Dr. med. R. Moltrecht

Kinderwunsch - Expertenforum

Dr. med. R. Moltrecht
Praxis

   

 

An Dr. med. R. Moltrecht: Schmierblutung vor Eisprung... Zyklus verloren?

Lieber Herr Dr. Moltrecht,

zu mir: ich bin 37, habe zwei Kinder (10,14), normalgewichtig. PCO-Diagnose steht im Raum (AMH 7, keine IR, Testosteron etwas erhöht.
Schilddrüsenwerte sowie Progesteron lt. FÄ in Ordnung, obwohl Schmierblutungen vor Mens da sind.

Ich habe regelmäßige Zyklen (31-33 Tage) und nutze einen Zykluscomputer, der meist an Tag 17/18 einen LH-Anstieg anzeigt. Ich weiß, dass ist kein Garant für einen Eisprung, andere Anzeichen passen meist auch. Ich messe allerdings keine Basaltemperatur. Neben Inositol trinke ich Zyklustee 1 (in der ersten Zyklushälfte) und habe diesen Zyklus einmal Magnesium Sulf Ovaria Comp probiert. Heute ist ZT 14, CB zeigt seit Tag 11 hoch (Östrogenanstieg) an. Würde für das WE das „Max“ erwarten.

Problem: Seit ZT 12 habe ich leichte bräunliche Schmierblutungen, ZS „glibberig“. Ovulationstest deuten aber auf einen mgl noch kommenden ES hin, CB passt auch wie immer. GV hatte ich nicht.
Ich hatte nie eine SB vor dem ES... was kann das sein?

von Yvonnsche81 am 12.06.2019, 22:07 Uhr

 

Antwort:

An Dr. med. R. Moltrecht: Schmierblutung vor Eisprung... Zyklus verloren?

Hallo Yvonnsche,
ggf eine Entzündung ausschließen.
Oder doch eine frühe Ovulationsblutung?
LG
R. Moltrecht

von Dr.Moltrecht am 13.06.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Schmierblutung im 2. Zyklus nach negativer ICSI

Hallo, ich bin derzeit in meinem zweiten Pausenzyklus nach meiner vierten negativen ICSI. Der erste Zyklus nach dem negativ war 35 Tage lang. An ZT 33-35 hatte ich ganz leichte Schmierblutung. Jetzt im zweiten Zyklus nach dem negativ bin ich heute an ZT 18 und habe nun ...

von Binchen 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schmierblutung

An Dr. med. R. Popovici: 46. Zyklustag / Schmierblutung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, bei mir wurde vor zwei Wochen festgestellt, dass die Schilddrüse zu klein ist. Ich nehme aber schon seit ca. einem Jahr von meinem FA verschriebene Schilddrüsenhormone. Ende letzten Jahres wurde PCO sowie Endometriose festgestellt, die ...

von hopeso87 11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schmierblutung

An Dr. med. R. Popovici: Schmierblutung in 2. Zyklushälfte trotz Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Popovici, Ich bin 27 Jahre alt, lebe gesund und habe vor 6 Monaten die Pille abgesetzt. Aufgrund einer Eireifungsstörung (zu viele, zu kleine follikel) hatte ich im letzten halben Jahr krinen Eisprung, und nur eine einzige natürliche ...

von Haja0901 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schmierblutung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schmierblutung in der Zyklusmitte

Hallo, an Zyklustag 13+14 waren meine Ovulationstests positiv ....an Tag 16 ging die Temperaturkurve hoch. An Tag 17 begannen hellrote Blutungen an Tag 18 und 19 rot und braun...stark und mit Geweben.... Temperatur bleibt oben. Tag 20 bis 23 wird es zur Schmierblutung ...

von spikey2705 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schmierblutung

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Schmierblutung in der 1. Zyklushälfte

Hallo Dr. med. A. v. Stutterheim, Ich hatte mitte Dezember eine Ausschabung und laut ovus und Mittelschmerz, vier Wochen später meinen Eisprung und nach weiteren 9 Tagen habe ich meine Periode bekommen. Jetzt im 2. Zyklus nach Ausschabung habe ich am Zt. 20 drei Tage ...

von Maikäfer 2016 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schmierblutung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Später ES, Zykluslänge 28, nach ES...

Hallo, mir wurde geraten, mein Problem hier zu schildern: Wir möchten noch ein Kind, ich bin 35. - Zykluslänge: ca. 28 Tage - ES meist zwischen ZT 19-21 (war auch bei Kind 1 unproblematisch) - am Tag des ES habe ich den MS, gefolgt von minimalem Blut im Schleim - seit ...

von Butterfly23 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schmierblutung

An Dr. med. R. Moltrecht: Kurze Schmierblutung erste Zyklushälfte

Guten Tag, Nach Absetzen der Pille vor einem Jahr pendelt sich mein Zyklus nur schwer ein. Inzwischen hat sich laut FA aber eine Schleimhaut aufgebaut, es bilden sich Follikel, Hormone und Schilddrüse wurden gecheckt. Eine regelmäßige Periode habe ich noch nicht. Letzten ...

von TaBi86 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schmierblutung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schmierblutung 1. Zyklus Hälfte

Hallo Frau Dr. Sonntag, wir sind im 1. ÜZ für ein weiteres Kind. Leider habe ich seit ich mir vor ca. 5 Monaten die Mirena Spirale ziehen gelassen habe (seit dem bin ich hormonfrei), leichte Schmierblutung nach der Periode bis ca. 2 Tage vor dem Eisprung. Sonst ist der Zyklus ...

von serafico 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schmierblutung

An Dr. med. R. Popovici: Kinderwunsch - Langer Zyklus - Schmierblutung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wir haben bereits ein gesundes Kind (20 Monate) ich wurde prompt nach abetzten der Pille damals schwanger. In der Stillzeit und kurz danach habe ich wieder mit der Pille verhütet. Jetzt schon seit 6 Monaten nicht mehr. Meine Zyklen sind ...

von Ilo85 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schmierblutung

An Dr. med. R. Moltrecht: unregelmäßiger Zyklus, Schmierblutungen

Hallo, ich bin 40 Jahre alt, es besteht nochmals Kinderwunsch, mein Zyklus ist seit einigen Monaten unregelmäßig und es bestehen Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte, eine Woche vor der Periode. Wann ist der beste Zeitpunkt im Zyklus, um einen Hormonstatus machen zu lassen ...

von lixilli 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Schmierblutung

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.