Frage: Spermienbeweglichkeit verbessern?

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, mein Mann hat folgendes Spermiogramm Vol1,3ml, Anzahl: 42 Mio, Beweglichkeit A+B 11+19%, C 27 %, D 43%, Morpologie Normal 8%, Vitalität 72%, Leukos +. Die Aussage des Arztes war, das ist in Ordnung nur die Beweglichkeit könnte besser sein. Wie kann man die Beweglichkeit verbessern? Koffeinkonsum einstellen, Selen nehmen, Phyto-L nehmen, mehr Wasser trinken oder etwas anderes tun? Welche Möglichkeiten gibt es? Wir haben ein gemeinsames Kind (2 Jahre) nach 2 ÜZ entstanden, und nach weiteren 2 ÜZ wurde ich Anfang des Jahres schwanger, leider mit FG in der 7. SSW. Jetzt sind wir im ÜZ 3 allerdings bin ich schon 38 und mein Mann 35 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre Antwort vorab!

von Managerin01 am 19.06.2017, 20:36



Antwort auf: Spermienbeweglichkeit verbessern?

Hallo, ich sehe in ihrem Fall keine größeren Probleme (auf Grund der Daten, die mir vorliegen). Auch ihre Vorgeschichte zeigt, dass es gute Voraussetzungen für eine weitere Schwangerschaft gibt. Die progressive Motilität der Samenzellen ist mit 30% etwas zu gering, ebenso die Menge an Ejakulat. Aber das können temporäre Schwankungen sein. Ich würde jetzt nicht auf eigene Faust versuchen, mit willkürlichen Therapien die Motilität zu verbessern. Das können sie nur in Zusammenarbeit mit ihrem behandelnden Arzt. Ich sehe auch gar keinen Grund, dies zu versuchen. Viel Erfolg! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 22.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beweglichkeit der Spermien

Der Arzt meines Freundes hat bei einem Spermiogramm festgestellt, dass die Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt ist. Ist eine Insemination für uns die richtige Methode, muss ich unbedingt in eine Kiwu-Praxis oder gibt es Möglichkeiten bei meinem Frauenarzt etwas machen zu lassen?


Karenzzeit u. Beweglichkeit Spermien

Sehr geehrter Her Dr. Nassar, Ich hätte noch eine Frage, bzgl. Karenzzeitvor der Insemination! Ist es besser für die Beweglichkeit der Spermien eine Karenzzeit von 2 oder von 5 Tagen einzuhalten? Falls der Follikel passt wird am Freitag die IUI durchgeführt, ich mir aber unsicher bin, ob ich heute nochmals GV haben kann. Vielen Dank vorab f...


Spermienbeweglichkeit ausreichend für Schwangerschaft?

Hallo, bei meinem Partner (34) wurde heute ein Spermiogramm angefertigt. Die Beweglichkeit der Spermien beträgt 35%. 50% sollten es wohl sein. Ansonsten sind alle Ergebnisse des Tests gut. Nun mache ich mir Sorgen wegen der Beweglichkeit der Spermien. Wir wünschen uns ein Kind. Ist das Eintreten einer Schwangerschaft mit solchen Werte...


Hat Ciprofloxacin Einfluss auf Spermienqualität und -beweglichkeit?

Lieber Prof. Michelmann, meine Frau und ich befinden uns zurzeit in einer ICSI-Kinderwunschbehandlung. Am kommenden Montag ist die Entnahme der Eizellen und die Abgabe des Spermas. Da ich zurzeit an einer Bronchitis erkrankt bin, wurde mir heute vom HNO-Arzt das Antibiotikum Ciprofloxacin verschrieben. Ich habe es noch nicht eingenommen, da ich ni...


Spermienbeweglichkeit

Hallo Frau Dr., könnten Sie uns Ihre Einschätzung zu diesen Spermiogrammen geben? November (Probe gebracht mit 15 Min Fahrzeit) Menge 3,5 l, PH 7,4, Motilität: bewegend: 30 % pendelnd: 10 % kreisend: 0 unbeweglich: 60 % Spermienzählung: 47,5 Mill. Spermien/ml Ejakulat Von 10 Spermien pathologisch: 1 Kopf defekt, 1 x Schwanz eingerol...


Bedeutung Langzeitbeweglichkeit Spermien

Lieber Professor Michelmann, ich habe ein Spermiogramm "kombiniert" aus alter und neuer WHO. Motilität: PR mit 52% angegeben (a+b) und davon a: 4% und b: 48%, NP (c) 6%, Konzentr. 110 Mio/ml (gesamt 5 ml), übrige Werte auch unauffällig, Karenzzeit: 3 Tage, 30 Minuten von Ejakulation bis Abgabe der Spermaprobe. Auch wurde die Langzeitmotilität ge...


Bedeutung Langzeitbeweglichkeit Spermien

Vielen Dank nochmal für Ihre schnelle (und beruhigende) Antwort. Eine Nachfrage zu meiner Frage/Ihrer Antwort vom 20.7. habe ich noch, weil ich mich ggf. bei der Langzeitmotilität falsch ausgedrückt hatte: Nach ca. 3 Std. wurden immer noch 4% a-Spermien und 48% b-Spermien gezählt, nach ca. 5 Std. wurden keine a-Spermien mehr gefunden (also 0%) und ...


Beweglichkeit der Spermien

Hallo Frau Dr. Reeka, das Spermiogramm meines Mannes hat 12% bewegliche Spermien ergeben. Wie sind die Chancen auf eine Schwangerschaft und kann man die Beweglichkeit überhaupt beeinflussen? Wir üben seit einem Jahr. Ich danke Ihnen.


Spermiennachlass bzw. -beweglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Michelmann, ich (41 Jahre) und mein Partner (35) versuchen seit 4 Monaten ein Kind zu erzegen. Ich habe bereits einen 5-jährigen Sohn und er einen 3-jährigen. Ich bin immer noch laut meinem Gynäkologen erzeugungsfähig: lebe dafür auch Gesund, treibe Sport, wenig Arbeit usw.. Mein Partner behauptet dasselbe (ohne jedoch ein Spe...


Spermienbeweglichkeit

Hallo Dr. Dorn, haben sie vielleicht ein tipp wie man die beweglichkeit des spermas verbessern kann? Orthomol fertil plus nehme ich schon aber hat nichts gebracht nach 3 monaten einnahme außer 5% was mehr geworden ist!