Schwanger nach Abort

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Schwanger nach Abort

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, Ich benötige dringend nochmals Ihren Rat. Im Dezember hatte ich Ihnen bereits schon eine Frage gestellt, ich hatte im Dezember eine Gebärmutterhals Schwangerschaft. Ich hatte in der 5 ssw bereits einen niedrigen Progesteron wert von 10,3. Ist der Wert wohl schon vorher so niedrig gewesen oder kam es von der schmierblutung die ich einen Tag vor der Blutentnahme hatte? Ich habe frisch Positiv getestet und bin voller Sorge das die Dosierung von Progesteron bei mir nicht genügt ich nehme 2-2-2. Auch meine hohe Dosierung Estradiol macht mir Sorge das es zu einem vorzeitigen Abgang kommt die ist aufgrund der vorzeitigen Erschöpfung meiner Eierstockfunktion und den dadurch vorhandenen Problemen mit dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Dazu die hohe Dosierung estradiol ist 3-3-3 und alle 3 tage ein 100 er Pflaster Estramon. Sollte ich die Blutwerte Estradiol und Progesteron schnellstmöglich zu Beginn jetzt testen lassen um anderes zu vermeiden?

von Elias1506 am 23.03.2020, 18:04



Antwort auf: Schwanger nach Abort

Hallo, Estradiol kann man nicht höher dosieren bzw. es hätte keinen besseren Effekt. Besprechen Sie mit Ihren behandelnden Ärzten, ob es sinnvoll wäre, noch zusätzliches Progesteron, z.B. Prolutex subcutan, anzuwenden, um das Progesteron noch etwas zu erhöhen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 24.03.2020



Antwort auf: Schwanger nach Abort

Ich habe heute morgen wieder Schmierblutungen gehabt.. Ich denke das wars schon wieder. Irgendwas kann da mit den Hormonen nicht passen, was soll ich tun?

von Elias1506 am 24.03.2020, 06:59



Antwort auf: Schwanger nach Abort

Nach Rücksprache mit der Klinik soll ich die dosierung auf 3-3-3 erhöhen. Würde es jetzt noch einen abgang retten oder war es das jetzt mit der Schmierblutungen?

von Elias1506 am 24.03.2020, 09:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger nach Abort

Hallo am 20.12.2012 hatte ich einen Spätabort in der 18ssw mit Ausschabung Alle haben mir geraten drei Monate zu warten aber ich will nicht wirklich. vor drei Tagen habe ich auch schon meine Periode erhalten und alles ganz normal. Darf ich es denn nicht vielleicht doch schon im versuchen schwanger zu werden? Freundliche Grüße Escada


Nach Abort April 2014 8 Monate nicht wieder schwanger Zyklusstörungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich hatte im April 2014 einen Abort ohne Ausschabung. Wir versuchen es wieder seit Juni aber es hat bis jetzt noch nicht wieder geklappt. Mein Zyklus ist auch unregelmäßig. Bringt ein Zyklustee oder Mönchspfeffer etwas?Oder soll ich gleich zur Frauenärztin und den Hormonhaushalt checken lassen. Möchte ungern zum A...


schwanger werden nach Missed Abort

Hallo Herr Dr. Stutterheim, ich hatte im Februar in der SSW 12 eine Missed Abort mit anschließender Ausschabung. Es hatte 9 Monate gedauert, bis ich schwanger wurde. Wir haben eine Monatsblutung gewartet und versuchen daher wieder seit 5 Monaten schwanger zu werden. Ich nach der Ausschabung direkt wieder einen 26 Tage Zyklus, das dann 3 Mal und ...


Schwanger werden nach Missed Abort

Hallo Herr Dr. Dorn, ich hatte im Februar in der SSW 12 eine Missed Abort mit anschließender Ausschabung. Es hatte 9 Monate gedauert, bis ich schwanger wurde. Wir haben eine Monatsblutung gewartet und versuchen daher wieder seit 5 Monaten schwanger zu werden. Ich nach der Ausschabung direkt wieder einen 26 Tage Zyklus, das dann 3 Mal und einmal...


Schwanger werden nach Abort

Guten Tag Fr. Dr med. Barbara Sonntag Ich habe einen frühen Abgang in der 5.Ssw hinter mir ohne Ausschabung. Der Test war positiv und vier Tage später kam die Blutung wie eine Periode. Sie war nur stärker und schmerzhafter als sonst. Das Hcg im Blut ist bei mir nicht wirklich hoch gewesen. Lag im Krankenhaus nur noch bei 9,5. Das erklärte auch,...


Wie schnell kann man nach Früh Abort wieder schwanger werden

Hallo, Ich hatte zwischen der 5 und 6 ssw einen frühabort. Gestern bekam ich die letzten Blutergebnisse, HCG Wert war von 27 auf 9 abgefallen(blutentnahme war letzten Donnerstag) Mein Frauenarzt sagte, eine AS wäre nicht nötig. Da wir unbedingt noch ein Baby möchten, empfahl er mir Ass100mg und meine vitamine täglich zu nehmen. Er meinte warten mü...


Schwanger nach Abort

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich hatte vor circa 2 Wochen eine Fehlgeburt in der 6. SSW. Im Krankenhaus und in der Frauenarztpraxis würde ich meiner Meinung nach nur schlecht aufgeklärt und mein Freund und ich sind uns nun absolut unsicher, wann wir wieder Sex haben dürfen und wann wir es wieder mit einem Baby versuchen können. Meine Ärztin ist l...


Schwanger nach Abort

Liebe Frau Dr. Koglin, am 3. August hatte ich einen natürlichen Abort in der 11. SSW (Windei). Am 15.08. hatte ich einen positiven ovu-test. Am 17.08. konnte meine FA per Ultraschall im rechten Eileiter ein Ei kurz vor dem Eisprung sehen.Wohl ca 3 Tage vor Eisprung. Am 24.08. hatte ich leichte Schmerzen auf der rechten Seite im Unterleib....


Schwanger werden nach Abort

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich hatte am 31.3. einen Abort in der 7. SSW. Ich habe 5 Tage sehr stark geblutet, die Blutuntersuchung ergab dann dass der HCG Wert unter 5 gesunken ist und kein weiterer Eingriff notwendig ist. Meine Gynäkologin empfahl mir dann meine nächste Periode abzuwarten bis wir es erneut versuchen. Allerdings fällt es mir sehr...


Schwanger nach Abort vor 5 Wochen

Sehr geehrte Frau Dr.Sonntag, am 29.07.21 wurde eine Abort Abrasio in der 10 ssw durchgeführt ( MA) Ich habe eine Verlaufskontrolle ( HCG ) im Blut gemacht am 24.08 Wert bei 4. Hatte auch ungeschützt GV und heute 27.8 war mein Urin Sst ( 25 Test ) leicht pos. Eisprung war am 19.08. Könnte es um noch Reste sein des HCG oder bin ich ggf wieder sc...