Start ICSI nach Endometriose OP

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Start ICSI nach Endometriose OP

Guten Tag Nach der Endometriose-op (Stadium 1) wurde ich 2 Monate in die künstliche Wechseljahre versetzt. Ich breche nun nach dem 2 Shot ab (15.04) also keine 3 da die Nebenwirkungen nicht sehr schön sind :-) Ich wollte mich erkundigen, wie schnell ich mit einer ICSI Behandlung starten kann. Bei meinem Partner wurde eine schwere Oligo-Astenoze diagnostiziert. Freundliche Grüsse

von lola_zrh am 27.04.2015, 21:19



Antwort auf: Start ICSI nach Endometriose OP

Am besten sofort. Ich fange immer so an, dass sie auf jeden Fall keine weitere Unterdrückung benötigen. Also spätestens in 10 Tagen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss vor ICSI Endometriose ausgeschlossen werden?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, wir haben nächste Woche Montag den nächsten Termin in der KiWu-Klinik zur Besprechung der Blutergebnisse und des Spermiogramms. Wir haben uns innerlich schon auf eine ICSI eingestellt, da das Spermiogramm sehr schlecht war. Jetzt habe ich hier gelesen, dass Schmierblutungen vor der Regel für eine Endometriose sprechen kö...


Endometriose und ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ich hatte 2013 und 2014 jeweils 1 BS, dabei wurde festgestellt ein EL zu, der andere schwer durchgängig. Anschließend Pille bis zur ICSI 2016, SS und Missed Abortion 9 SSW. ICSI 2 im Januar 2017, negativ. Schilddrüse 1,84, Prolaktin und Testosteron hoch. Eine Endo-Sprechstunde bietet BS mit dem Versuch die Tuben zu öf...


Vernarbte endometriose und Icsi

Hallo Herr Dr. Dorn, ich hatte im Jahr 2015 Endometriose op. Letzte Woche hatte ich Gebärmutterspiegelung mit laparoskopie, es hat sich herausgestellt das ich eine minimale endometriose Vernarbung im Gebärmutter habe. Die Vernarbung wurde nicht entfernt. Der Arzt meinte es sieht nicht so schlimm aus und die Einistung sollte normaleweise klappen....


Hat eine Endometriose Einfluss auf die ICSI?

Hallo, wir haben jetzt eine negative ICSI und daraus 2 neg. Kryozyklen hinter uns. (Indikation: schlechtes SG) Aber die Entwicklung der Embryonen/Zellteilung war sehr schlecht. Was laut der Ärztin an dem Stimulationsmedikamt lag. Jetzt ist meine Frage: Ich habe die Vermutung eine Endometriose zu haben. Bei mir wurde bisher nichts weit...


Endometriose OP vor ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Ich bin 39 und hatte bereits 2 IVF und 1 ICSI immer mit Blastos, Alle neg. Ich war 1 x spontan schwanger endete leider in einer Fehlgeburt. Schmerzen bei der Mens und auch z.T. sehr starke Schmerzen beim Sex, habe ich seit ich denken kann. Nun rät mein neuer Arzt zu einer Endo OP, da er sagt, dass neuste Studien ei...


Endometriose/Adenomyose und eingeschränktes Spermiogramm - IuI oder ICSI?

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, bei mir (32 J.,Amh 7,9) wurde kürzlich per Laparaskopie Endometriose diagnostiziert und saniert (vermutl. Grad 3, Genitalis Externa, Endo-Zyste und Verwachsungen im Douglasraum, zwei kleine Herde am Zwerchfell). Zudem liegt eine Adenomyose vor. Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm (motilität 20%, davon 5% A-...


Endometriose bei Icsi

Lieber Dr. Grewe, ist aus Ihrer Sicht eine evtl. Endometriose entscheidend wenn sowieso aufgrund stark eingeschänktem Spermiogramms eine ICSI-Behandlung erfolgt? Ändert bspw. eine Endometriose-Entfernung etwas an den Chancen? Ich habe sowohl schon gelesen, dass es gar nichts ändert, aber auch dass evtl. eine entzündliche Umgebung dadurch verbess...


Endometriose vor 2. ICSI sanieren und welche Behandlung wählen?

Guten Tag! Ich bin 39 geworden und habe nach 5-jährigem Kinderwunsch 2020 eine 1.ICSI im kurzen Protokoll hinter mir. Trotz AMH von 0,9 konnten von 22 Eizellen 5 befruchtet werden, die sich zu Blastozysten entwickelten. Beim Frischversuch mit 2 Eizellen trat eine biochem. Schwangerschaft ein. Beide Kryozyklen mit 2 und dann 1 Eizelle waren erfolgl...


4 ICSI + Endometriose OP

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich bin langsam am verzweifeln. Seit über 3 Jahren versuchen mein Mann und ich Nachwuchs zu bekommen. Wir haben alle möglichen Untersuchungen hinter uns gebracht von Spermiogramm über Chrosmosomenuntersuchungen, Eileiterdruchgängigkeitsprüfung etc. In der Kinderwunschklinik wurde mir mitgeteilt, dass ich an En...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...