Schwangerschaft nach FG trotz hoch aufgebauter Schleimhaut

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Schwangerschaft nach FG trotz hoch aufgebauter Schleimhaut

Guten Tag Herr Dr. med. Gagsteiger, ich hatte eine Fehlgeburt in der 5. SSW (4+6). Da die Gebärmutterschleimhaut noch hoch aufgebaut ist, sollte diese bei der nächsten Regelblutung mit rausgehen (ist bei der FG nicht komplett rausgegangen). Jetzt bin ich sofort in dem Zyklus wieder schwanger geworden und habe angst, dass es zu einem erneuten Abbruch kommt. Kann ich trotz der aufgebauten Schleimhaut der letzten SS auf eine gesunde Schwangerschaft hoffen? Mfg Lili

von Lililang am 26.02.2021, 14:17



Antwort auf: Schwangerschaft nach FG trotz hoch aufgebauter Schleimhaut

Hallo, normalerweise blutet die alte Schleimhaut komplett ab, da der Östrogenwert absinkt. Erst ein neuer Follikel im nächsten Zyklus produziert wieder Östrogen und baut die Schleimhaut wieder auf. Dann können sie tatsächlich wieder schwanger werden. Aber wie lange ist denn die Fehlgeburt her? Ein zu früher Schwangerschaftstest kann noch von der ersten Schwangerschaft her falsch positiv sein. Am besten ist es, sie gehen zu Ihrem Frauenarzt und besprechen alles mit ihm! Wir können hier nur spekulieren.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 27.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft trotz 6mm Schleimhaut möglich?

Liebe Experten, Hatte am di den 12.11 meinen es im1 clomiphenzyklus Schleimhaut bei 8,5 mm. Die 2. zyklushälfte mit duphaston unterstützt. Von Fr 22. bis so 24. leichte hellrote Blutung. Heute beim us keine Blutung mehr feststellbar aber Schleimhaut nur 6 mm. Kann ich trotzdem schwanger sein? Wie wahrscheinlich ist das?


Aufbau Schleimhaut Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Meine Schleimhaut ist nur gering aufgebaut. Wie verhält sich das Wachstum der Schleimhaut in den ersten Wochen der Schwangerschaft, wenn man mit nur 4-5mm gestartet ist und sich trotzdem eine SS einstellt? Kann man dann in den ersten SS Wochen sehen, ob der Aufbau der Schleimhaut gut ist und für eine SS ausreicht? I...


Schwangerschaft direkt nach Fg trotz hoch aufgebauter Schleimhaut

Hallo, ich hatte eine Fehlgeburt in der 5. SSW (4+6). Da die Gebärmutterschleimhaut noch hoch aufgebaut ist, sollte diese bei der nächsten Regelblutung mit rausgehen (ist bei der FG nicht komplett rausgegangen). Allerdings sollte ein neuer Versuch erst nach 2 Zyklen gestartet werden. Jetzt bin ich sofort im nächsten Zyklus wieder schwanger geword...


Schleimhaut und Schwangerschaft möglich?

Guten Morgen.   Mein Kopf fährt momentan Karussell. Ich nehme die Pille und hatte ungefähr am 7.1/8.01 Sex mit meinem besten Freund. War nicht geplant, ist aber passiert. Da ich die Pille im Januar erst zwei Monate genommen habe und einen Quick Start gemacht habe, hatte ich Angst schwanger zu sein. Kondom ist leider gerissen. Die Tests waren...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Transfer mit 20mm Schleimhaut?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Ich befinde mich im ersten icsi Zyklus und habe nach der zweiten Ultraschall Kontrolle viele follikel, aber wohl auch bereits eine schleimhaut von 20mm dicke. Die punktion soll in ein paar Tagen stattfinden. Ist eine Implantation in diesem Zyklus überhaupt noch sinnvoll. Ich habe gelesen, dass eine zu dicke schleimh...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...