Schwanger werden während der Stillzeit

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Schwanger werden während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. med. A. v. Stutterheim, unsere Tochter Elisa-Marlene wird am Montag ein Jahr alt und so langsam kommt der Wunsch nach einem Geschwisterchen auf. Um mit Elisa schwanger zu werden hat es 10 Monate gedauert. Ich hatte in den 10 Monaten auch nur einmal meine Periode. Lt Frauenärztin war das alles normal, nachdem ich 10 Jahre mit der Pille verhütet hatte. Aktuell Stille ich noch voll (wir machen BLW und Elisa hat es nicht eilig damit ;) ) und habe keine Periode. Ich habe einen noch ungeöffneten Clearblue Fertility Monitor, den ich eigentlich verwenden wollte. Mir ist bekannt dass das stillen diesen ggf beeinflussen kann. Kann dieser trotzdem hilfreich sein? Ich mache mir aktuell Sorgen dass das Ausbleiben meiner Periode nicht vom stillen kommt, sondern wie vor meiner Schwangerschaft ein tieferes Problem ist. Ich werde zur Klärung auch einen Arzttermin ausmachen, allerdings hat man da monatelange Wartezeiten. Vielen Dank und freundliche Grüße

von Blums am 09.07.2015, 18:32



Antwort auf: Schwanger werden während der Stillzeit

Das kann ich natürlich aus der Distanz auch nicht beantworten. Das Stillen dient ja eigentlich dazu, dass kein ES stattfindet und die Frau nicht schwanger wird. Allerdings bei Frauen mit hormonellen Problemen ist natürlich alles denkbar. Der clear Blue Test ist sicherlich nicht hilfreich.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 09.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger Stillzeit keine periode

Hallo, ich habe meinem periode seit letzten Jahres nicht mehr ich stille mein 6. Monate altes Kind voll.. Nunr zu meiner frage.. wir machen die vorher rausziehen Methode weil wir uns freuen würden über noch ein Kind aber halt auch nicht alles drauf anlegen wollen, 1x vor 2 Wochen ca. Ist sperma aussen an meiner Scheide dran gekommen direkt danach ...


Schwanger werden in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, im September kam unser Sohn auf die Welt, nach einigen Jahren Kinderwunsch und zahlreichen erfolglosen Inseminationen und Icsis hat es dann auf natürlichem Weg geklappt. Ich bin inzwischen 39 und würde ihm gerne noch ein Geschwisterchen schenken. Ich stille voll und würde gerne auch noch bis September zumindest ein b...


Schwanger in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Weiss, Ich bin frisch schwanger (3+5) und habe eine 8 Monate alte Tochter, die bis auf mittags brei gestillt wird. Denken Sie, dass durch die stillhormone eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass beispielsweise eine gelbkörper Schwäche auftreten kann oder etwas anderes, dass die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass d...


Schwanger werden in der Stillzeit

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, Ich habe ein 9 Monate altes baby, was noch recht viel gestillt wird. Meine Menstruation hatte ich einmal 8 Wochen nach entbindung, danach nciht mehr. Wir wünschen uns ein zweites Kind, ich weiß das es während der Stillzeit eh unwahrscheinlicher ist. Besteht überhaupt die Möglichkeit, wenn der Zyklus wie oben beschri...


Schwanger werden in der Stillzeit

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, Ich habe ein 9 Monate altes baby, was noch recht viel gestillt wird. Meine Menstruation hatte ich einmal 8 Wochen nach entbindung, danach nciht mehr. Wir wünschen uns ein zweites Kind, ich weiß das es während der Stillzeit eh unwahrscheinlicher ist. Besteht überhaupt die Möglichkeit, wenn der Zyklus wie oben beschrieb...


Schwanger werden in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr.Popvici! Bei mir wurde 2015 ein Mikroprolaktinom festgestellt, nach wenigen Monaten mit Dostinex wurde ich schwanger. Meinen Sohn habe ich 2 Jahre gestillt. Ich habe mit Dostinex abgestillt und wurde direkt im ersten Zyklus wieder schwanger. Beim heurigen Schädel MRT konnte das Prolaktinom nicht mehr mit Sicherheit festgeste...


Tipps Schwanger werden Stillzeit

Hallo :) ich habe eine Frage Ich stille meinen Sohn zu 95% voll, er ist 8 Monate alt & isst wenig Beikost. Wir möchten aber gerne im Sommer an Baby nr.2 basteln jedoch habe ich immer noch nicht meine Periode , abstillen kommt für mich nicht in frage , was kann ich tun damit ich wieder einen Zyklus habe und somit schwanger werden kann?


Schwanger werden in der Stillzeit?

Hallo :) ich habe eine Frage Ich stille meinen Sohn zu 95% voll, er ist 8 Monate alt & isst wenig Beikost. Wir möchten aber gerne im Sommer an Baby nr.2 basteln jedoch habe ich immer noch nicht meine Periode , abstillen kommt für mich nicht in frage , was kann ich tun damit ich wieder einen Zyklus habe und somit schwanger werden kann?


Schwanger werden während Stillzeit

Sehr geehrte Frau Van der Ven,  Mein Baby ist mittlerweile 10 Monate alt und mein Mann und ich versuchen nun seit etwa 5 Monaten wieder schwanger zu werden. Ich muss dazu sagen, dass ich noch voll stille aber meine Periode bereits 10 Wochen nach der Gebutt wieder regelmäßig bekomme. Der Zyklus ist allerdings etwas kürzer als vor der Schwangersc...


Schwanger in der Stillzeit, Utrogest?

Hallo,  ich habe ein Kind mit 1 Jahr, das ich derzeit noch 2mal tagsüber und 1-2 mal abends/nachts stille. Geplant war demnächst mit einem Geschwisterchen zu starten und zuvor das Stillen zu reduzieren. Nun hatte ich bisher nur einmal meine Tage und offensichtlich einen ganz verqueren Zyklus mit einem Eisprung an Tag 20 oder 21 und nunja, ein Sch...