Schwanger werden trotz stillen

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Schwanger werden trotz stillen

Hallo! Ich habe mal eine frage! Unser kleine ist 2,4 Jahre und ich stille sie nur noch in den Schlaf,nachts und ganz selten in den mittagschlaf! Seit Januar nehme ich keine Pille mehr da wir das 2.Kind planen! Mein Zyklus war erst total durcheinander und so langsam pegelt es sich ein! Mein Frauenarzt meint. ...solange ich stille ist es schwer schwanger zu werden! Im Geburtsvorbereitungskurs haben sie aber erzählt das stillen keine zuverlässige Vergütung sei. ...und schon gar nicht wenn ich so unregelmäßig stille. ....oder?

von Heikevonh am 18.09.2015, 09:10



Antwort auf: Schwanger werden trotz stillen

Beide haben recht, schließt sich ja auch nicht aus. Also ich würde abstillen, wo ist das Problem? Wie lange wollen sie denn stillen???

von Dr. Achim v. Stutterheim am 22.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger werden trotz stillen

Guten Tag. Wir haben wieder einen Kinderwunsch. Unsere Tochter ist 18 Monate und ich stille sie noch. Tagsüber ca 1-2x und nachts ca 3-4 mal. Meine Periode hatte ich mittlerweile einmal. Wie lang kann ein Zyklus gehe? Denn wenn er so wäre wie vor der Schwangerschaft, wäre ich den 6. Tag überfällig. Ich spüre aber nichts. Kann ich etwas machen, um...


Schwanger werden trotz stillen

Ich habe Ende Oktober 2018 meinen ersten Sohn geboren. Seither wird er gestillt, da er Flasche etc verweigert. Aktuell wird er tagsüber 0-2x gestillt, dafür nachts zwischen 19-7 Uhr alle 1-2 std. Meine Periode hatte ich bisher nicht. Wir wünschen uns ein zweites Baby. Vor 2,5 Wochen war ich bei meiner Frauenärztin. Im Ultraschall sah man eine hoch ...


Schwanger trotz Stillen

Liebe Frau Finger, zunächst einmal: ich weiß, dass Abstillen die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden deutlich erhöht, allerdings fremdelt mein Kind (13 Monate) aktuell sehr und erstmal hätte ich ohnehin gerne vorab ein paar Infos. Stillen tue ich sehr unterschiedlich. Ich hatte bis vor einer Woche 2 Wochen lang immer wieder Unterleibsbeschwe...


HILFE schwanger trotz stillen? Freue ich mich zu früh?

Hallo, Ich habe eine 6monate junge Tochter und bisher haben wir entweder mit Kondom verhütet oder mit "vorher rausziehen" Einmal vor 2wochen ca. Ist er aber außen an meiner Scheide gekommen, kann es sein das beim abwischen Spermien rein gekommen sind und ich schwanger sein kann? Und wie hoch ist die Möglichkeit durch lusttropfen trotz stillen s...


Liegt es am Stillen dass ich nicht schwanger werde?

Wir haben bereits 3 Kinder und sind sehr glücklich. Wir hätten uns aber ein 4. gewünscht, und versuchen dies seit 6 Monaten. Jedoch stille ich den Kleinsten derzeit noch, er ist der einzige der sich nicht selbst abgestillt hat mit einem Jahr und möchte eigentlich nicht abstillen. Ich messe meinen Eisprung, nehme u.a. Clearblue mit den 4 fruchtbaren...


Schwanger werden trotz stillen

Sehr geehrte Frau Dr Eibner Ich habe einen bald 15 Monate alten Sohn und dieser wird noch teilweise gestillt.(sowohl in der Nacht als auch untertags) Ich würde gerne wieder schwanger werden (habe pco Syndrom) und wollte fragen, ob es auch ohne abstillen möglich ist, wieder schwanger zu werden. Habe noch nicht wieder meine periode und wollte m...


Schwanger werden und stillen

Hallo. Ich stille nun schon seit 17 Monaten. Seit 5 Monaten allerdings nur noch 1x bevor es ins Bett geht. Mein Mann und ich würden gerne nächstes Jahr im Januar/Februar anfangen es mit einem Geschwisterchen zu versuchen. Ich habe gehört das es schwierig werden könnte wenn man so lange gestillt hat? Stimmt das ? Sollte ich bald komplett abstill...


Schwanger trotz stillen - Östrogenbehandlung?

Guten Tag! Meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich stille sie tagsüber 2 Mal und von abends bis morgens bei Bedarf. Zwischen 3 bis 5 Mal. Dementsprechend habe ich auch noch keinen Zyklus. Gibt es Richtwerte, ab wie oft bzw wenig stillen der Zyklus wieder einsetzt? Ich möchte nicht damit aufhören, möchte aber auch gerne schwanger werden. Ist ansonsten...


Schwanger werden und stillen?

Guten Morgen,  ich und mein Partner wünschen uns ein zweites Kind. Unser Sohn ist schon über 2 Jahre alt, aber wird noch gestillt (zum Mittagsschlaf, Nachts und Morgens). Er hängt sehr an der Brust und ich möchte sie ihm zur Zeit nicht unbedingt wegnehmen, wenn es nicht sein muss. Es stört mich auch nicht. Was ich mich jedoch frage ist, ob es d...


Schwanger werden trotz Stillen

Liebe Frau Dr. Popovici, Meine erste Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist nun da. Ich habe derzeit noch nicht meine Periode und stille meine Tochter noch. Meistens morgens und zum einschlafen mittags und am Abend sowie ca 2x mal in der Nacht. Ich weiß Stillen, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist weil...