schwankender Tsh-Wert im Zyklus

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: schwankender Tsh-Wert im Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, seit 1,5 Jahren nehme ich (mittlerweile 27 Jahre alt, schlank, sportlich), aufgrund des Kinderwunsches, L-Thyroxin 25 ein. Mein Tsh-Wert lag mit dieser Dosierung immer um die 1,6. Eine Schwangerschaft trat nach einem Jahr ein und endete erneut in einer Fehlgeburt in der 12. Woche (Tsh-Wert nach der Fehlgeburt bei 2,9; 2 Wochen später bei 1,6). Nach einer erneuten Blutentnahme (ZT 4) wurde nun ein Wert von 2,74 festgestellt. Ist der Tsh-Wert während des Zykluses recht stabil oder kann er innerhalb eines Zykluses enorm schwanken, trotz der Dosierung mit L-Thyroxin 25, und der "hohe" Wert lässt sich dadurch erklären? Auf Anraten meiner Gynäkologin soll ich nun L-Thyroxin 50 einnehmen. Ist in diesem Zusammenhang ein Hormonstatus ratsam oder bleiben die anderen Hormone durch die veränderte Dosierung des L-Thyroxins stabil? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Jenny

von Jenny212 am 22.01.2018, 10:31



Antwort auf: schwankender Tsh-Wert im Zyklus

Hallo, das TSH kann schwanken, aber L-Thyroxin 50 hätte ich jetzt auch geraten. Nach 2-3 Wochen solte dann eine Kontrolle von TSH, fT3 und fT4 erfolgen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 22.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH Wert und Zyklus

Hallo Ich habe nochmal eine frage. Ich habe einen TSH Wert von 2,94. Mein Hausarzt meinte ich soll nix einnehmen. Ich wäre bereits 2 mal Schwanger gewesen mit sicher einem höheren Wert. Vor 2 Jahren war der Wert 2,2. Mein FA meinte heute da ich so regelmässige Zyklen von 28 Tage wie ein Uhrwerk habe soll ich das ganze aus dem Kopf streichen. 4 M...


THS wert erhöht trotzdem regelmäßiger Zyklus

Sehr geehrter Herr Stutterheim ich habe eine Frage zwecks THS Wert. bei mir wurde vor kurzen eine SD unterfunktion festgestellt mit dem wert 8,66. wie ich es möglich trotzdem einen regelmäßigen Zyklus zu haben? Habe ende April die Pille abgesetzt und jeden monat bis jetzt Eisprung gehabt...bin 32 jahre alt.und habe schon zwei kinder. Ich mer...


Rolle E2-Wert in der SS durch künstlichen Kryo Zyklus

Sehr geehrte Frau Dr Sonntag, in meinem 1. künstlichen Kryo-Zyklus ist eine SS eingetreten. Ich bin 4+6 und hatte bislang 2 positive Bluttests. Bei beiden (Tag 11 u Tag 15) lag das HCG über der Norm (45 Tag 11 und 330 Tag 15) und ist wunderbar gestiegen. Da 2 Blastos transferiert wurden, könnte dies auf Zwillinge hinweisen. Mir macht jedoch mein E2...


TSH-Wert durch stimulierten Zyklus

Sehr geehrte Frau Dr., ich habe im letzten Zyklus erstmalig mit Clomifen, Predalon und Progestan (je 1 morgens und 1 abends vaginal) stimuliert bzw. ausgelöst. Ich leide unter Hashimoto. Im März lag mein TSH bei 1,3 (0,3-2,4). Ich nehme 62,5 L-Thyroxin täglich. Nun habe ich seit dem stimulierten Zyklus, der keine Schwangerschaft herbeigefü...


Kryo-Zyklus trotz Stillens bei normalem Prolaktin-Wert

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Dorn, im Herbst planen wir die Durchführung eines Kryo-Zyklus, nachdem ich 2012 beim ersten ICSI-Versuch schwanger geworden bin und unser Kind inzwischen 19 Monate alt ist. Ich stille noch und möchte das auch weiterhin tun. Im KiWu-Zentrum wurde mir geraten, mindestens zwei Monate vor dem geplanten Transfer ab...


Kann Clomifen im nächsten Zyklus den LH und FSH Wert erhöhen?

LIeber Dr. Schmidt! Im Zyklus vor Beginn der Clomifen Einnahme (50mg pro Tag 5.-9. Tag), wurden bei mir unauffällige Werte (1. ZT) LH 8.7, FSH 7.3 gemessen. Am 15. ZT nach Clomifen wurden LH 44.9 und FSH 37.8 gemessen. Leider ist der Eisprung nicht erfolgt und wurde auch nicht künstlich ausgelöst. Im nächsten Zyklus gab es keine weitere Cl...


TSH-Wert für Wiedereinsetzen Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich habe seit Jahren eine behandelte latente Schilddrüsenunterfunktion. Nachdem ich nun vor kurzem abgestillt habe, liegt der TSH bei 3,1.Ich habe noch keinen Zyklus obwohl wieder ein Kinderwunsch besteht. Der Hausarzt hat das L-Thyroxin in der Stillzeit von 88 auf 50 gesenkt,da der TSH Wert bei < 0,01 war. I...


Hoher Estraldiol Wert künstlicher Zyklus

Guten Tag Herr Emig,  ich befinde mich im künstlichen Kryozyklus und nehme seit ZT1 3x2mg Estrifam vaginal. Heute an ZT13 hatte ich Blutkontrolle und mein Estradiol lag bei 5155. Jetzt mache ich mir Sorgen, das der Wert viel zu hoch ist und hinderlich für den Transfer sein könnte. Ab ZT16 beginne ich mit 3x200mg Utrogest. Sollte man nicht ggf. ...


Niedriger Estradiol Wert im Kryo-Zyklus

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven, für diesen Zyklus ist ein Kryo-Transfer einer Blasto geplant.  Ich habe mit 50 IE Pergoveris stimuliert. Heute war ich zur Kontrolle. Im Ultraschall ist sowohl links als auch rechts je ein Follikel (16 und 19mm). Die Schleimhaut ist bei 9mm. Die Blutwerte sind allerdings noch sehr niedrig. Estradiol i...


Hoher Prog Wert im künstlichen Zyklus

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich befinde mich im künstliche Zyklus für einen Kryotransfer im Ausland. Am 21.8. fand ein Ultraschall statt, es wurde ein Follikel von 5 mm gesehen der als bedeutungslos eingestuft wurde. SH 7 mm. 25.8. Ultraschall SH 8 mm, zum Follikel wurde nichts gesagt. Die Klinik in der der Transfer stattfindet hat den ...