Spermiogramm - Werte ausreichend für Insemination?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Spermiogramm - Werte ausreichend für Insemination?

Guten Tag Hr. Dr. Dorn, Bei meinem Partner wurde eine OAT-Störung festgestellt. Im Folgenden die Werte des Spermiogramms: pH 7,8 Volumen 6,4 ml Konzentration 3,6 Mio/ml Gesamtspermienzahl 23 Mio Motilität total 52 % Vitalität 55 % Morphologie nach Kruger 3 % Ich bin letztes Jahr bereits einmal auf natürlichem Wege schwanger geworden, es endete aber leider mit einer Fehlgeburt. Bei mir ist alles in Ordnung, regelmässiger Zyklus usw. Wir denken nun über künstliche Befruchtung nach, allerdings stehe ich einer ICSI sehr skeptisch gegenüber und würde daher gerne wissen, ob mit diesen Spermienwerten eine Insemination (IUI) Sinn macht bzw. wie hoch Sie die Erfolgschancen einer IUI damit ungefähr einschätzen würden? Vielen Dank im Voraus

von Titounet am 29.10.2019, 18:46



Antwort auf: Spermiogramm - Werte ausreichend für Insemination?

da sie spontan schwanger geworden sind - müsste es ja so gehen Therapie Mann beim Andrologen Probeaufbereitung für Insemination wäre mal zu empfehlen (6,4ml Volumen !) Chancen unter 15%

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 30.10.2019



Antwort auf: Spermiogramm - Werte ausreichend für Insemination?

Danke für Ihre Antwort. Da hätte ich dann gleich ein paar Zusatzfragen bzw. Informationen. 1. Er war beim Andrologen, es konnte keine Ursache festgestellt werden. Die Werte waren alle in Ordnung, auch Ultraschall hat nichts ergeben... Wäre da noch eine Therapie denkbar? Wir hatten es so verstanden, dass dann eigentlich nichts gemacht werden kann.. 2. Was meinen Sie mi der Klammerbemerkung? Ist 6,4 ml grenzwertig oder sollte reichen? 3. Und die Chancen von bis zu 15 % wäre das mit Hormonbehandlung bei mir oder ohne? Denn da ich einen sehr regelmässigen Zyklus habe, möchte ich eigentlich nur ungerne eingreifen.... Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir dies zusätzliche noch erläutern könnten. Besten Dank im Voraus!

von Titounet am 30.10.2019, 13:49



Antwort auf: Spermiogramm - Werte ausreichend für Insemination?

1. ok 2. Volumen gut - ggf Inseminations Aufbereitung gut 3. ohne oder mit egal 4. würde keine nehmen da Zyklus stabil

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 30.10.2019



Antwort auf: Spermiogramm - Werte ausreichend für Insemination?

Super, tausend Dank!

von Titounet am 30.10.2019, 16:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insemination bei diesem spermiogramm?

Guten Tag, Mein Mann het ein eingeschr.spermiogramm mit aktuell folgenden Werten: 18 Mio/ml A beweglich.4% nach Aufbereitung. 15% B beweglich 19% nach Aufbereitung 53 % Morphologie 10% Ich bin 2x spontan schwanger geworden, 1x nach 2 Monaten (unsere Tochter ist 2,5) Einmal nach 5 (leider Abort in der 10.ssw im Januar dieses Jahr.) Macht...


Insemination mit schlechtem Spermiogramm

Guten Tag, ich hatte heute meine erste IUI (Stimuliert mit Puregon, weil PCO und Ovitrelle weil kein Eisprung von alleine). Ich war mit Clomifen schonmal schwanger und meine Tochter ist 3 Jahre. Vor einem Jahr, wieder schwanger, dann Fehlgeburt in der 8. Woche. Jetzt ist leider zusätzlich zu meinen Problemen, das Spermiogramm schlechter als dama...


Insemination oder GVnP bei gutem Spermiogramm?

Hallo Frau Dr. Popovici, bringt die Insemination bei normalem Spermiogramm irgendeinen Vorteil gegenüber normalem Verkehr? Was halten Sie von einem Postkoitaltest? Bei meinem Mann liegt ein normales Spermiogramm vor, bei dem PKT, den meine Frauenärztin einmal durchführte, war aber kaum Sperma vorhanden. Allerdings habe ich gelesen, dass der PKT...


Spermiogramm & Insemination

Hallo Herr Dr. Emig, nach dem 2. Clomhexalzyklus möchte meine FA eine Insemination starten. Wir hatten eine FG im Januar durch Abblutung. Ich habe letzten Z Progestan nehmen müssen. Mein Mann hat im Jan und Juni ein SG machen lassen, bitte helfen Sie uns bei der Interpretation. Vol. 2 ml pH 8,3 Spermienkonzentration 18 Spermiengesamtzahl ...


Schlechets Spermiogramm Insemination oder IVF?

Sehr geehrter Prof. Dr. Michelmann, Mein Mann hat heute die Ergebnisse seines Spermiogramms erhalten. Die Werte sind wie folgt: Volumen: 4ml Dichte: 7,2 Mio/ml Beweglichkeit A 0%, B 33%, C 0%, D 56% Rundzellen < 1 Mio/ml, Normalformen 4% Art der Verarbeitung: swim up Dichte nach Aufarbeitung: < 1Mio/ml Progr. Mot: sehr vereinzelt Pr...


Spermiogramm und Insemination

Sehr geehrter Herr Dr. med. Emig, vielleicht können Sie mir eine Einschätzung zu dem folgenden Spermiogramm geben? Karenzzeit: Norm 2-7 ; 3 Tage Volumen: Norm > 1, 5 ml ; 3, 45 ml Konsistenz: Norm Schleimfäden < 2 cm; vermehrt Ph-wert: > 7, 2 ; 8, 3 Progressive Mobilität PR in %: Norm > 32; 19% Nichtprogressive Mobilität NP in %: Norm /;...


Spermiogramm/ Insemination oder "Verkehr nach Plan"?

Sehr geehrter Prof. Michelmann, Ich möchte um Unterstützung bei der Interpretation des Spermiogramms und um Ihre zweite Meinung bitten. Der Arzt rät uns eine Simulation/Insemination (AIH). Wir sind zögerlich, da ich letztes Jahr ohne medizinische Hilfe schwanger geworden bin (allerdings nach über 1 J. Kinderwunsch, mit Fehlgeburt in der 10. SSW). ...


Spermiogramm insemination

Hallo mein Mann und ich versuchen seit knapp zwei Jahren ein Baby zu bekommen.... Wir haben bereits 3 inseminationen hinter und und ich eine bauchspiegelung und es will einfach nicht klappen.... Was sagen sie zu folgenden spermiogrammen: Datum: 16.08.2017 Volumen :3 Konz.: 47 Gesamtsp.:141 WHO A :6 WHO B:26 WHO C:36 WHO D:32 Norm. :7 ...


Kann Insemination bei diesen Werten im Spermiogramm überhaupt erfolgreich sein

Hallo Frau Dr. Sonntag, wir haben bereits eine 21 Monate alte Tochter. Bei ihr hat es im ersten Zyklus spontan mit der SS geklappt. Seit über 1Jahr versuchen wir wieder schwanger zu werden (mit Ovutests). Nun sind wir in einer KiWu und es wurde die 2. Insemination gemacht. Bei mir ist alles in Ordnung. Wir sind 36 und 38 Jahre alt. 1. Spermi...


Ist eine Insemination bei unserem Spermiogramm sinnvoll?

Hallo Hr. Dr. Grewe, ich (36) hatte letztes Jahr 4 Fehlgeburten und bin seit Oktober bzgl. der Diagnostik in einer Kinderwunschklinik. Unser Problem dieses Jahr scheint nun eher zu sein, dass keine Schwangerschaft mehr eintritt. Mein Mann hatte Ende November leider eine Corona-Infektion. Anfang Januar wurde das erste Mal ein Spermiogramm ge...