Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Kinderwunsch - Expertenforum

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag
Praxis

   

 

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schwanger 6+4 Nach kryo. Prolutex gegen Utrogest ersetzen

guten Tag Frau Dr Sonntag, vorab vielen Dank für Ihre Antwort.Bin 41j, SS bei 6+4 (Kryo.)
Nachdem Progesteron vor zwei Wochen niedrig auf 8 mit mini Blutung war, sollte ich zu 6 vaginal u.oral Utrogest noch zwei Ampullen prolutex tägl.spritzen. Jetzt ist mein Progesteronwert auf 35, und 40 ist der soll der Klinik.Mein Bauch ist nun riesig und ich leide unter extremen Magenproblemen.Hab jetzt Utrogest auf vaginal umgestellt.

Nun, wo meine Werte ja hervorragend sind und ich feststelle dass ich im Kühlschrank noch 200 x Utrogest Pastillen habe, aber nicht mehr so viel prolutex wollte ich fragen ob ich vielleicht auch die 2 prolutex Ampullen am Tag bisher teilweise gegen1 Ampulle auf mehr Utrogest ersetzen kann? Also 1 Prolutex und x Utrogest?

Ich würde dann vaginal nicht 6 Pastillen ( 3x200 er) vaginal einführen, sondern wie viele?
Vielleicht komme ich so mit den letzten 21 Ampullen Prolutex spritzen bis zur 12 Woche aus und Utrogest wird auch verbraucht. Ist ein Tausch möglich?

von Alexandra Hoff am 11.07.2019, 15:09 Uhr

 

Antwort:

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schwanger 6+4 Nach kryo. Prolutex gegen Utrogest ersetzen

Beide Wirkstoffe sind im Prinzip identisch, aber die Wirkung könnte durch den unterschiedlichen Zugangsweg durchaus unterschiedlich sein. Ab in ca. 2 Wochen sollte eine Umstellung besser vertretbar sein, bis dahin eher noch so lassen oder mit Ihren Kiwu-Ärzten genau besprechen.

von Dr. Sonntag am 12.07.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Utrogest bei positivem Schwangerschaftstest...

Sehr geehrter Herr Dorn, mein Arzt hat aufgrund von sich über mehrere Tage hinziehenden Schmierblutungen vor Einsetzen der Perioden und grundsätzlich recht kurzer zweiter Zyklushälfte (jedoch kein Hormonstatus geprüft) empfohlen, in der zweiten Zyklushälfte Progesteron ...

von Tine2015 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

An Dr. med. R. Popovici: Kryo schwanger - wielange Utrogestan und Estrofem

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin nach einem künstlichen Kryozyklus schwanger (heute: 8+6). Meine Kinderwunschklinik empfiehlt die Medikamente (Utrogestan 3x2 sowie Estrofem 2mg 1-1-1) ab 9+0 auszuschleichen und ab 10+0 die Medikamente vollständig abzusetzen. Da ich ...

von mimibe33 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schwanger/Einnistung nur durch Utrogest?

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, nach einer Zyklusbeobachtung durch meine FA bin ich nach 2 Jahren schwanger geworden, nachdem ich nach ES Utrogest vaginal eingenommen habe. Ich hatte jedoch leider einen missed abort in der 9. SSW. Nun möchten wir es erneut versuchen, die ...

von Sternenkind2013 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

An Dr. med. R. Moltrecht: Ziehen im Unterleib - schwanger oder Nebenwirkung von...

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Unterleibsziehen, wie ich es auch aus meiner Frühschwangerschaft mit dem ersten Kind kenne - nur nicht so heftig wie damals. Damals hatte ich allerdings auch noch Brustspannen. Da ich aber inzwischen zwei Kinder gestillt habe, rechne ich ...

von UnserWunschkind2014 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

An Dr. med. R. Popovici: Utrogestan Schwangerschaft nach Kryozyklus

Guten Tag Ich hatte einen Kryozyklus im natürlichen Zyklus und musste Utrogestan nehmen. Nun bin ich schwanger und musste es bis und mit 10+5 nehmen. Nun darf ich es absetzen. Ich habe Angst, dass ich das Kind verliere, falls ich zu wenig von diesem Hormon produziere. Wie ...

von friedolina 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: utrogestan und schwanger werden

Guten Tag Nehme 2 Zyklus ab 16. ZT-25.ZT Utrogestan 100mg oral wegen zu kurze 2 Zyklushälfte. Diesen Zyklus Eisprung mit Ovutest bestimmt und 2 Tage nach Eisprung gespannte und schmerzene Brüste. Habe vorher nie gehabt nur paar Tage vor der Regelblutung. Kann das ...

von lucia28 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

An Dr. med. R. Popovici: Schwangerschaft und Utrogestan

Sehr geehrte Frau Popovici Ich bin ein wenig in der Zwickmühle. Ich vermute, dass ich schwanger bin. Letzten Donnertag vor einer Woche hatte ich eine kurze Blutung. Schon 4 Tage vor dieser Blutung hatte ich Schmierblutung. Seither nichts mehr... Zuerst dachte ich bei der ...

von Aleta 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

An Facharzt N. Nassar: Utrogest bei nächster Schwangerschaft sofort?

Ich habe noch eine Frage. Kann ich mir bei der nächsten Schwangerschaft zur Unterstützung und Festigung dieser Utrogest verschreiben lassen? Weil ich habe das letztes Jahr bei der Schwangerschaft auch bekommen, allerdings erst 2 Wochen nach Schwangerschaftsfeststellung, dann ...

von FinnjaLeonie 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

An Dr. med. K. Bühler: Utrogest um schwanger zu werden?

Hallo Herr Dr. med. Bühler, seit einem halben Jahr versuchen mein Freund und ich ein Kind zu bekommen. Es wäre dann unser 2. (Unser Sohn ist bereits 3 Jahre alt) Nach absetzten der Pille war mein Zyklus erst sehr lang (zwischen 40-55 Tagen), dann ging er runter auf ca. 35 ...

von 1234LJ 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

An Dr. med. U. Czeromin: Utrogest in der Schwangerschaft?

Hallo Fr. Dr., ich hatte dieses Jahr eine FG und soll nun bei einer erneuten Schwangerschaft Utrogest einnehmen. Da es sein kann dass ich nun wieder schwanger bin bräuchte ich dringend eine zweite Meinung : ) Was ist besser? Utrogest vaginal oder oral einnehmen? Mein FA ...

von babyspaß1 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.