Spermienqualität nach OP/Antibiose, ICSI verschieben, natürlich versuchen ok?

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Spermienqualität nach OP/Antibiose, ICSI verschieben, natürlich versuchen ok?

Guten Tag Herr Dr. Michelmann, mein Mann und ich standen kurz davor, unseren ersten ICSI Zyklus zu beginnen. Das Spermiogramm war bis auf minimale Einschränkungen in Ordnung. Nun musste sich mein Mann ungeplant einer OP sowie Antibiose und starken Schmerzmitteln unterziehen. Sollten wir mit der ICSI warten? Wenn ja wie lange? Können wir es in dem Zeitraum trotzdem auf natürlichem Wege versuchen? (Ich hatte bislang 4 Fehlgeburten, einmal davon bewiesen Trisomie, sonst kein Befund bei beiden). Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 16.06.2016, 21:47



Antwort auf: Spermienqualität nach OP/Antibiose, ICSI verschieben, natürlich versuchen ok?

Hallo Charlotte, da ihre Angaben sehr vage sind, kann ich ihre Frage nicht beantworten. Hier müssen sie die behandelnden Ärzte fragen. Ich kenne weder die Mittel, die Behandlungsdauer noch die Dosierungen. Fragen sie ihre Ärzte nach den Nebenwirkungen. Ihr Kinderwunschzentrum, bei dem die ICSI geplant ist, ist auch ein hervorragender Ansprechpartner für ihre Fragen. Nebenbei verstehe ich nicht, warum eine ICSI gemacht werden soll, wenn das Spermiogramm in Ordnung ist. Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 17.06.2016



Antwort auf: Spermienqualität nach OP/Antibiose, ICSI verschieben, natürlich versuchen ok?

PS. Er hatte auch mehrerer Tage Fieber, z.T. über 39 Grad.

Mitglied inaktiv - 17.06.2016, 06:31