Sojaprodukte und Sojalecithin

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Sojaprodukte und Sojalecithin

Sehr geehrter herr Prof. Dorn, bezüglich der Förderung der Eizellreifung und des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut habe ich um Östrogene zusteigern vermehrt Sojaprodukte und Sojalecthin sowie rotkleekapseln in der ersten Zyklushälfte genommen wegen der darin enthaltenden Phytoöstrogene. Nun habe ich am Wochenende meinen Eisprung, und zu viel Östrogen soll ja auch schädlich für eine kommende Schwangerschaft sein. Sollte ich auf diese Produkte garnicht, ab dem ES oder erst vermeiden wenn eine SSW besteht? mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Arbeit! Pawa

von pawa am 23.09.2021, 16:54



Antwort auf: Sojaprodukte und Sojalecithin

ab SSW

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 24.09.2021