Schwache Periode trotz gut aufgebauter Schleimhaut

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Schwache Periode trotz gut aufgebauter Schleimhaut

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich hab seit Absetzen der Pille vor 3 Jahren sehr lange Zyklen, mit schwacher Regelblutung (2 Tage mit 1-2 Binden pro Tag und dann noch 2 Tage nur mehr etwas Blut beim Abwischen auf der Toilette). Ich hatte schon 2 stimulierte Zyklen mit Puregon, Ovitrelle und Utrogestan mit gut aufgebauter Schleimhaut beim Eisprung (zw 8-10mm), trotzdem ist die Periode nicht stärker als ohne Stimulation?? Ich kann mir das nicht erklären. Kann es sein, dass sich die GMSH trotz Eisprung in der 2. Zyklushälfte einfach so wieder abbauen kann? Ich hab Angst, dass sich da nie was einnisten kann! Danke für Ihre Antwort!

von Sophie94 am 07.04.2020, 15:22



Antwort auf: Schwache Periode trotz gut aufgebauter Schleimhaut

Hallo, die Blutungsdauer und -intensität hat nicht zwingend etwas mit dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu tun. Eine Ultraschalluntersuchung zum Zyklusbeginn kann zeigen, dass sie sich abgebaut hat. Vermutlich gibt es andere Gründe für die Sterilität? Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 08.04.2020



Antwort auf: Schwache Periode trotz gut aufgebauter Schleimhaut

Danke für Ihre Antwort! Meine Zyklen sind sehr lange (teilweise bis zu 100 Tage). Bis dato hat eigentlich niemand eine Ursache gefunden. Hormonwerte und Ultraschall sind zu Zyklusbeginn immer unauffällig. Die Gmsh kann also nicht einfach vor Periodenbeginn einfach so verschwinden oder? Im letzten Zyklus war sie am 3. Zyklustag bei 5mm.

von Sophie94 am 08.04.2020, 06:30



Antwort auf: Schwache Periode trotz gut aufgebauter Schleimhaut

Richtig, deshalb sollte vor einer erneuten Stimulation (mit Puregon o.ä.) die Blutung ausgelöst werden (z.B. mit der Pille oder einem Gestagen). Gruß, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 10.04.2020



Antwort auf: Schwache Periode trotz gut aufgebauter Schleimhaut

Danke für Ihre Antwort! Kann die GMSH vor Eisprung höher als aufgebaut sein als danach bzw. würd es hierfür Ursachen geben? VlG

von Sophie94 am 10.04.2020, 13:48



Antwort auf: Schwache Periode trotz gut aufgebauter Schleimhaut

Manchmal stellt sich der Aufbau im Ultraschall nach dem Eisprung etwas schmaler dar, als vorher. Das hat mit den strukturellen Veränderungen durch den Progesteron-Einfluss zu tun. Gruß, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 14.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schleimhaut und Periode

Hallo Herr Dr. Krause, seit einer stillen Geburt im Januar mit anschließender Ausschabung ist meine Periode verhältnismäßig schwach. Es blutet zwar 3-4 Tage frisch, aber in wesentlich geringeren Mengen, als ich es normal gewohnt bin. Seit letztem Zyklus nehme ich wegen einer GKS Utrogest. Aber trotzdem ist die Periode wieder relativ schwach. Bed...


Periode ( ? ) ohne Schleimhaut

Hallo Frau Dr Sonntag, am 4.3. habe ich leichte, allerdings hellrote Blutungen bekommen. Es ist recht wenig so ca 1 O.B. ( wenn überhaupt ) Was mich aber stutzig macht ist dass da keine Schleimhaut mit bei ist. Müsste nicht bei einer "normalen" Periode auch Schleim- stücke- bzw -klumpen sein??? Ich war am 23.2 in der Kiwu und die haben eine Ge...


Hoch aufgebaute schleimhaut , wann müsste die periode einsetzen ??

Hallo ich hatte am 27.1 eine FG mit Natürlichem abgang in der 10 w... Jetzt ist es so das wir es weiter versuchen wollen , am 25 .2 war ich zur nachkontrolle ( wir waren sehr lange erkältet deswegen so spät ) Jetzt hat er U Schall gemacht , und hat eine Hochaufgebaute schleimhaut gesehen , was ja dafür spricht das die Periode bald kommen müsste...


Periode ohne Schleimhaut

Hallo Frau Dr. Koglin, ich bekomme seit 2 Monaten meine Periode aber ohne Schleimhaut auch das Blut ist hellrot und recht wenig und hält nur ca 3 Tage an, Schmerzen habe ich auch nicht.Sonst habe ich immer starke Schmerzen, viel Blut und Schleim. Zudem ist mein Unterbauch an der Gebärmutter etwas dicker, ich habe leichtes Sodbrennen, viel Akne von...


Periode zu wenig, Schleimhaut trotzdem gut aufgebaut

Guten Tag, ich habe seit Juli 2020 nach einer Fehlgeburt einen unerfüllten Kinderwunsch. Nach der Ausschabung war meine Periode kürzer als sonst (3-4 Tage mit Schmierblutung). Jedoch wurde es immer kürzer und weniger. Mittlerweile beträgt meine Periode 1,5 Tage. Letzten Monat war es so, dass ich nur während ich Wasser gelassen habe etwas Blut ve...


Starke Blutungen 11 Tage vor periode

Hallo liebes Experten Team ich habe eine Frage die mich seit jetzt 3 Tagen beschäftigt.  Ich bin 30 Jahre alt habe 2 Kinder im alter von 4 und 2. Es waren 2 spontan Geburten.  Zudem muss ich regelmäßig Bisoprolol nehmen.  Habe vor ca. 1 1/2 Wochen ungeschützten GV mit meinem Mann gehabt.  So viel vor ab zu meiner Situation.  Nun hab...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Immer braune Schmierblutung vor Periode

Guten Morgen,  mein Mann (33) und ich (29) haben einen großen Kinderwunsch und sind jetzt im 3.ÜZ. Ich mache mir etwas Gedanken, da ich vor meiner Periode (habe einen regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen) fast immer 4, manchmal auch 5 Tage vorher eine braune Schmierblutung bekomme, die dann in die richtige Periode übergeht. Sie tut nicht weh un...


Progesteron und Östriadiolwert nach Periode

Hallo Herr Gasteiger,    durch die Urlaubszeit habe ich Limits bekommen, die mich entscheiden lassen, ob ich mit dem Estrofem für den Kryotransfer starten kann. Dabei würde ich nach der Periode eine Blutuntersuchung machen und diese Werte bestimmen lassen. Der Progesteronwert mit unter 0.1ng/ml kommt mir aber sehr niedrig als Limit vor. Ist ...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...