Schwangerschaft direkt nach Abort

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Schwangerschaft direkt nach Abort

Guten Tag, ich hatte einen Abort in der rechnerisch 8 ssw. Allerdings hat sich die Schwangerschaft von Beginn an nicht zeitgemäß entwickelt. Es war nur eine Fruchthöhle zu sehen. Es ist alles von allein abgeblutet. Weil ich nun bereits 40 bin, würden mein Partner und ich gerne vor Einsetzen der nächsten Regelblutung wieder probieren schwanger zu werden. Spricht aus Ihrer Sicht etwas dagegen? Sollte man eine Regelblutung abwarten? Meine FA meinte, wir könnten es sofort wieder probieren. Gerne würde ich aber eine Zweitmeinung einholen, Danke.

von hellblau am 01.09.2021, 13:48



Antwort auf: Schwangerschaft direkt nach Abort

Guten Abend, natürlich können sie es gleich wieder probieren. Der Körper muss allerdings erst wieder von "Schwangerschaft" auf "schwanger werden" umstellen, was durchaus 2 bis 4 Wochen, manchmal aber auch länger, dauern kann. Also nicht enttäuscht sein, wenn es ein wenig dauert! Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 01.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft nach Abort

Sehr geehrte Frau Dr. med. Müller Ich hatte im Mai d. J. ein Abort ich war im dritten Monat und das Kind hat sich nicht entwickelt nun habe ich erneut einen Test gemacht und der zeigte mir an, dass ich schwanger sei. Ich habe nun Angst dass der Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht. Den ich habe erneut ein starkes ziehen in der linken und rechten s...


Schwangerschaft nach Abort

Guten Morgen Nach über zwei Jahren und zwei erfolglosen Ivf Versuchen bin ich nun doch zwei Wochen vor meinem 40. Geburtstag ganz von alleine schwanger geworden.l.(Laut KIWU-Klinik habe ich nur 2% Changen auf eine Empfängnis, da ich durch Hormone nicht stimmulierbar bin, einen Anti-Müller von 0,4 habe und bei den 2 Versuchen die Eizelle unreif wa...


Schwangerschaft nach Abort

Hallo! Am 7.7. konnte meine Frauenärztin keinen Herzschlag in der 9.ssw feststellen. Am 10.7. hatte ich dann den erwarteten natürlichen Abort. Nachkontrolle am 13.7. ergab keine Reste mehr in der Gebährmutter. Da alles eigentlich ziemlich in meinem normalen Zyklusanlauf geschah wäre rechnerisch am 15/16.7. mein Eisprung gewesen. Nachdem seitens d...


4 Zyklen nach abort keine Schwangerschaft in sicht

Hallo, ich hatte im Dezember 2017 einen kompletten abort in der 6 . SSW, wir haben dann einen zyklus abgewartet da ich nicht soweit war von der psyche wieder schwanger zu werden. Haben allerdings mit dem Zyklus ende Januar begonnen es wieder zu probieren und leider hat es bis jetzt nicht geklappt, im Gerinnungszentrum kam nur raus das ich das s...


2.Abort nach erfolgreicher Schwangerschaft 2017

Sehr geehrter Hr Dr. Grewe. Leider haben mein Mann und ich in diesem Jahr 2 FG erlitten. Im März ca 5/6 Woche mit natür. Abgang. Keine Anti D. 2. Abort jetzt im Juli. Habe seit Mi Blutungen, letzte Nacht hat es sehr stark geblutet, die jetzt langsam weniger werden. Anti D bek. Soweit geht es mir gut. Kreislauf ist wieder ok. Der Embryo war bei 8+0 ...


2.Abort nach erfolgreicher Schwangerschaft 2017

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe. Bin gerade etwas verzweifelt. Ich musste heute in der Klinik vorstellig werden, da ich nach wie vor sehr stark blute. Wäre jetzt in der 9 ssw gewesen, der Embryo hat in der 6 ssw sein Wachstum eingestellt. Der Arzt hat festgestellt, dass die Fruchtblase inkl Embryo noch nicht mit abgegangen sind. Es konnte alles so ent...


Schwangerschaft nach komplett Abort

Guten Tag, weil ich von der Aussage der beiden Ärztinnen in meiner FA Praxis etwas verwirrt bin (zu zwei unterschiedlichen Kontrollterminen), würde ich gerne meine Frage hier nochmal stellen. Ich bin bereits 40 und hatte vor 2 Wochen einen komplett Abort. Die eine Ärztin, die den Ultraschall machte, meinte, wir könnten es direkt in diesem Zyklus (...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...