Schmierblutung / Bryophyllum / mönchspfeffer

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schmierblutung / Bryophyllum / mönchspfeffer

Guten Abend, Ich bin 31 Jahre alt und wir haben seit 2016 mit nfp verhütet, wodurch ich meinen Zyklus genau kenne. Im September 2019 haben wir uns dazu entschieden, in die babyplanung zu gehen. In diesem Zyklus habe ich mit der Einnahme von Femibion babyplanung begonnen. Allerdings habe ich seit dem Schmierblutungen ca 7 Tage vor der mens. Zwei Zyklen habe ich Femibion genommen und bin dann (auf Empfehlung testweise) auf Folio Forte jodfrei umgestiegen. In diesem Zyklus habe ich zusätzlich in der zweiten ZH Bryophyllum Pulver (2x1MS) genommen, sowie den ganzen Zyklus über Kinderwunschtee getrunken. In diesem Zyklus hatte ich keine Schmierblutung vor der mens, sondern „nur“ ca 3-4 Tage leichte SB nach der mens und zudem war die basaltemperatur deutlich höher.Schilddrüse ist ok. SB Ist aufgetreten nach erneuter Einnahme von Femibion. Also wieder abgesetzt. Nun nehme ich mönchspfeffer seit diesem Zyklus und habe das Gefühl, es verschiebt alles...haben Sie einen Rat für mich? Dankeschön

von Marina_Ana am 15.01.2020, 22:51



Antwort auf: Schmierblutung / Bryophyllum / mönchspfeffer

Reine Folsäure 400 und sonst alles weglassen sowie ein Untersuchungstermin bei Ihrer Frauenärztin inklusive Ultraschall.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 16.01.2020



Antwort auf: Schmierblutung / Bryophyllum / mönchspfeffer

Vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung Da meine aktuelle Frauenärztin (noch) nichts unternehmen möchte, werde ich evtl mal bei einem anderen vorstellig werden.

von Marina_Ana am 16.01.2020, 22:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung unter Mönchspfeffer

Sehr geehrter Herr Dr. med. v. Stutterheim, Seit Januar versuche ich mit unserem zweiten Kind schwanger zu werden. Nachdem absetzen der Pille schwankte mein Zyklus zwischen 4 und 7 Wochen. Daher habe ich im aktuellen Zyklus mit Mönchspfeffer begonnen. Nun hatte ich am 27 ZT eine minimale Schmierblutung. Seit dem nichts mehr in der Richtung. Heut...


Mönchspfeffer Schmierblutung

Hallo Dr. Emig, ich leide unter PCO (ohne Insulinresistenz, kein Übergewicht). Vor 12 Monaten habe ich entbunden, diese Schwangerschaft entstand im Kiwu Zentrum unter Puregon. Therapie. Nun erneuter Kinderwunsch. Hatte vor der SS nie von allein meine Periode, seit der Entbindung schon drei mal. Letzter Zyklus 43 Tage. Habe in der SS den Frauenar...


Schmierblutung statt Periode nach Einnahme Mönchspfeffer

Hallo! Ich bin 43 Jahre alt, habe nach der Geburt unsres Sohnes 2,5 Jahre alt erneut den Wunsch nach einem Baby. Leider hatte ich im Januar in der 11 ssw. eine Ausschabung. Nun versuchen wir es seit März erneut - leider ohne Erfolg. Gem. Zykluscomputer habe ich immer einen Eisprung. Leider war die zweite Zyklushälfte nur 9 bis 10 Tage lang, sodass...


Schmierblutung durch Mönchspfeffer?

Liebe Frau Dr. Popovici, wir wünschen uns ein zweites Kind. Seit Sept. nehme ich Mönchspeffer und seither keine richtige Regel mehr (nur wenige Tropfen Blut und jetzt Schmierblutung), lt. Test aber zwei Eisprünge in der Zeit, der letzte vor zwei Wochen. Soll ich den Mönchspfeffer besser absetzen? Würden Sie wieder zu Clomifen raten? Beim erst...


Auswirkung Mönchspfeffer Schmierblutung

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe immer vor meiner Periode 2 bis 3 Tage braunes Vorschmieren. Die Pille nehme ich seit jetzt fast 2 Jahren nicht mehr. Verhüten tun wir seit letzten September nicht mehr. Meine FA hat mir Mönchspfeffer empfohlen. Diesen nehme ich jetzt seit Mitte Okt 16. Mein Zyklus ist immer zwischen 29/30 Tage. Das Schmier...


Schmierblutung Mönchspfeffer

Guten Tag, Nach 16 monatiger Stillzeit (inzwischen nur noch gelegentlich nachts, da ich ohnehin kaum mehr Milch habe), habe ich angefangen Mönchspfeffer zu nehmen, da wir noch einen Kinderwunsch haben und ich meine Periode noch nicht wieder hatte. Dass die Milchmenge noch mehr zurückgeht nehme ich gerne in Kauf, Abstillen ist ohnehin geplant. Sei...


Mönchspfeffer und Schmierblutung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich setzte Ende 2017 auf Grund von Kinderwunsch meine Pille ab. 4 Monate lang war mein Zyklus regelmäßig und laut meinem Gynekologen ist beim Ultraschall alles in bester Ordnung. Leider hat sich bis jetzt noch keine Schwangerschaft eingestellt. Auf Grund von starker PMS nahm ich auf Anraten meines Gynekologen ...


Mönchspfeffer bei Schmierblutung?

Hallo Dr. van der Ven Ich habe schon seit einer Weile vor und nach der Periode ein wenig Schmierblutungen. Muss ich mir darüber Gedanken machen? Beeinflusst das den Kinderwunsch? Kann man ggf. auch Mönchspfeffer bedenkenlos einnehmen? Da ich überlege dies zu nehmen, um das zu regulieren, nur habe ich Angst, dass es vielleicht auch negativen Ein...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Immer braune Schmierblutung vor Periode

Guten Morgen,  mein Mann (33) und ich (29) haben einen großen Kinderwunsch und sind jetzt im 3.ÜZ. Ich mache mir etwas Gedanken, da ich vor meiner Periode (habe einen regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen) fast immer 4, manchmal auch 5 Tage vorher eine braune Schmierblutung bekomme, die dann in die richtige Periode übergeht. Sie tut nicht weh un...