Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Frage: Guten Tag, ich bin 40 1/2 Jahre. Nach einem Jahr des Versuchens hatte es im Oktober geklappt. Ich wurde schwanger. Leider konnte man in der 6.+7. Ssw nur eine leere Fruchthöhle sehen bei nur leicht ansteigendem HCG Wert. Nun habe ich vor zwei Tagen starke Blutungen und eine Fehlgeburt erlitten. Eine Ausschabung ist aussagegemäss nicht notwendig. Meine Ärztin meinte ich solle jetzt mindestens zwei Monate warten um es erneut zu versuchen. Da ich schon die 40 erreicht habe und schon immer einen unregelmäßigen Zyklus habe, habe ich nunmehr Angst davor kostbare Zeit zu verlieren. Wann kann man nach einer Fehlgeburt ohne Ausschabung es frühestens wieder versuchen? Ist es ratsam sich bei einer Kinderwunschpraxis nunmehr begleiten zu lassen? Herzlichen Dank. VG B.

von Blueeyeblond80 am 23.11.2020, 12:21



Antwort auf: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Ein Monat Pause reicht, wenn dann alles in Ordnung ist und Sie sich gut fühlen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 24.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Schwangerschaft/Eisprung nach einer Fehlgeburt. Ich hatte am 2.5.21 eine Ausschabung. Das Baby hatte aber bereits schon 2 Wochen keinen Herzschlag mehr. Ich hatte den Tag nach der Ausschabung schon eine Blutungen mehr. Am 12 Tag (Mittwoch) nach der Ausschabung habe ich einen digitalen Ovulationstest gemacht...


Fehlgeburt vor 3 Wochen erneute Schwangerschaft so früh möglich

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich wurde am 29.6.21 in der 12 Ssw ausgescharbt weil das Baby keinen Herzschlag mehr hatte.. Da es mir gut ging hatten wir 1 Woche später wieder Sex leider ist das Kondom kaputt gegangen.. jetzt habe ich seid 4 Tagen unterleibschmerzen aber nicht Periodenartig sondern eher so als würde die Gebärmutter sich den...


Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Guten Morgen, Ich habe am 28.1 eine Fehlgeburt erlitten. Habe auch seit da an Blutungen. Laut meinem Fruchtbarkeitskalender hätte ich heute den 1. Tag meiner Periode. Und hätte dementsprechend am 15.2 meinen Eisprung. Wäre es möglich dann auch direkt wieder zu versuchen schwanger zu werden? Oder sollte ich lieber noch ein weiteren Zyklus abwarten...


Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich, 35, zwei gesunde Kinder (2014 und 2018) versuche seit 1,5 Jahren erneut schwanger zu werden. Es wurden mehrfach erhöhte Prolaktinwerte festgestellt (Juni 21 1077 miU/L und Sept 21 1150 miU/L), MRT ohne Befund. Bereits vor der SS in 2018 lag das Prolaktin bei 1066 miU/L. Ich wurde nur mit Bromocriptin schwange...


Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt - Prolaktinerhöhung

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich, 35, zwei gesunde Kinder (2014 und 2018) versuche seit 1,5 Jahren erneut schwanger zu werden. Es wurden mehrfach erhöhte Prolaktinwerte festgestellt (Juni 21 1077 miU/L und Sept 21 1150 miU/L), MRT ohne Befund. Bereits vor der SS in 2018 lag das Prolaktin bei 1066 miU/L. Ich wurde nur mit Bromocriptin schwa...


Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med. Dorn, ich hatte am 19.03 eine Fehlgeburt in der 5 SSW, ohne Komplikationen. Am 12.04.2022 hatte ich auch schon meine normale Regelblutung. Am 21.04. wurde mein HCG Wert bestimmt. Dieser lag bei 15,02. Meinen Eisprung sollte ich laut Kalender am 22.04.2022 haben. Diesen habe ich auch durch die Anzeichen gespürt. Ic...


Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, im Dez 21 hatte ich eine Ausschabung nach MA in der 11 Ssw. Die Diagnose lautete Partialmole. Ich bin 35 und habe bereits zwei Kinder. Nun bin ich frisch schwanger Ssw 4+1. Meine Frauenärztin möchte mir gerne Progesteron geben, um die SS zu stabilisieren. Ich bin nicht überzeugt, ob das sinnvoll bzw. nötig ist. Sie...


Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Guten Tag,  ich habe am 26.06.2023 auf natürlichem Weg mein 9 Wochen alten Embryo verloren. Bereits 2 Wochen danach hatte ich Blutung und nochmal eine Woche später meinen Eisprung laut Körperlicher Syptome. HCG war am 26.06.2023 noch bei 200 sollte nun langsam raus gehen da die Ovuluationstest schwächer werden. Nun hab ich seid ca 10 Tage...


Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, leider habe ich am 18. Dezember einen natürlichen Abgang in der 10. Woche erleben müssen.  Ich habe bereits ein gesundes 3 jähriges Kind und ein Grund für die Fehlgeburt wurde nicht festgestellt. Allerdings leide ich unter Endometriose. Bei der ersten Kontrolle am 19. Dezember waren Embryo und Plazenta vollständig...


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...