihre Blutung, es sei denn, sie sind schwanger. Die Symptome während des Stillens und der ausbleibenden Regelblutung müssen eine andere Ursache gehabt haben, die man jetzt natürlich nicht mehr herausfindet. Solange noch gestillt wird, verhindert das erhöhte Milchbildungshormon Prolaktin oft (nicht immer!) Zyklen mit Eisprung, das hat die Natur sehr vernünftig so eingerichtet, da Schwangerschaft, geburt, Stillen den Frauenkörper sehr belastet - also: Besser erst Abstillen, bevor Sie sich intensiv mit Ihrem Zyklus auseinandersetzen. ;FG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 28.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung und Stillen

Sehr geehrte Damen und Herren! Seit ca. 1 Jahr versuche ich zum zweiten Mal schwanger zu werden - bisher erfolglos. Meine grössere Tochter stille ich noch 1x abends. Im Stillforum las ich neulich, dass es durchaus möglich ist, dass selbst durch einmaliges Stillen ein Eisprung unterdrückt wird. Ein Ovulationstest verlief bislang zwischen dem 10 u...


Stillen und Eisprung

Hallo, ich stille meine Tochter (7 Monate) noch mehrmals am Tag. Nun wünschen wir uns ein weiteres Kind. Allerdings habe ich noch immer keine Periode nach der Geburt gehabt. Muss ich wirklich abstillen, bzw. so lange warten, um wieder einen Eisprung zu haben? Oder könnte man durch die Pille z.B. meine Hormone wieder "in Gang" bringen, ohne d...


Stillen und Eisprung

Ich möchte sehr gerne wieder schwanger werden, doch ich stille noch teilweise. Letzte Woche dachte ich, einen Eisprung gehabt zu haben (viel Zervixschleim und leichte Blutung). Die Ovulationstests waren aber negativ. Jetzt habe ich gelesen, dass das Polaktin beim Stillen den LH-Anstieg unterdrückt. Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich einfach nur kein...


Stillen, Moenchspfeffer und Eisprung

Guten Tag, Ich bin 34 Jahre alt, habe zwei Kinder und möchte nun wd. schwanger werden. Meine jüngerer ist bald 15 Mte und ich stille ihn noch. Seit d. Geburt hatte ich noch keine Menstruation. Abstillen moechte ich nicht. Meine Fragen sind nun: 1. Kann ich waehrend d. Stillzeit Moenchspfeffer einnehmen oder koennte es meinem Sohn schaden? (da...


stillen eisprung

Lieber Dr. Stutterheim, ich stille meinen 21 Monate alten Sohn zum trösten, einschlafen, zwischendurch. Habe weiterhin eine Stillamenorrhoe. Jedoch möchten wir gerne ein 2. Kind. Nun meine Frage: kann man laborchemisch feststellen ob es einen Eisprung gibt? Diesen natürlich auslösen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden trotz St...


Eisprung trotz morgentlichem Stillen

Sehr geehrter Prof.Dr. Dorn, meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt. Vor ca. einem Jahr wurden bis auf die Stillmahlzeit am Morgen alle andere Stillmahlzeiten ersetzt, d.h. sie trinkt noch einmal am Tag an der Brust. Meine Regel setzte bereits 9 Monate nach der Entbindung wieder ein. Der Zyklus ist regelmäßig. Der Ovulationstest zeigt einen positiv...


Stillen, Periode aber kein Eisprung?

Ich habe meine Tochter knapp 2 Jahre jetzt gestillt und seit Juli 2016 meine Periode wieder bekommen. Die Periode kommt jeden Monat. Der Zyklus schwankt allerdings immer wieder mal um ein paar Tage. Seit Oktober versuchen wir wieder schwanger zu werden, aber es will nicht klappen egal wie intensiv wir es versuchen. Zu jeder Zeit im Zyklus. Ich acht...


Eisprung....stillen

Mein sohn ist jetzt 17monate alt,wird noch ca 3mal täglich gestillt. Seit 3monaten habe ich meine periode wieder, mit eisprung und guten gebärmutterschleimhaut. Jedoch ist mein eisprung erst am 24.zyklustag, die zweite zyklushälfte ist 10tage lang. Wirkt sich das stillen auf die eizellqualität aus....lassen sie sich schwerer befruchten, od...


Stillen, Ovus, Eisprung

Hallo Frau Finger, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Unser erster Sohn ist 15 Monate und wird am Morgen, vor dem Mittagsschlaf sowie vor dem Abendschlaf gestillt, also 3 Mal recht kurz. Sonst nicht und auch nicht nachts. Ich habe seit der Geburt noch keine Periode gehabt. Allerdings hatte ich vor ca. 6 Wochen einen angezeigte ES m...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...