Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Hallo Frau Prof. Dr. Van der Ven, ich bin total verzweifelt. Wir hatten am 15.10.21 eine IUI geplant und diese konnte leider nicht durchgeführt werden, da mein KiWuArzt keine Spermien gefunden hat. Kurz zu uns: Ich bin 31 und mein Mann 30. ich wurde im Juni 2019 und im November 2020 auf natürlichem Wege schwanger. Leider endeten die SS in FG in der 10ten und 12ten Woche (Herzschlag war vorhanden) Nun machten wir uns auf den Weg zu einer Kinderwunschklinik, diese wollten ein Spermiogramm von meinem Mann. Ergebnis vom Juli 2021: Oligo- Asthenozoospermie Ergebnis vom August 2021: Asthenozoospermie Ergebnis von Kinderwunschklinik Oktober 2021: Es kann keine IUI durchgeführt werden, da Kryptozoospermie Können Spermiogramme so unterschiedlich ausfallen? Ich bin total geschockt. Welche Untersuchungen kann mein Mann durchführen lassen? Ich danke Ihnen und liebe Grüße sabi

von Sabi1990 am 19.10.2021, 13:30



Antwort auf: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Nur nicht verzweifeln. Es gibt tatsächlich Männer, bei denen die Spermiogramme stark schwanken bzw sich zusehends verschlechtern. Die Gründe können vielfältig sein ( Krampfadern am Hoden, chronische Entzündungen, fieberhafte massive Erkrankungen etc etc) Ihr Mann sollte sich unbedingt bei einem Andrologen oder Urologen / Andrologen vorstellen und sich körperlich untersuchen lassen . Dann sieht man weiter. Oft kann dann auch eine Behandlung eingeleitete werden.

von Prof. Katrin van der Ven am 19.10.2021