Schmierblutungen - zu was würden Sie mir in Bezug auf KiWu raten?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schmierblutungen - zu was würden Sie mir in Bezug auf KiWu raten?

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich bin 40 Jahre alt und habe bereits ein dreijähriges Kind. Wir wünschen uns sehnlichst ein zweites. Seit ca. 1 Jahr versuchen wir wieder schwanger zu werden. Hier die Eckdaten und ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Vor der Schwangerschaft 2015 Zyklusdauer 32 Tage, nach Entbindung Anfang 2016 (ich habe nicht gestillt) 28 Tage. Seit April 2018 ab Zyklustag 24 Schmierblutungen bis zum 32. Tag, dann wieder die normale Monatsblutung. LH-Anstieg laut Test immer am 14. Zyklustag. Laut FA (Untersuchung + Ultraschall fand im Oktober 2018 in der 2. Zyklushälfte statt) keine Auffälligkeiten. Da ein zweites Kind schon länger in Planung war, nehme ich bereits seit Herbst 2017 Folio (Folsäure 400 Mikrogramm, Jod 150 Mikrogramm, Vit. D3 20 Mikrogramm, Vit. B12 9 Mikrogramm) ein. Außerdem leide ich an einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (welche genau ist nicht bekannt) und nehme L-Thyroxin 75. Aktueller TSH 2,04. Meine Mutter hatte 2013 hormonellbedingten Brustkrebs und ich bin in dieser Hinsicht wahrscheinlich vorbelastet. Zu was würden Sie mir in Bezug auf KiWu raten? Könnte ich es (wegen der Schmierblutungen) auch mal mit Mönchspfeffer probieren und gleich anfangen? Bin aktuell im 3. Zyklustag. Zyklustee habe ich auch schon über mehrere Monate probiert, hat aber nichts gebracht. Herzlichen Dank!

von Benissa am 18.03.2019, 08:29



Antwort auf: Schmierblutungen - zu was würden Sie mir in Bezug auf KiWu raten?

Wird erneut klappen, dauert vielleicht nur länger (ist vor allem altersabhängig), Mönchspfeffer ruhig versuchen, sicherheitshalber Spermiogramm Ihres Partners ergänzen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.03.2019