Frage: Spermientests für zu Hause

Guten Tag. Was halten Sie von den Spermientests für zu Hause ( z.B. der Test Point Fruchtbarkeitsheimtest für Männer, der die Spermienzahl sowie deren Beweglichkeit bewerten soll)? Wahrscheinlich raten Sie davon ab, oder? Mir ist bewusst, dass so ein Heimtest in keinem Fall ein Spermiogramm in der Kiwu-Klinik ersetzt. Aber wenn der Mann in der Vergangenheit schon mehrere Spermiogramme hat machen lassen, macht es dann nicht Sinn diesen Heimtest aus reinem Interesse ob sich etwas verändert hat, durchzuführen? Vielen Dank und LG

von Vanillepudding am 20.02.2013, 13:52



Antwort auf: Spermientests für zu Hause

Hallo, sie haben schon richtig vermutet: Ich rate davon ab. Wenn sie aber zu viel Geld über haben und ein wenig spielen wollen, können sie den Test gern machen. Wenn sie schon mehrere Spermiogramme in einem KiWu-Zentrum haben machen lassen, gibt ihnen der Test keine neuen Erkenntnisse. Für einen ersten Test oder ein Kontrollspermiogramm ist der Test viel zu ungenau und erfasst dann auch noch viel zu wenige Parameter. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 21.02.2013