Schmierblutung nach absetzen der Pille

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schmierblutung nach absetzen der Pille

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich habe aufgrund des Kinderwunsches im Dezember 2013 meine Pille abgesetzt. Hab dann ganz normal die Abbruchblutung bekommen. Dann kam meine Periode erst wieder am 17.02.2014. Seit dem ist wieder nichts gewesen bis ich vom 02.06.-06.06.2014 Schmierblutungen bekommen hab. Und diesen Monat auch wieder vom 02.07.-06.07.2014. Was haben die Schmierblutungen auf sich? Einen Test habe ich vor ca. 3 Wochen mal gemacht. Der war negativ. Seit Mai habe ich ebenfalls extremen Haarausfall und sehr unreine Haut. Steht dies auch im Zusammenhang mit der Pille? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

von wunsch123 am 07.07.2014, 09:35



Antwort auf: Schmierblutung nach absetzen der Pille

Ja - die Pille hat ja Einfluss nicht nur auf den Blutungsrhythmus sondern auch Nebeneffekte auf Haut und Haare. Bei dem Kinderwunsch und der Zyklusunregelmässigkeit empfiehlt sich die Vorstellung bei ihrem Frauenarzt, um eine weitere Abklärung z.B. durch Hormonbestimmung zu besprechen. Sie sollten auch versuchen sich zu erinnern, ob diese Auffälligkeiten bereits damals vor Beginn Ihrer Pilleneinnahme vorgelegen hatten. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 08.07.2014



Antwort auf: Schmierblutung nach absetzen der Pille

Ich habe mit 18 angefangen die Pille zu nehmen. Davor hatte ich auch schon einen unregelmäßigen Zyklus. Kann das ein Hinweis auf PCO sein? LG

von wunsch123 am 08.07.2014, 10:33



Antwort auf: Schmierblutung nach absetzen der Pille

Ja zum Beispiel, daher Hormonuntersuchung wie angeraten. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.07.2014