Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche Befruchtung?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche Befruchtung?

Hallo, ich habe eine Frage zu unserem Kinderwunsch. Die Spermiogrammbefunde meines Freundes schockieren mich etwas. Er ist 30, sportlich, raucht nicht und trinkt kaum und ernährt sich gesund... Die Diagnose lautet bei beiden "regelrecht". Seine Werte: 1.Spermiogramm Verflüssigungszeit 30min Spermien-Gesamtmenge: 32 Mill./ml Sperma-Menge: 3,0 ml PH-Wert: 7,7 PR progressiv Motilität: 20% NP nicht progressive Motilität: 20% Immotil: 50% Fehlformen: 50% 2. Spermiogramm: Verflüssigungszeit 30min Gesamtmenge: 23 Mill./ml PH-Wert: 7,7 Sperma-Menge: 2,5 ml Progressiv Motilität: 20% Nicht progressive Motilität: 20% Immotil: 60% Fehlformen: 70% Vor 9 Monaten sah das noch so aus: Volumen: 5ml pH-Wert: 7,6 Konzentration 104,5 Mio/ml Gesamtspermienamzahl: 522,5 Mio Motilität: Schnell progressiv: 0 Langsam progressiv: 57 Lokal beweglich: 24,5 Unbeweglich: 18,5 Normalformen 7% Befund: Normozoospermie Bei mir müsste alles ok sein gerade, regelmäßiger Zyklus (30 Tage mit Ovulation) Bauchspiegelung im Mai, Entfernung Endometriose... 1. Hat sich sein Sperma zu einer Asthenozoospermie entwickelt? 2. Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche Befruchtung? 3. Könnte sein Hodenhochstand der erst mit ca. 6 Jahren behoben wurde für die schlechten Werte sorgen? 4. Was bedeutet "regelrecht"? Bitte geben Sie uns eine Antwort auf unsere Fragen. Ich komm im Netz auf keine Lösung bzw Antwort und bin am verzweifeln... Vielen Dank und viele Grüße Ina Hope

von Ina_Hope am 18.11.2019, 09:19



Antwort auf: Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche Befruchtung?

Hallo, die A-Motilität hat sich ja sogar verbessert, auf jeden Fall kann es auf normalem Wege klappen; der Hodenhochstand kann mit eine Rolle spielen. Nach WHO 5 ist der Befund regelrecht=normal. Unter Berücksichtigung der Endometriose ggf bei Nichteintritt einer Schwangerschaft in ca. 6 Monaten Kinderwunschzentrum aufsuchen. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 19.11.2019



Antwort auf: Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche Befruchtung?

Ich hatte das als eine A+B Motilität mit 20% verstanden. Progressiv beweglich heißt ja nur dass sie sich bewegen. Beim ersten Spermiogramm lag die A+B Motilität bei 57%. Das wäre dann schon ein enormer Unterschied. Sehe ich das falsch?

von Ina_Hope am 26.11.2019, 12:24



Antwort auf: Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche Befruchtung?

...ich sehe gerade: das letzte Spermiogramm war das erste.... Stimmt: nun ist A/B in der Summe reduziert. Dann sind Inseminationen eine Option. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 29.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spermien-Morphologie und Befruchtung

Sehr geehrter Prof. Michelmann, welche Chancen auf Befruchtung der Eizellen (durch ICSI) bestehen, wenn ausschliesslich pathologisch geformte Spermien zur Auswahl stehen? Mit freundlichen Grüssen, Dinah


Überlebensfähigkeit der Spermien nach künstlicher Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Ich hatte am Freitag kurzfristig eine Insemination, weil meine behandelnde Ärztin im Ultraschall gesehen hat, dass ich kurz vor´m Eisprung stehe. Die Spermien wurden aufbereitet und gewaschen und nach 2,5 Stunden wurden sie mir mittels einem Katheter eingespritzt. Meine Frage ist, wielange sind die Spermien nach...


Befruchtung lebensdauer spermien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn , Möchte gerne wissen wie lange die Spermien beim Geschlechtsvekehr bis zu der Eizelle brauchen um sie zu befruchten, sie müssen ja den chemischen prozess durchleben das dauert bestimmt auch eine weile und was mich auch interessiert wie lange die y sammen und wie lange die x sammenzellen lebensfähig sind . Und st...


Befruchtung durch alte Spermien

Hallo Dr. Dorn, mein Mann und ich hatten krankheitsbedingt gestern erst nach 4 Wochen wieder GV gehabt. Heute war mein Eisprung. Nehmen wir an, es kommt zu einer Befruchtung durch die 4 Wochen alten Spermien. Kann das sein, dass wenn zb ein altes Spermium es schafft das Ei zu befruchten, dass das Kind dann evtl. krank sein könnte oder es vorh...


Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche Befruchtung?

Hallo, ich habe eine Frage zu unserem Kinderwunsch. Die Spermiogrammbefunde meines Freundes schockieren mich etwas. Er ist 30, sportlich, raucht nicht und trinkt kaum und ernährt sich gesund... Die Diagnose lautet bei beiden "regelrecht". Seine Werte: 1.Spermiogramm Verflüssigungszeit 30min Spermien-Gesamtmenge: 32 Mill./...


Amorphe Spermien= Insemination

Guten Tag Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann und wir versuchen seit über einem Jahr fürs 2. Kind. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, nachdem bei meinen Hormonen alles gut aussah. Dort steht nun dass die Morphologie bei 3% ist bei einem Normwert von >4% und dass er überwiegend amorphe und pyriforme Kopfformen hat.  Bedeutet das ...


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa


Killerzellen Künstliche Befruchtung

Guten Abend, nachdem unser Transfer mit einer schlüpfenden 4-5AA Blasto leider negativ ausgefallen ist wurde mir Blut abgenommen mit Verdacht auf ein zu aktives immunsystem und evtl. Zu hohe Killerzellen. Meine Werte sind wie folgt: B-Zellen (CD19+) =486/µl B-Zellen CD19 = 16,4% T-Zellen (CD3+) =2366/µl T-Zellen CD3+ = 80,1% T-He...


Schlechte Spermien = Schlechte Embryos?

Hallo Herr Emig, kurze Zusammenfassung meiner Vorgeschichte: 1. ICSI, Freeze All, Kryo Transfer 1BC neg, Kryo Transfer 1CC und Morula negativ. 2. ICSI naturelle, Transfer 4Zeller neg. 3. ICSI Frischtransfer 4AA neg. Scratching unauffällig, Gerinnung Faktor II Mutation. Kryo unter ASS und Heparin Transfer einer Morula. Ergebnis ausstehend aber ich ...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße