Spermiogramm IUI, Ivf

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Spermiogramm IUI, Ivf

Lieber Dr. Weiss, mein Freund (36 Jahre alt) hat 5 Jahre lang das Medikament Propezia mit dem Wirkstoff Finesteril 1mg genommen und im Juni diesen Jahres erst die Einnahme abgesetzt. Im März 2019, während der Einnahme des Medikamentes, sah das Spermiogramm folgendermaßen aus: Menge:2,5 ml Gesamtzahl: 530 Mio. auf 2,5 ml progressiv: 30% nicht progressiv:10% immotil: 60% im November 2020 (keine Einnahme des Medikamentes seit Juni) Menge: 1,5 ml Gesamtzahl: 304 Mio. auf 1,5 ml progressiv: vereinzelt nicht progressiv: vereinzelt immotil: nahezu 100% 3 Wochen später Dezember 2020 Menge: 1 ml Gesamtzahl: 85 Mio. auf 1 ml progressiv: vereinzelt nicht progressiv: 30% immotil: 70% Uns ist gesagt worden, dass dieser starke Abfall der Spermienqualität möglicherweise auf das Absetzen des Medikamentes zurückzuführen ist und wir sollen zum Andrologen gehen. (Termin erst im April) Unsere Frage: welche Erfolgsaussichten hat eine iui bei diesen Werten? sollen wir diese überhaupt in Betracht ziehen? welche Behandlung würden Sie anhand dieser Werte anstreben. PS: alle anderen Werte befinden sich in einem Normalbereich. vielen lieben Dank!!

von Lila_123 am 03.02.2021, 18:00



Antwort auf: Spermiogramm IUI, Ivf

Guten Tag, mit Kenntnis der beiden letzten Spermiograme ist eine IUI nicht sinnvoll, sondern man würde eine ICSI empfehlen. Allerdings ist es vor jeder Behandlung absolut wichtig, dass ein Androloge/Urologe aufgesucht wird. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 04.02.2021



Antwort auf: Spermiogramm IUI, Ivf

Anmerkung: die Morphologie war in allen 3 Befunden 4% und der PH Wert zwischen 7,6 und 8

von Lila_123 am 03.02.2021, 18:19



Antwort auf: Spermiogramm IUI, Ivf

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, mich würde nur interessieren Anhand welcher Werte Sie eine ivf ausschließen würden. besten Dank und viele Grüße

von Lila_123 am 04.02.2021, 16:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit diesem Spermiogramm GvnP, IUI oder IVF?

Hallo, Ergebniss des Spermiogrammes meines Mannes: Anzahl 15 mio Spermienkontentration 10 mio/ml Mortilität 30% Morpholigie 4%. Der Urologe sagte das wäre nicht so gut, Anzahl ist zu wenig und sie sind zu langsam. Bei mir sind die Zyklen unregelmäßig zwischen 31 und 50 Tagen und ich habe nur selten einen Eisprung. Hormonwerte usw sind aber...


Schlechets Spermiogramm Insemination oder IVF?

Sehr geehrter Prof. Dr. Michelmann, Mein Mann hat heute die Ergebnisse seines Spermiogramms erhalten. Die Werte sind wie folgt: Volumen: 4ml Dichte: 7,2 Mio/ml Beweglichkeit A 0%, B 33%, C 0%, D 56% Rundzellen < 1 Mio/ml, Normalformen 4% Art der Verarbeitung: swim up Dichte nach Aufarbeitung: < 1Mio/ml Progr. Mot: sehr vereinzelt Pr...


Spermiogramm ausreichend für IVF?

Guten Abend Herr Dr. Dorn, ich würde mir gern eine zweite Meinung einholen: Halten Sie das folgende Spermiogramm für ausreichend für eine IVF? Oder würden Sie eher zu einer ICSI raten? Die Gesamtspermienanzahl ist ja relativ hoch, so dass trotz der schlechten Morphologie immerhin noch 2 Mill. normal geformte Spermien vorhanden waren. Ist es für ...


Zweites Spermiogramm für IVF

Guten morgen Herr Dr. Moltrecht, Wir brauchen noch ein zweites Spermiogramm für den ivf Antrag. Jetzt macht mein Mann sich Sorgen, dass es dieses mal schlecht ausfällt. Das letzte Spermiogramm wurde im Mai letztes Jahr gemacht. Und Anfang des Jahres wurde noch ein Postkoitaltest durchgeführt das auch super verlaufen ist. Könnte es wirklich sein...


Spermiogramm / IVF

Sehr geerter Herr Prof.Dr.Michelmann, seit einigen Jahren haben wir Kinderwunsch.Wir hatten einer 3 jährigen erfolglose Sterilität Behandlung bei Ihrem München Kollegen. MM:(36J;180cm/90kg). Gerne würden wir eine Zweitemeinung zu dem Spermiogramm von meinem Mann sowie über IVF wissen. 02.2013: Spermiogramm: nach 5 Tagen Karenz; V=4.5ml, pH=...


Spermiogramm und IVF bei Spontanschwangerschaften sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich hatte innerhalb von weniger als 2 Jahren 4 Fehlgeburten. Auf Anraten bin ich jetzt zur Abklärung bei 2 Kiwu Experten gewesen. Ich bin leider schon 43 und mir war klar, dass die Folikel nicht mehr ideal sind. Alle Ärzte vermuten aber auch noch einen anderen Grund für die FG. Jedes Mal SpontanSS, 1.FG in ...


Spermiogramm. ICSI ? IVF oder IUI ?

Hallo , ich würde gerne wissen zu welcher Variante sie in der Kinderwunschbehandlung raten würden mit diesem Spermiogramm: Spermienkonzentration beträgt 31Mio /ml Schnelle progressive: 11 % Träge progressive: 19 % Ortsbewegliche : 8 % Immotile: 62 % Bei Motillität steht : 30 % Mit pathologischen Formen sind es leider 91 ...


IVF oder ICSI bei eingeschränkten Spermiogramm und niedrigem AMH Wert

Guten Tag Herr Popovici, meine aktuelle Kinderwunschärztin drängt mich aufgrund folgenden Befundes zu einer ICSI (Insemination und IVF wurden ausgeschlossen): Ich 32 Jahre, Partner 30 Jahre alt, Kinderwunsch seit 2 Jahren, erfolglos. sanierte Endometriose Grad 2 in 2017, mit durchgängigen und normal aussehenden Eileitern. Hormonwerte am...


Ist das Spermiogramm tatsächlich zu schlecht für eine IVF?

Sehr geehrte Frau Reeka, wir befinden uns aktuell in einer Kinderwunschbehandlung. Durch eine Bauchspiegelung wurde ein beidseitiger Tubenverschluss und Endometriose festgestellt. Laut unserer behandelnden Ärzte ist das Spermiogramm meines Mannes normal. Daraufhin wurde uns zu einer IVF geraten. Meine PKV hat die Übernahme der Kosten jedoch ...


Ivf möglich mit aktuellem Spermiogramm?

Guten Tag Frau Sonntag, ich (Ende 33-AMH 0,75) und mein Partner (31) haben 3 Icsis hinter uns (2 x schwanger: 1 Abort 6 SSW (7 Eizellen )und eine Eileiterschwangerschaft (10 Eizellen). Die letzte Icsi war negativ 5 von 7 Eizellen berfruchtet, aber nur 2 haben es am Tag 3 zum 6 zeller geschafft). Die Icsi Indikatoren waren damals gegeben, da da...