Spermiogramm schlecht - Kinderwunsch auf natürlichem Weg möglich?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Spermiogramm schlecht - Kinderwunsch auf natürlichem Weg möglich?

Guten Morgen, mein Freund hatte vor einigen Jahren Mumps und dabei eine einseitige Hodenentzündung. Da wir nun versuchen schwanger zu werden war er im Frühjahr beim Urologen, dort wurde wohl festgestellt, dass ein Hoden ohne Funktion wäre. Der Termin zum Spermiogramm wurde damals wg.Corona leider abgesagt und konnte erst die letzte Woche nachgeholt werden. Telefonisch wurde ihm dann das Ergebnis mitgeteilt, dass nur 35% der Spermien 'gut' (funktionsfähig?) wären und eine Schwangerschaft wohl schwierig wird, aber klappen kann. Stimmt es, dass es auf natürlichem Weg noch klappen kann (wir sind 38 und 41) oder sollten wir uns lieber bereits auf die Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung einlassen? Der Urologe meinte noch zu ihm dass sich die Spermien innerhalb von 3 Monaten verändern und man dann zunächst ein weiteres Spermiogramm machen könnte bevor man z. B. medikamentös eingreifen könnte. Gibt es Tabletten, die in diesem Fall (aufgrund der Mumps-Erkrankung) das Spermiogramm noch verbessern könnten? Freundliche Grüße, Julia H.

von Julia_1982 am 12.10.2020, 08:13



Antwort auf: Spermiogramm schlecht - Kinderwunsch auf natürlichem Weg möglich?

Hallo, ich weiß nicht, was die Praxis mit "gut Funktionsfähig" gemeint hat. Die 3 wichtigsten Kriterien, die beim Spermiogramm beurteilt werden sind: die Konzentration, die Beweglichkeit und die Morphologie (das Aussehen) der Spermien. Ein Spermiogramm ist immer eine Momentaufnahme und kann sich durchaus ändern. Typischerweise wird immer ein 2. Spermiogramm nach 3 Monaten veranlasst, um eine Auffälligkeit evtl. zu bestätigen. Solange Spermien vorhanden sind, kann eine Schwangerschaft auch auf natürlichem Weg entstehen. Je schlechter die Qualität, umso unwahrscheinlicher wird es. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 13.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch bei schlechtem Spermiogramm

Sehr geehrter Dr. Emig, mein Mann und ich haben bereits zwei Kinder (3,6 Jahre) u. wünschen uns noch ein drittes. Nach 15 Mon. unerfülltem Kinderwunsch haben wir uns untersuchen lassen. Bei mir alles ok. Bei meinem Mann wurden zwei Spermiogramme im Abstand von drei Wochen gemacht, beide auffällig: 1. Spermiogramm: Asthenozoospermie: Volu...


Kinderwunsch, Spermiogramm

Hallo, Mein Mann und ich versuchen seit längerem schwanger zu werden. 2 x hatte es geklappt. (Mit 38 und 39.... Mittlerweile bin ich 40 und verzweifle so langsam...) Ein mal auf normalem Weg, ein mal per Insemination (2.Versuch). Leider habe ich beide Schwangerschaften früh verloren. Es wurde dann festgestellt dass ich eine heterozygote MTHFR-...


Spermiogramm Kinderwunsch

Hallo alle zusammen , mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen da es mit dem Schwanger werden nicht wirklich klappt. Kann mir jemand helfen die Werte zu verstehen ob das spermiogramm jetzt gut ausgefallen ist oder nicht? Folgende Werte haben wir erhalten: ph wert :8,3 Volumen :7,0 Verflüssigungszeit :35 viskosität :2 cm fadenziehend W...


Kinderwunsch Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, bis September 2017 habe ich die Pille genommen. Ab Oktober 2017 bis ungefähr Oktober 2018 haben ich und mein Mann mit mit der Rausziehmethode "verhütet". Wir haben zwar nicht aktiv versucht ein Kind zu bekommen, jedoch wäre eine SS auch in Ordnung gewesen. Die Pille wollte ich auf Grund der Nebenwirkungen nicht...


Spermiogramm (Kinderwunsch)

Hallo Herr Dr. Grewe, Ich habe heute mein Spermiogramm erhalten und kann die Werte nur schwer interpretieren. Volumen: 7,3 ml Konzentration: 55 Mio./ ml Motalität (unaufbereitet!) A) 23% B) 27% C) 1% D) 49% Rundzellen: 0 Mio./ ml Agglutinationen: 0 Morphologie: 12% pH: 8,0 Viskosität: normal Anzahl motile Spermien:...


Spermiogramm/Kinderwunsch

Guten Tag, Meine Frau und ich versuchen seid 5 Monaten ein Baby zu erzeugen, nach einigen Versuchen habe ich mich entschieden einen spermiogramm durchzuführen, gesagt getan.Nun liegen mir die Ergebnisse vor, meine Ärztin hat mir gesagt dass der Befund völlig okay ist und keinen Grund hat sich Sorgen zu machen. Allerdings habe ich etwas recherchi...


Spermiogramm/Kinderwunsch

Guten Tag, Meine Frau und ich versuchen seid 5 Monaten ein Baby zu erzeugen, nach einigen Versuchen habe ich mich entschieden einen spermiogramm durchzuführen, gesagt getan.Nun liegen mir die Ergebnisse vor, meine Ärztin hat mir gesagt dass der Befund völlig okay ist und keinen Grund hat sich Sorgen zu machen. Allerdings habe ich etwas recherchi...


Kinderwunsch - bisher nicht geklappt, Spermiogramm wohl nicht gut+Fernbeziehung

Guten Morgen, mein Freund hatte vor einigen Jahren Mumps und dabei eine einseitige Hodenentzündung. Da wir nun versuchen schwanger zu werden war er im Frühjahr beim Urologen, dort wurde wohl festgestellt, dass ein Hoden ohne Funktion wäre. Der Termin zum Spermiogramm wurde damals wg.Corona leider abgesagt und konnte erst die letzte Woche nachgeholt...


Spermiogramm, Kinderwunsch

Grüße Sie,  Ich hätte eine Frage bezüglich meines spermiogramms... Wir versuchen es ca seit 8 Monaten... Ich bin starker Raucher, ernähre mich normal und trinke fast keinen Alkohol. Als ich das Spermiogramm machen hab lassen war ich etwas schockiert. Mein Arzt meinte ich kann schon noch natürlich Kinder bekommen und wir sollen einfach paar...


Kinderwunsch & Spermiogramm

Guten Abend.    Wir versuchen nun seit 9 Monaten Schwanger zu werden, leider  ohne Erfolg...  Ich, w bin 35 Jahre alt Mein Mann ist 38 Jahre alt Aus diesem Grund hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen.  Leider war das Ergebnis nicht so gut.  Hier die Daten:  Volumen: 4,9ml Konzentration: 99 Mio / ml Gesamtzahl: 485,1 ...