Starkes Ziehen in 2. Zyklushälfte

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Starkes Ziehen in 2. Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich hatte vor 4 Monaten einen missed abort in der 9. SSW. Ich habe Hashimoto und eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber derzeit gut eingestellt sein müsste. Eine Gelbkörperhormonschwäche wird ebenfalls vermutet. Ich bemerke in der 2. Zyklushälfte, seit ca. 1 Woche, ein starkes Ziehen im Bereich des rechten Eierstocks. Auch im linken Eierstock zieht es, jedoch nicht so stark wie rechts. Es sind keine Schmerzen, sondern ein eher unangenehmes Gefühl. Ich werde sogar nachts davon wach. Was könnte hier die Ursache sein? Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus!

von Sternenkind2013 am 26.03.2014, 11:43



Antwort auf: Starkes Ziehen in 2. Zyklushälfte

Hallo, sicherlich kann ein Ziehen von einer Gelbkörpercyste herrühren - ein beidseitiges Ziehen ist hier jedoch ungewönlicher. Es sollte zur Sicherheit eine aufsteigenende Entzüdung ausgeschlossen werden, so dass ich zu einer Kontrolluntersuchung rate. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen im Unterleib in der 2.Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ich bin seit März bei meinem GYN in der KIWU Behandlung ich bekomme immer am 12. ZT eine Predalon spritze( wurde am 27.7 gesetzt) und nun ist es so das ich diesmal ab 15 Zt ein wahnsinniges ziehen im Unterleib habe, so bald ich eine Wärmflasche drauf lege ist es vobei. Was kann das sein? Mein GYN ist leider bis 27.8 ...


Ziehen an den Eierstöcken ERSTE Zyklushälfte?

Guten Tag Dr. Emig, kurz zu mir, PCO diagnostiziert vor ca. 2 Wochen, mehrere kleine Follikel an den Eierstöcken, Insulinresistenz, Blutwerte ok, keine erhöhtes Testosteron o.ä.. Seit ein paar Zyklen habe ich immer in der ersten Zyklushälfte ein Ziehen am Eierstock, es fängt nach meiner Periode an, niemals während. Sobald ich einen Eisprung hatt...


Ziehen an den Eierstöcken erstr Zyklushälfte?

Guten Tag Fr.Dr. Sonntag, da niemand eine wirkliche Lösung weiss würde ich sie gern fragen: kurz zu mir, PCO diagnostiziert vor ca. 2 Wochen, mehrere kleine Follikel an den Eierstöcken, Insulinresistenz, Blutwerte ok, keine erhöhtes Testosteron o.ä..  Seit ein paar Zyklen habe ich immer in der ersten Zyklushälfte ein Ziehen am Eierstock, es fäng...


Ziehen 2. Zyklushälfte / Möpf

Guten Tag Frau Sonntag, meine Geschichte in Kurzform: -Schwangerschaft im 5 ÜZ -Ausschabung in der 9ten Woche -Aktuell 6 ÜZ -seit der Ausschabung ziehen im Unterleib in der 2 Zyklushälfte -Zyklus 25-27 Tage, zweite Zyklushälfte ca. 11-13 Tage -depressionsartige Stimmung gegen Zyklusende Habe das Gefühl, dass keine erneute SS eintreten ...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Ziehen Unterleib durch Estramon

Hallo Dr. Grewe, ich bin grad im künstlichen Kryozyklus, meine Schleimhaut ist schon bei 9mm und jetzt hab ich seit ein paar Tagen Ziehen auf Gebärmutterhöhe.  Zysten sind durch den Ultraschall ausgeschlossen und mein Darm ist relativ träge. Kommt das Ziehen eher vom Darm oder der Gebärmutter durch die Estramon Pflaster? danke


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...