Schmierblutungen nach Menstruation

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Schmierblutungen nach Menstruation

Nach einer Missed Aportion (Blasenmole mit sehr hohem Schwangerschaftshormon) bin ich nun im 8 ÜZ angelangt. Der Zyklus scheint nun generell immer kürzer zu werden. (23-25 Tage) Weiters ist mir nun aufgefallen, dass ich nach der Menstruation immer sehr dunkle bis schwarze Schmierblutungen habe meist 3 Tage lang. Entzündungswerte wurden vor 3 Monaten kontrolliert und sind negativ. Was kann dies nun noch für Ursachen haben? Oder ist das normal nach einer Fehlgeburt. Schön langsam sollte sich doch alles einpendeln oder liege ich hier falsch. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von 83bienchen am 16.09.2011, 14:10



Antwort auf: Schmierblutungen nach Menstruation

An der Fehlgbeurt vor acht Zyklen kann das nicht mehr liegen - ich denke, Sie sollten mit Ihrem Frauenarzt jetzt über die Abklärung der Ursachen der Zyklusverkürzung und des Schmierblutens sprechen. Das ist sicher durch Hormondiagnostik, Zyklusmonitoring, ggf. auch einer Gebärmutterspiegelung möglich. MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 19.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen nach Menstruation

Lieber Hr. Sutterheim! Nach einer Missed Aportion (Blasenmole mit sehr hohem Schwangerschaftshormon) bin ich nun im 8 ÜZ angelangt. Der Zyklus scheint nun generell immer kürzer zu werden. (23-25 Tage) Weiters ist mir nun aufgefallen, dass ich nach der Menstruation immer sehr dunkle bis schwarze Schmierblutungen habe meist 3 Tage lang. Entzün...


Schmierblutungen vor Menstruation

Sehr geehrte Frau Dr. Carstensen, ich befinde mich am Ende meines 1. Clomizyklus. Ich hatte keinen Eisprung, bestimmt durch Blutuntersuchung am ZT22. Jetzt warte ich auf meine Menstruation. Momanten ist der ZT47 und ich habe seit 5 Tagen sehr sehr leichte Schmierblutungen, aber die Menstruation will nicht einsetzen. Ist das aber ein Zeichen, d...


Hormonwerte 2.ZH ok, aber trotzdem 4 Tage vor Menstruation Schmierblutungen?

Hallo Herr Dr., bei mir (30 J.) besteht Kinderwunsch und ich bitte um Einschätzung des folgenden Befundes: Werte am 16.ZT LH: 11,35 (Norm 2,0 - 10,0), E2: 491 (Norm: 120 - 250), PRG: 0,6 (Norm: 10 - 40) Der Leitfollikel war am 16.ZT 24 mm gross, die Schleimhaut 11,5 mm hoch. LH-Anstieg war am 17.ZT, der Eisprung mutmaßlich am 18.ZT,...


schmierblutungen vor menstruation, aber monitoring unauffällig?

guten tag, ich habe immer 2-3 tage vor meiner menstruation braune schmierblutungen. laut zyklusmonitoring liegt keine gelbkörperschwäche vor. allerdings sinkt der progesteronspiegel rapide ab, wenn keine SS vorliegt, z.b. von 25 auf 8 im abstand von 2 tagen. ist das so normal? kann man das so lassen oder besser doch stimulieren? auch der rest de...


Schwangerschaft ohne Menstruation

Hallo,  ich bin 20 Jahre alt und habe das PCO Syndrom und eine schmale Endometriose.  ich hatte mit ungefähr 14 meine erste Periode und die letzte natürliche ohne Tabletten.  Ich habe 2 mal durch Tabletten die Periode bekommen danach hatte ich aber keine "Lust" künstliche Menstruation zu bekommen also habe ich lange nichts gemacht. Mit 18 hat...


Famenita und Schmierblutungen

Guten Tag,  Ich habe eine Frage und zwar habe ich vermutlich eine Gelbkörperschwäche. Ich habe meistens ab ES+7/8 bereits Schmierblutungen die dann auch bis zur eigentlichen Periode anhalten. Ich hab dieses Problem auch meijer Frauenärztin erklärt aber wirklich nach dem Grund gesucht wurde nicht. Ich habe von ihr dann daurfhin Famenita 20...


Menstruation verschieben

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich Plane im März einen natürlichen IVF Zyklus im Ausland (40+, regelmäßiger Zyklus, 28 Tage). Mein Problem ist, dass möglicherweise der Transfer mit dem Start meines Dualen Studium kollidiert. Jetzt meine Frage: Kann ich meine Periode insofern durch die Pille oder Progesteroneinnahme verschieben? Heute ist der...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...