Spermienqualität bei chronischer Blasenentzündung und teilweise Antibiotika

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Spermienqualität bei chronischer Blasenentzündung und teilweise Antibiotika

Hallo Herr Moltrecht, mein Mann und ich haben leider beide Störungen in der Fruchtbarkeit. Ich bin 35 Jahre alt und nach einer Essstörung dauerhaft ohne Zyklus. Meine Eizellen wachsen leider auch bei hoher Dosierung und in verschiedenen Protokollen sehr ungleichmäßig, sodass wir maximal 3-4 Eizellen hatten. Haben schon viele VZOs, IUIs und 3 ICSIs hinter uns. Mein Mann ist 38 Jahre alt, neigt zu Nierensteinen (ungefähr einmal im Jahr hat er 1-2 Steine) und seit ca. 1,5 Jahren auch zu chronischen Blasenentzündungen. Ich befürchte, dass die Spermienqualität bei einer akuten Blasenentzündung eingeschränkt ist, steht außer Frage. Meine 1. Frage wäre nun, ob die chronischen Entzündungen und Infekte (häufig mit mittelhohem Fieber) sich auch dauerhaft auf die Spermienqualität auswirken können? Oder die Antibiotika (Cotrim forte und Nifurantin)? Die Spermiogramme waren nämlich vor 3-4 Jahren noch im Normalbereich und inzwischen sind wir schon allein wegen der Spermiogramme ICSI-Kandidaten. Meine 2. Frage wäre, was passiert, wenn mein Mann genau zum nächsten ICSI-Zeitpunkt wieder eine akute Blasenentzündung hat. Wir sind ab jetzt nämlich Selbstzahler und es wäre natürlich eine Katastrophe, wenn er genau zur Punktion eine Blasenentzündung hätte. Wären die Spermien dann für eine ICSI überhaupt brauchbar? Oder würde sich auch hier die Bakterienzahl negativ auf unser Ergebnis auswirken? Was würden Sie uns empfehlen? Wir sind beide leicht verzweifelt. Ganz abgesehen davon, dass es doch nicht "normal" ist, dass ein Mann in diesem Alter so häufig Blasenentzündungen hat und keine richtige Ursache gefunden wird. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Verzweifelte1984 am 28.04.2020, 13:56



Antwort auf: Spermienqualität bei chronischer Blasenentzündung und teilweise Antibiotika

Hallo, zu 1: ein chr. Infekt kann sicher Einfluss nehmen. zu 2: eine prophylaktische Antibiose könnte erwogen werden Alles Gute R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 30.04.2020



Antwort auf: Spermienqualität bei chronischer Blasenentzündung und teilweise Antibiotika

Vielen Dank für Ihre Antwort! Die Idee mit der prophylaktischen Antibiose klingt sehr gut - das werde ich definitiv ansprechen! Ich wünsche Ihnen auch alles Gute!

von Verzweifelte1984 am 30.04.2020, 14:11