Spermiogramm - Leukozyten und Morphologie

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Spermiogramm - Leukozyten und Morphologie

Sehr geehrter Herr Michelmann Folgende Entwicklung zwischen dem zweiten (erster Wert) und ersten (mittlerer Wert) Spermiogramm und Ref.werte (letzter Wert) des Labors. Abstinenz: 4 / 2 / 2-5 Volumen: 4.0 / 3.5 / 1.5-6.0 pH: 7.9 / 8.3 / 7.2-8.5 Viskosität normal / normal / - Sper.-Konz.: 62 / 23 / >14 Mio/ml Ges.Sper.zahl: 248 / 81 / >14 Mio Vitalität: 65 / 81 / >57 % Motilität Progressiv: 61 / 39 / >31 % Nicht progressiv: 7 / 10 / - Totalmotilität: 68 / 49 / >39 % Morphologie 3 / 1 / >3 Leukozyten 2 / < 1 / < 1 Zwischen dem ersten und zweiten Spermiogramm habe ich während 3 Monaten 3 x täglich 50 Tropfen Phyto-L (homöopathisches Heilmittel) und während 1.5 Monaten 1 x täglich Proxeed Plus (Nahrungsergänzungsmittel) genommen. Letzteres werde ich noch für ca. 1.5 Monaten nehmen aufgrund der Empfehlung. Wie beurteilen Sie die Entwicklung? Insbesondere interessiert mich ihre Meinung zu Morphologie und Leukozyten? Wie würden Sie weiter vorgehen? Dank und Gruss

von Nuviso am 04.11.2015, 20:15



Antwort auf: Spermiogramm - Leukozyten und Morphologie

Hallo, die Anzahl morphologisch normaler Spermatozoen liegt bei ihnen unter den von der WHO festgelegten Mindestkriterien (4%). Auf Grund der guten Anzahl an Samenzellen bei ihnen würde ich der Morphologie aber keine allzu große Bedeutung beimessen. Dies gilt auch für die Anzahl Leukozyten. Bei denen gibt es bis heute keine Referenzwerte und die Meinungen der Experten gehen weit auseinander. Hier schwanken die Aussagen zwischen 0,5 bis 2 Mio. Das weitere Vorgehen hängt von verschiedenen Faktoren ab, die ich nicht kenne. Am besten suchen sie Rat in einem Kinderwunschzentrum. Dort kann man nach einer ausführlichen Diagnose am besten das weitere Vorgehen zusammen mit ihnen planen. Viel Erfolg! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 05.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morphologie Spermiogramm

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, das Spermiogramm meines Partners hat folgende Parameter (Analyse nach WHO 2010): Volumen: 3,5 Konzentration: 105 Mio/ml Gesamtzahl: 367 Mio. Gesamtbeweglichkeit: 90 % progressiv a: 81 % nach swim-up Gesamtbeweglichkeit 90 %, davon 90 % progressiv a Morphologie: 6 % Normalformen Befund: Normozoospermie...


Spermiogramm - Morphologie

Hallo Herr Dr. Michelmann, Mitte Mai hatte mein Mann ein Spermiogramm machen lassen, da war u.a. bei Morphologie 6% bei Normalformen, was ja durchaus okay ist. Nun hatte er letze Woche erneut ein Spermiogramm machen lassen und nun ist der Wert bei 1 %. Wie kann das sein? Oder besser gefragt an was kann das liegen, dass hier so eine starke Schw...


Spermiogramm - Morphologie

Hallo Herr Prof. Michelmann, mein Mann hat folgendes Spermiogramm erhalten, mit der u.a. Auffälligkeit, dass die Normalformen unterhalb des Normwert liegen: Ejakulatvolumen: 3 ml pH-Wert: 7,5 Viskosität normal Mikroskopische Ejakulatuntersuchung: Gesamtspermienzahl: 160,5 Mio Spermienmotalität quantitativ: 51% davon progressiv beweglich:...


Spermiogramm Morphologie

Hallo Dr. MOLTRECHT, woher können viele Fehlformen beim Spermiogramm kommen? Kann man die Morphologie verbessern? Sind 1 Prozent für eine IVF ausreichend? Oder besser ICSI? Danke für Ihre Mühe


Spermiogramm; grenzwertige Morphologie

Guten Tag Wir haben ein Spermiogramm machen lassen, da sich der Kinderwunsch nach einem Zeit noch nicht erfüllt hat. Im Januar hatte ich einen Frühabort. Können Sie uns sagen, wie wir mit diesem Spermiogramm weiter vorgehen sollen; eher natütlicher Weg weiterverfolgen oder andere? Die Morphologie ist grenzwertig und wir sind verunsichert. V...


Beurteilung Spermiogramm Morphologie/ eigene Blutwerte

Lieber Dr.Grewe,ich benötige Ihre Hilfe bei der Befunderläuterung da wir vor der 2.IVF stehen. Meine Werte (Blutabnahme an ZT 18)sind wie folgt: Ferritin: 21,3 (sollte ich zusätzl.Eisen nehmen?) FSH: 3,3/ LH: 5,6 / Östradiol: 208 / Progesteron: 15,19 / Prolaktin: 6,2 Sind die Werte gemäß ZT 18 angemessen? Das Spermiogramm beim Urologen war 201...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht. Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen ...


Spermiogramm

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben heute das Spermigramm meines Mannes erhalten und leider dauert es noch einige Wochen bis zum Diagnostikgespräch. Vielleicht können Sie uns sagen, ob eine natürliche Schwangerschaft bei diesen Werten möglich ist: Konzentration: 12.8 (39.68 Gesamtzahl) Motilität: A+B 76,4%, C 0,65%, D 22.95% Morph...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Oswald  mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht a...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Dorn Mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht ausg...