Sehr geehrter Herr Emig,
ich bin 32 Jahre, mein Partner 53 Jahre alt und wir sind auf eine ICSI angewiesen. Das erste SG war nun sehr, sehr schlecht:
Verflüssigungszeit 30 Min.
Konzentration nativ 2,3 Mil.
Konzentration nach Aufbereitung: 3 Mil.
Motilität nativ: WHO ab 7%; WHO a 0%, WHO C 2%; WHO D 92%
Motilität nach Aufbereitung: WHO AB 50% (WHO A 0%)
Morphologie nativ: Normalformen 2%; Kopfdefekte 38%, Schwanzdefekte 2%, Mehrfachdefekte 58%
weitere Angaben nach Aufbereitung: Volumen 0,5 ml, motile Spermienzahl 0,75 Mill./05 (--> was heißt diese Angabe??)
Diagnose OAT
Wie schätzen Sie die Chancen auf die Befruchtungsrate ein? Wie schätzen sie die Chance auf die Geburtenrate ein? Sprengt das die üblichen 4 Versuche?
Tausend Dank für Ihre Einschätzung.
L.
von
lin2017
am 13.03.2017, 17:56
Antwort auf:
Spermiogramm super gau
hallo,
die icsi wurde speziell für solche spermienbefunde entwickelt, es ist nicht besonders schlecht, sondern für eine icsi sehr brauchbar. ihre chance liegt durch ihr niedriges alter bei ca. 30-35% pro zyklus.
gruß
von
Dr. Robert Emig
am 14.03.2017
Antwort auf:
Spermiogramm super gau
Danke sehr.
Würden Sie sagen in unserem Fall empfiehlt es sich eine Blastozystenkultur anzustreben oder welche guten Gründe kann es geben darauf zu verzichten?
Beste Grüße,
L.
von
lin2017
am 15.03.2017, 20:09
Antwort auf:
Spermiogramm super gau
hallo,
blastozystenkultur macht sinn, sofern > 5 befruchtete EZ vorhanden sind, um die schlecht wachsenden auszusortieren. es gibt keinen grund bei der auswahlmöglichkeit darauf zu verzichten.
gruß
von
Dr. Robert Emig
am 16.03.2017
Antwort auf:
Spermiogramm super gau
Sehr geehrter Herr Emig, eine aller letzte Frage habe ich noch. Manchmal stellt meine Gynäkologin eine einzelne Zyste fest - es war auch schon mal die Rede von einer eingebluteten Zyste. Vor der Menstruation habe ich einen leicht aufgeblähten Bauch und währenddessen einen vermehrten Stuhlgang. Einen Tag vorher und am ersten Tag der Blutung leichte bis mittlere Schmerzen. Sollte man vor der 1. ICSI Endometriose ausschließen oder gar behandeln? Inwiefern hängt der Erfolg einer ICSI davon ab? Oder sollte ich mir das erst für die 2. ICSI "aufsparen"? Nachdem Sie mir so geduldig meine letzten beiden Fragen beantwortet haben, habe ich nach Ihrer Praxis gesucht (ich bin allerdings aus Münster- daher zu weit weg) und Ihre Homepage gefunden. Ich muss an dieser Stelle aber ein Lob aussprechen, dafür, dass man sich wirklich einen guten Eindruck von der Arbeitsweise und der "Philosophie" Ihrer Praxis machen kann und es darüber hinaus auch wichtige, gesicherte Informationen gibt, die man so schnell nicht im Internet findet (z.B. wo wird die PID in D unter welchen Bedingungen gestattet u. durchgeführt). Top!!! Wenn die Praxis in meiner Nähe wäre, würde ich zu Ihnen wollen... :-) Gruß, L.
von
lin2017
am 17.03.2017, 18:00
Antwort auf:
Spermiogramm super gau
danke für ihr lob, wir bemühen uns weiter.
versuchen sie zunächst schwanger zu werden. sollte dies 2x nicht gelingen (frischtherapie) kann man darüber nachdenken evtl. die endometriose zu sichern und eine andere homonelle therapie zur ICSI vorzunehmen.
gruß
von
Dr. Robert Emig
am 20.03.2017