Spermien in der Gebärmutter

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Spermien in der Gebärmutter

Hallo liebe Experten, Ich habe schon im normalen Forum gefragt, möchte aber noch einen Arzt fragen :-) Ich bin kurz vor dem eisprung und hatte auch GV! Ich hatte eine Wellnessbehandlung bei der ich auch eine Art Wärmekissen auf den Rücken für 20 Minuten gelegt bekommen habe! Mein Körper war dadurch sehr warm, auch der Unterleib! Wirkt sich das negativ auf die vorhandenen Spermien in der Gebärmutter aus, die auf den Eisprung warten? Sterben sie dann durch die Wärme ab? Ich weiß dass Spermien im Hoden keine Wärme mögen! Wie das aber ist, wenn sie sich in der Gebärmutter befinden, konnte ich nicht wirklich herausfinden! Vielen Dank! Grüße Mini

von Mini1985 am 06.05.2013, 09:04



Antwort auf: Spermien in der Gebärmutter

Nein, kein Problem. Der Körper reguliert seine sogenannte Körperkerntemperatur. Alles Gute, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 06.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange leben Spermien direkt in Gebärmutter?

Sehr geehrte Frau Dr. Müller, ich habe gelesen, dass Spermien nach dem GV für einige Tage im Gebärmutterhalskanal überleben können. Wie ist das, wenn die Insemination über einen Katheter direkt in die Gebärmutter erfolgt? Hat das irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer der Spermien? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Wie lange überleben Spermien in der Gebärmutter??? nach IUI!

Liebe Frau Dr. Czeromin :-) Spermien wurden 10 Minuten zentrifugiert und dann in die Gebärmutter eingespritzt bei meinem normalen Gyn, nur leider hat sich mein ES um 2 Tage verschoben :-( Fragen: 1. Wielange überleben zentrifugierte Spermien in der Gebärmutter 2. und machen sie sich direkt auf den Weg in den Eileiter und lauern dort ...


Antikörper gegen Spermien...und Flüssigkeit in der Gebärmutter

Guten Abend, Achtung, jetzt wird es lang :-) Kinderwunsch seit 1 1/2 jahren, bereits ein Kind von fast 3 Jahren ( im 2ten Zyklus geklappt), Spermiogramm OK,anatomisch bei mir alles Ok, Hormonwerte auch noch im Normbereich,ständige Schmierblutungen bis zum Eisprung-danach sind sie weg. Wir haben unseren ersten Zyklus mit clomifen 50 mg von 5-9 ...


Wie oft GV bei mittelmäßigen Spermien?

Guten Abend, meine Frage wäre, ob es besser ist jeden Tag oder lieber jeden 2. Tag Geschlechtsverkehr zu haben wenn das Spermiogramm mittelmäßig ist und bei der Frau ein Eileiter etwas schwerer durchgängig ist. vielen dank 


Amorphe Spermien= Insemination

Guten Tag Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann und wir versuchen seit über einem Jahr fürs 2. Kind. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, nachdem bei meinen Hormonen alles gut aussah. Dort steht nun dass die Morphologie bei 3% ist bei einem Normwert von >4% und dass er überwiegend amorphe und pyriforme Kopfformen hat.  Bedeutet das ...


Untersuchung Gebärmutter

Guten Tag!  Ich bin in einer Ivf Behandlung im Ausland. Die Klinik  möchte leider vor dem Transfer eine Hsg Untersuchung mit kontrastmittel und Röntgen. Davon ist leider nicht abzugehen, da es in einem Garantieprogramm der Klinik enthalten ist. Ich weiß dass es hier anders gemacht wird.  Meine Frage ist jetzt, kann ich bedenkenlos ein Hsg du...


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa


Schlechte Spermien = Schlechte Embryos?

Hallo Herr Emig, kurze Zusammenfassung meiner Vorgeschichte: 1. ICSI, Freeze All, Kryo Transfer 1BC neg, Kryo Transfer 1CC und Morula negativ. 2. ICSI naturelle, Transfer 4Zeller neg. 3. ICSI Frischtransfer 4AA neg. Scratching unauffällig, Gerinnung Faktor II Mutation. Kryo unter ASS und Heparin Transfer einer Morula. Ergebnis ausstehend aber ich ...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...