Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche Befruchtung?

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche Befruchtung?

Hallo, ich habe eine Frage zu unserem Kinderwunsch. Die Spermiogrammbefunde meines Freundes schockieren mich etwas. Er ist 30, sportlich, raucht nicht, trinkt kaum Alkohol und ernährt sich gesund... Die Diagnose bei beiden Spermiogrammen innerhalb 14 Tagen lautet "regelrecht". Seine Werte: 1.Spermiogramm Verflüssigungszeit 30min Spermien-Gesamtmenge: 32 Mill./ml Sperma-Menge: 3,0 ml PH-Wert: 7,7 PR progressiv Motilität: 20% NP nicht progressive Motilität: 20% Immotil: 50% Fehlformen: 50% 2. Spermiogramm: Verflüssigungszeit 30min Gesamtmenge: 23 Mill./ml PH-Wert: 7,7 Sperma-Menge: 2,5 ml Progressiv Motilität: 20% Nicht progressive Motilität: 20% Immotil: 60% Fehlformen: 70% Vor 9 Monaten sah das noch so aus: Volumen: 5ml pH-Wert: 7,6 Konzentration 104,5 Mio/ml Gesamtspermienamzahl: 522,5 Mio Motilität: Schnell progressiv: 0 Langsam progressiv: 57 Lokal beweglich: 24,5 Unbeweglich: 18,5 Normalformen 7% Befund: Normozoospermie 1. Hat sich sein Sperma zu einer Asthenozoospermie entwickelt? 2. Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche Befruchtung? 3. Könnte sein Hodenhochstand der erst mit ca. 6 Jahren behoben wurde für die schlechten Werte sorgen? 4. Was bedeutet "regelrecht"? Bitte geben Sie uns eine Antwort auf unsere Fragen. Ich komm im Netz auf keine Lösung bzw Antwort und bin am verzweifeln... Vielen Dank und viele Grüße Ina Hope

von Ina_Hope am 18.11.2019, 10:06



Antwort auf: Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche Befruchtung?

Hallo, 1. ja, der neue Befund entspricht einer Asthenozoospermie 2. offenbar variiert die Qualität, wodurch die Wahrscheinlichkeit für eine natürliche Befruchtung erniedrigt ist 3. möglich 4. „regelrecht“ trifft m.E. nicht ganz zu Mein Rat: Kontrollspermiogramm in einem Kinderwunschzentrum und Beratungstermin dort. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 18.11.2019