Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Schmierblutung: verkürzte 2. Zyklushälfte oder doch alles i.O.?

Antwort von Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Frage:

Sehr geehrte Frau van der Ven,

ich (39 J.) versuche seit 6 Zyklen schwanger zu werden. Habe bereits 2 gesunde Kinder. Laut Frauenarzt ist bei mir gesundheitlich alles in bester Ordnung. Ich habe auch einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Seit 2 Zyklen aber bekomme ich Schmierblutungen ab dem 24. ZT. begleitet von leichten Unterleibschmerzen. Die richtige Blutung fängt dann normal am 28-29. ZT.
Wie muss ich die Länge meiner Periode berechnen? Soll ich schon den 24. ZT als Anfang der Periode zählen oder doch den 28. ZT? ES findet immer am 14.-15. ZT (mit Ovus gemessen).
Kann es sein, dass meine 2. Zyklushälfte zu kurz für eine mögliche Schwangerschaft ist und eventuell eine Gelbkörperschwäche vorliegt? Oder haben kleine Schmierblutungen keinen Einfluss auf die Länge der 2. ZH und die Entwicklung einer möglichen Schwangerschaft wird dadurch nicht gehindert?
Vielen Dank

von Alexa2727 am 07.01.2021, 09:38 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutung: verkürzte 2. Zyklushälfte oder doch alles i.O.?

Der Zyklusbeginn wird ab Beginn der stärkeren Blutung berechnet. Schmierblutungen zu Zyklusende sind ein typisches Zeichen für eine Gelbkörperschwäche, zumal SIe ja wissen daß die Ovulation am 14/15 Tag stattfindet.
Es gibt durchaus Schwangerschaften trotz Gelbkörperschwäche, zur Chancenoptimierung würde ich allerdings meinen Frauenarzt um ein Gelblkörperhormon bitten.

von Prof. Dr. med. Katrin van der Ven am 07.01.2021

Antwort auf:

Schmierblutung: verkürzte 2. Zyklushälfte oder doch alles i.O.?

Habe wie du auch immer zwischen 2bis 7 Tage!!! Vorher Schmierblutungen. Laut Blutbefund aber alles in Ordnung. Bin jedoch trotzdem der Meinung das die 2te ZH zu kurz ist. Hatte jetzt clomifen genommen und ES ausgelöst und danach Arefam bekommen. Jetzt hab ich einen 30 Tage Zyklus und jedoch trotzdem nach absetzen von arefam Schmierblutungen . Jetzt fängt alles wieder von vorne an

von dagichris am 07.01.2021

Antwort auf:

Schmierblutung: verkürzte 2. Zyklushälfte oder doch alles i.O.?

Antwort bereits erfolgt

von Prof. Dr. med. Katrin van der Ven am 07.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Christoph Grewe: Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte

Hallo, Ich habe seit einigen Zyklen Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte: 3-4 Tage normale Periodenblutung, dann ca. 2 Tage leichte Schmierblutungen (bräunlich). Beim Geschlechtsverkehr und beim Stuhlgang kommt es manchmal auch noch zu wenig hellerem Blut nach der ...

von Hoffentlichbaldgut 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. Kerstin Eibner: Die ganze 2. Zyklushälfte über minimale...

Hallo, ich habe diesen Zyklus an ZT 12 einen positiven Ovulationstest gehabt. Zeitgleich wurde mir an diesem Tag die Dosis vom Mönchspfeffer von meiner FÄ von 1er auf 4 Tabletten täglich erhöht. Laut Temperaturkurve hatte ich dann aber scheinbar erst an ZT 14 die erste höhere ...

von Maria76 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. R. Popovici: Schmierblutung in 2. Zyklushälfte trotz Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Popovici, Ich bin 27 Jahre alt, lebe gesund und habe vor 6 Monaten die Pille abgesetzt. Aufgrund einer Eireifungsstörung (zu viele, zu kleine follikel) hatte ich im letzten halben Jahr krinen Eisprung, und nur eine einzige natürliche ...

von Haja0901 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Schmierblutung in der 1. Zyklushälfte

Hallo Dr. med. A. v. Stutterheim, Ich hatte mitte Dezember eine Ausschabung und laut ovus und Mittelschmerz, vier Wochen später meinen Eisprung und nach weiteren 9 Tagen habe ich meine Periode bekommen. Jetzt im 2. Zyklus nach Ausschabung habe ich am Zt. 20 drei Tage ...

von Maikäfer 2016 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. R. Moltrecht: Kurze Schmierblutung erste Zyklushälfte

Guten Tag, Nach Absetzen der Pille vor einem Jahr pendelt sich mein Zyklus nur schwer ein. Inzwischen hat sich laut FA aber eine Schleimhaut aufgebaut, es bilden sich Follikel, Hormone und Schilddrüse wurden gecheckt. Eine regelmäßige Periode habe ich noch nicht. Letzten ...

von TaBi86 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. R. Moltrecht: 1. Zyklushälfte Schmierblutungen - trotzdem schwanger...

Hallo! Wir versuchen seit ca. 1 Jahr ein 2. Kind zu bekommen. Mein Zyklus ist leider sehr durcheinander. Zykluslänge zwischen 30-55 Tage. Ich nehme Mönchspfeffer und seit 2 Zyklen trink ich Frauenmanteltee und seit diesem Zyklus nehme ich Ovaria Comp. Bin derzeit Zyklustag ...

von Peytonslove 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. R. Emig: Schmierblutungen zweite Zyklushälfte trotz unauffälliger...

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, vor knapp 5 Monate hatte ich die dritte Missed Abortion, jeweils mit Ausschabung. Der erste Zyklus nach der Ausschabung lief zunächst äußerlich normal, danach hatte ich aber nun bereits den dritten Zyklus in Folge in der zweiten Zyklushälfte ...

von Jasha 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. Oswald Schmidt: Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich bin 29 Jahre alt und wir versuchen seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Der Termin in der KiWu-Klinik ist schon für Juli angesetzt, da mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat. Seit dem Tag nach dem Eisprung hatte ich bis zum Einsetzen der ...

von Wareska 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. Oswald Schmidt: Schmierblutung in der 1. Zyklushälfte

Guten Tag Herr Dr. Schmidt Ich befinde mich heute an Zyklustag 13 und habe seit gestern leichte bräunliche Schmierblutung. Mein Eisprung ist normalerweise erst so gegen Zyklustag 18-21. Es handelt sich also nicht um eine Ovulationsblutung (was ich aber auch schon hatte). ...

von krumpli 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. Barbara Sonntag: Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte -...

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, ich habe seit meiner FG im März immer Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber medikamentös gut eingestellt. Eine Gelbkörperschwäche wurde auch schon ausgeschlossen. Woran kann es denn noch ...

von damira84 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.