Schwanger werden in der Stillzeit

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Schwanger werden in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Popovici, wir versuchen uns aktuell am 2. Kind. Nach 3 Zyklen bin ich noch nicht schwanger geworden. Beim 1. Kind sofort. Mein Frauenarzt meint, dass ich schon schwanger werden müsste, wenn "mein Mann mich nur schief ansieht" aufgrund meiner hohen Fruchtbarkeit. Eisprung, dicke Gebärmutterschleimhaut und sonstige Anzeichen, die der Arzt durch Tasten und Ultraschall feststellen kann, sind gegeben. Ich bin mittlerweile schon etwas verunsichert und traurig, dass es trotzdem nicht klappt. Meinem Frauenarzt konnte ich nicht erzählen, dass ich meinen Sohn (19 Monate) noch zum Einschlafen mittags und abends sowie nachts 2-3 Mal (kurz!) stille, da mein Arzt für das Stillen nach dem ersten Lebensjahr kein Verständnis hat. Schnuller und Flasche wollte mein Sohn nie. Die wenigen, kurzen Male am Tag zu stillen macht mir gar nichts. Falls es aber der Grund ist, dass ich nicht schwanger werde, überlege ich es mir vielleicht doch, leider. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Kat7 am 08.11.2019, 13:31



Antwort auf: Schwanger werden in der Stillzeit

Hallo! 3 Zyklen ohne SS-Eintritt sind noch lange kein Grund zur Besorgnis! Auch wenn es beim ersten Kind sofort geklappt hat, kann es diesmal länger dauern. Ist Ihr Zyklus trotz des Stillens normal lang und regelmäßig? Ich würde allerdings vor einer erneut angestrebten Schwangerschaft versuchen das Stillen zu reduzieren bzw. schrittweise auszuschleichen. Alles Gute...RP

von Dr. Roxana Popovici am 11.11.2019



Antwort auf: Schwanger werden in der Stillzeit

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ja, mein Zyklus ist regelmäßig, 31-32 Tage lang. Basalttemperaturkurve und Zervixschleim deuteten diesen Monat auch auf einen Eisprung hin, in der Zyklusmitte. Allerdings habe ich jetzt 2 Tage vor Beginn der Periode wieder vermehrt Ausfluss (cremig bis klar) und die Temperatur ist leicht gesunken. Vermutlich wird die Periode wohl wieder eintreten, leider. Viele werden ja auch in der Stillzeit schwanger und ich dachte, dass sich meine Still-Hormone wieder stark reduziert haben, da ich meine Menstruation schon wieder ein Jahr lang habe. Solange ich stille, wird der Frauenarzt bestimmt kein Zyklus-Monitoring machen denke ich? Würde einfach gerne wissen, ob ein Eisprung sicher stattgefunden hat.

von Kat7 am 12.11.2019, 13:53